Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter oder ober Bodenplatte im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz
    Bald Rentner :-)

Frage Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Guten Morgen zusammen,
    die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun.
    Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit Stufenfalz an. Diese wurden dort unter der Bodenplatte gelegt.
    Ist der Einsatz der Platten rein auf die Wärmedämmung beschränkt oder erfüllen diese noch einen anderen Zweck?

Mein Gedankengang ist, sobald der Beton drauf kommt, könnten sich die Platten verschieben. Somit wäre eine lückenlose Dämmung nicht gewährleistet.
    Wäre es daher sinnvoller auf die Dämmung unter der Bodenplatte zu verzichten und stattdessen direkt auf der Bodenplatte die Dämmung vorzunehmen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dämmung unter oder ober Bodenplatte

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Zitat Zitat von speerle Beitrag anzeigen
    die Frage hat nichts mit einem realen Fall zu tun.
    Gestern auf einer Baustelle sah ich mir die Jackodur Platten mit Stufenfalz an. Diese wurden dort unter der Bodenplatte gelegt.

...dann brauchen wir uns doch nicht damit beschäftigen. Wir machen hier doch keine wissenschaftlichen Untersuchungen mit Parameterstudien... Oder?

Beruf
    Bautechniker
    Nur zur Info,

In jeden Haus kommt in der Regel noch ein Estrich rein, unter den Estrich ist auch eine Dämmschicht! Die Dämmung unter der Bodenplatte ist ein Zusatz. Da verschiebt sich beim Betonieren normalerweise nichts!