Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke

Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?

Hi zusammen,

ich hätte mal eine Technikfrage. Mein 18 Jahre alter Miele-Wäschetrockner hat gestern den Geist aufgegeben. Oder jedenfalls so halbwegs.Wenn ich normal trocknen will, springt nach kurzer Zeit der FI raus. Wenn ich auf Kaltluft stelle, läuft alles wie gewohnt.

Ich vermute also, dass irgendwas bei der Heizung im Argen liegt.

Was meint ihr, soll ich noch einen Reparaturmenschen rufen, der sicherlich einen Haufen Geld kostet oder ist nach 18 Jahren das Ding sowieso "hin" und da lohnt gar nichts mehr....

Grüße, Sare
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wäschetrockner kauptt - reparieren oder nicht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Ich würde mich fast freuen, wenn mein 10 Jahre alter Trockner morgen den Geist aufgeben würde. Dann hätte ich endlich einen Grund, einen Wärmepumpentrockner zu kaufen und könnte damit in Zukunft deutlich Energie und damit Stromkosten sparen...

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    So traurig es ist - bei der weißen Ware ist meine Strategie: Wenn ich es nicht selbst hinbekomme, weg damit. Meist folgt auf die erste Reparatur schnell eine zweite und dritte, weil alle Bauteile am ausgelegten Lebenzeitende sind.

Neue Waschmaschine (nicht die von dir genannte Premiummarke) kostet 400-500 Euro. Trockner ähnlich. Da lohnt eine Reparatur für 150-200 nicht.

Beruf
    Architekt
    Wegwerfen und auf den betriebssichersten Wäschetrockner aller Zeiten wechseln

Beruf
    Techniker
    Mit einer lüftungsanlage ohne enthalpie ist das obige betriebssicherste eh das beste um im Winter die Luft anzufeuchten :-)

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Kater432 Beitrag anzeigen
    Mit einer lüftungsanlage ohne enthalpie ist das obige betriebssicherste eh das beste um im Winter die Luft anzufeuchten :-)
    da wird die Wäsche in Wohnzimmer getrocknet. Problem sind halt so ein Wetter wie jetzt in Moment und da braucht man ein Wäschetrockner.

Beruf
    Dipl-Ing
    Es gibt eine Alternative zum Kundendienst. Meist gehen bei den Geräten immer die gleichen Teile kaputt. Den daraus resultierenden Erfahrungsschatz kann man nutzen.

Gerätenummer und Art des Defekts in Google reinwerfen und schauen was rauskommt. Habe über dort gefundene Foren meine Waschmaschine (Heizstab abgeraucht) und Wäschetrockner (Sensoren defekt) repariert. Da sind auch Leute die helfen. Beide Male bereits vorhandene Threads gefunden mit Fehleranalyse und Bestellnr. für das Ersatzteil sowie Anleitung für den Einbau. Die Investition war beide Male überschaubar. 50 Euro und drunter.

Und wer ausser mit einem Schraubendreher mit einem Voltmeter umgehen kann, bekommt auch deutlich mehr selber repariert.

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Wegwerfen und auf den betriebssichersten Wäschetrockner aller Zeiten wechseln
    Hm...

Ich würde einen neuen Wäschetrockner kaufen.
    Alleine An- und Abfahrt, dazu die Reparaturzeit und das Ersatzteil... kostet bestimmt fast die Hälfte von einem neuen Apparat.
    Mit Wärmepumpe gibts die ja mittlerweile als A+++geräte.

Beste Grüße,
    Tom

wasweissich
    Gast
    So gut miele auch ist ,nach 18 jahren ist genug ....

Einen sxexexs wärmepumpentrockner kaufen und glücklich sen...

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    ach, ihr seid wunderbar, wie immer!!!

ich hab grade gegoogelt und tatsächlich exakt meinen defekt gefunden. es kann aber unterschiedliche ursachen haben und ich habe eigentlich keine lust zum frickeln. dann ist nach 18 jahren jetzt abschied angesagt, obwohl ich ihn sehr geliebt habe.

mein wäscheständer ist bereits in betrieb und macht das auch ganz ordentlich.

Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    So gut miele auch ist ,nach 18 jahren ist genug ....

Einen sxexexs wärmepumpentrockner kaufen und glücklich sen...
    keinen mxxlx? ich war immer so stolz auf meine mxxlx-waschi und den mxxlx-trockner....

ich glaube, ich nehme erstmal den wäscheständer bis ich davon abgenervt bin. vielleicht ist bis dahin die waschi auch kaputt, dann kaufe ich wieder ein schönes set.

wasweissich
    Gast
    Für eine mxexe bekommt man 2,7 sxexexs ....

Leistungstechnisch ist der unterschied nicht gross .

Auch wenn ich duraus dafür bin lieber seltener was gutes kaufen ,ist der preisunterschid doch derart gewaltig ,das gute mittelklasse zum guten preis der bessere griff war .denke ich .

Beruf
    Tischler
    !8 Jahre ist doch noch kein alter für einen Trockner, ich wäre froh wenn der Miele von meinen Eltern aufgibt , der ist schon über 40 Jahre

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Also unser Baukxxxxx Abluftwäschetrockner im 6-7 Personenhaushalt in fast Dauerbetrieb tut nun seit 9 Jahren treu seinen Dienst, 2 mal demontiert und gereinigt weil allerlei Kleinzeug und Flussen angesammelt waren, aber er läuft treu und brav.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    selbständig
    Ich tue mich echt schwer damit, Dinge wegzuwerfen oder reparieren zu lassen, die ich auch selbst wieder hinbekommen kann.
    Die Wirtschaft würde mit Kunden wie mir nicht überleben. In den letzten Monaten habe ich die Waschmaschine repariert(neuen Kondensator für 20 Cent in Steuerplatine eingelötet, Wellenspiel in Laugenpumpe beseitigt), den Kondenstrockner (Trommelgleitlager rückseitig gewechselt, Temperaturfühler getauscht) für Kleingeld reanimiert, ein geborstenes Zahnrad im elektr. Fleischwolf ersetzt und gestern noch den Schalter des BOSCH-Hammers auseinandergenommen, Kontakte saubergeschliffen....
    Eigentlich ist immer irgend etwas zu reparieren. Solange die Dinge danach wieder ohne Einschränkungen funktionieren... spricht nix gegen eine Reparatur.

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    ... wenn man es kann, wenn nicht ist (leider) wegschmeißen oft günstiger.