Balkonverkleidung / Decke verlängern

Diskutiere Balkonverkleidung / Decke verlängern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte den Balkon über uns aus mehreren Gründen neu verkleiden und auch die decke verlängern, nicht den Balkon über uns-...

  1. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Balkon über uns aus mehreren Gründen neu verkleiden und auch die decke verlängern, nicht den Balkon über uns-
    der bleibt wie er ist. ich möchte nur noch eine zusätzliche verkleidung in 4mm aluverbundplatten aussenrum bauen.
    Das derzeitige Geländer besteht aus pulverbeschichteten Stahlträgerwinkeln und Lochblechplatten.

    ich habe mal ein paar skizzen angefügt wie ich mir vorstelle es zu machen.

    jetzt meine fragen.
    brauche ich einen bauantrag?
    ich verlängere das ganze um 125cm auf einer breite von 400cm.
    die bestehende betondecke hat eine tiefe von 223cm, wäre dann also 348cm tief.
    Seitlich schraube ich die Aluverbundplatte direkt auf das vorhandene Geländer.
    laut bayerischenbauordnung dürfen ja terrassendächer bis 30qm und 3mtr. tiefe genehmigungsfrei erstellt werden,oder?
    aber die sache wird wahrscheinlich so sein das dann das ganze zählt, also die 348cm, oder?

    oder mal andersrum gefragt, wenn ich das ganze auf eine tiefe von 3mtr. baue brauche ich dann keinen bauantrag?
    bin mir da unsicher weil es ja nicht nur ein dach ist sondern oben noch eine balkonumrandung steht.

    danke für antworten und anregungen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 tillfisc, 09.10.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Es soll also ein Dach sein?
    Das hast Du in Deiner Skizze "IDEE" nicht so dargestellt.
    Das sieht's aus also würde es zwischen Geländer und Aluverbundplatte hindurchregnen.

    Das ist für die Beurteilung sicher wichtig.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der baurechtlichen Frage:
    Auch als Eli sollte man die Sache statisch soweit einschätzen können, daß dies nicht funktionieren kann!
    Spätestens wenn Schnee fällt, bricht das Geländer ab. Vermutlich aber schon vorher...
     
  4. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    ja das ist richtig, es kann zwischen dem alten geländer und der aluplatte durchregnen.
    es ist offen und soll dann unten auf pvc paneele regnen den ich dann nochbleiten werde in eine dachrinne.
    das habe ich nicht dargestellt.

    wegen der schneelast....
    auf das vierkantprofil oben quer von altem geländer zu neuem geländer kann man ja noch eine platte legen
    oder meint ihr das die hebelkraft so groß ist das er die schrauben vom alten geländer auf dewr unterseite rausreißt??
    ich glaube das nicht.. so als elektriker.. :-) bin aber auch kein statiker.....
     
  5. #5 tillfisc, 17.10.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Schon ein Weilchen her, aber:
    Das Geländer reißt ab, garantiert...
     
Thema: Balkonverkleidung / Decke verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkondecke verkleiden

    ,
  2. betondecke balkon verlängern

    ,
  3. betondecke verlängern

Die Seite wird geladen...

Balkonverkleidung / Decke verlängern - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...