MFH: Wie komme ich zu einem GU?

Diskutiere MFH: Wie komme ich zu einem GU? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Die Eingabeplanung für ein MFH ist fertiggestellt. Mein Architekt (beauftragt für Phase 1-4) hat empfohlen, nun die Werkplanung zu machen....

  1. #1 PaulDiracBaut, 09.10.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Die Eingabeplanung für ein MFH ist fertiggestellt.

    Mein Architekt (beauftragt für Phase 1-4) hat empfohlen, nun die Werkplanung
    zu machen. Ich zögere aber, weil es viel Zeit und Geld kostet, insbesondere
    aber, weil ich bei ihm zusätzlich unübersichtlich viele Fachplaner engagieren müsste.
    Wenn, dann hätte ich es lieber aus einer Hand.

    Also würde ich am liebsten bald einen GU beauftragen, und benötige für
    die Ausschreibung wohl ein Leistungsverzeichnis, bei dem die Mengen vielleicht
    nicht ganz präszise festgelegt sind.

    Wer macht mir das, wenn mein Architekt nicht recht will?
     
  2. #2 Tafelsilber, 10.10.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Beschäftige dich mal mit Funktionaler Leistungsbeschreibung und Global-Pauschalvertrag.
    Der Gu wird die Planungen aber auch nicht kostenlos erbringen.
     
  3. #3 ManfredH, 10.10.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Überschrift des Threads ist unvollständig. Sie müsste wohl besser heissen "Wie komme ich möglichst billig und ohne Werkplanung zu einem GU?"

    Dein Architekt hat völlig recht, wenn er auf der Basis der Eingabeplanung und am besten noch ohne Einschaltung "unübersichtlich vieler" Fachplaner (wie viele tatsächlich? vielleicht 3, oder gar 5?.... unübersichtlich????) keine Leistungsbeschreibung erstellen will.

    Warum fragst du eigentlich in einem anderen Thread nach der besten Vorgehensweise, wenn du dann auf die dir dort gegebenen Antworten nicht mehr eingehst und es jetzt offenbar doch davon abweichend auf auf deine Weise durchziehen willst?

    PS: Was verstehst du als Physiker unter die Mengen "vielleicht nicht ganz präzise" festgelegt?
    Entweder man erstellt eine Leistungsbeschreibung mit Mengenangaben und Einheitspreisen, dann sollten die Mengen so präzise wie möglich ermittelt werden, oder man erstellt eine funktionale Leistungsbeschreibun, zu der - damit der Anbieter kalkieren kann - eine umfassende und präzise verbale Beschreibung und detaillierte Pläne gehören - beides macht Arbeit, beides kostet Geld.
     
  4. #4 Gast036816, 10.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema wurde vom TE doch schon einmal eingestellt, etwas andere begleitumstände, die problematik ist jedoch gleich!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Mengenermittlung bei einem Leistungsverzeichnis sind eine reine Fleißarbeit und das kleinste Problem.

    Der eigentliche "Trick" bei Leistungsverzeichnissen ist die erschöpfende Leistungsbeschreibung! Die ist aber nur auf der Basis einer Ausführungsplanung möglich.

    Man kann natürlich auch
    ausschreiben.
    Dann aber gibts Materialen und Bauweisen, die für den Anbieter optimiert sind, nicht für den Eigentümer und schon gar nicht für geringe Betriebs- und Unterhaltskosten.

    Was aber nutzt mir ein billig erstelltes Renditeobjekt, dessen "Renditen" mir von den Betriebs- und Unterhaltskosten weggefressen werden?
    Und - je nach angepeilter Klientel - wird das auch ein Vermietungskriterium, wenn sich der Mietmarkt in ein paar Jahren beruhigt hat und die Mieter wieder in Ruhe auswählen können, in welchen Umständen sie wohnen wollen!
     
  6. #6 PaulDiracBaut, 10.10.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich danke für alle konstruktiven Antworten, die ich sämtlich berücksichtige, um mir ein Bild zu machen. Dauert eben manchmal ein bisschen und ist auch nicht immer ein ganz geradliniger Prozess. Danke für Euer Verständnis dafür.
     
Thema:

MFH: Wie komme ich zu einem GU?

Die Seite wird geladen...

MFH: Wie komme ich zu einem GU? - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  4. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  5. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...