Empfehlungen/Meinungen zu Kellerabdichtung erwünscht

Diskutiere Empfehlungen/Meinungen zu Kellerabdichtung erwünscht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bitte aufzeigen und nicht nur als Totschlagargument hier festschreiben wollen Unsere WEISSE WANNE ist nun aufgrund der bestandenen Prüfungen nach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Carden. Mark, 22.12.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Weiße Wannen sind per Definition Wasserundurchlässige Betonkonstruktionen die OHNE weitere Abdichtungen auskommen. Ergo keine Bahnen, Folien usw. weder wasserseitig noch auf der der wasserabgewandten Seite.
    Welche Prüfungen nach DIN 18195 werden hier zitiert?
    Wo in der DIN 18195-2 ist der Stoff aufgeführt?

    Und hören Sie mir auf mit den MPA`s.
    Ich arbeite des Öfteren mit denen zusammen wenn es um spezielle Aufgabenstellungen geht.
    Fakt ist, die prüfen dass was bestellt wird. Durch die Aufgabenstellung alleine kann das Ergebnis so gestaltet werden wie gewünscht.

    Das ist jetzt erst einmal nicht negatives.
    Auch nicht für Ihr Produkt.
    Ein Beweis der allgemeinen Tauglichkeit ist es aber auch nicht.
    Und schon gar kein Beweis dass ein Produkt für alle Fälle besser ist als die allgemein anerkannten Produkte.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde meine Bauherren ganz gezielt dahingehend beraten, dies Produkt nicht zu verwenden!
    Warum?
    Weil ich auf der Heimseite des Herstellers KEINERLEI Angaben zum Aufbau des Produkts finde! Also wie dick sind die einzelnen Schichten (so es mehrschichtig ist), aus welchen Stoffen sind die Schichten usw.

    Wie soll ich als Planer also prüfen, ob es der DIN 18195 entspricht? Kann ich nicht.
    Und dann gehe ich nicht in die Haftung, bloß weil einer verkaufen will.

    So - dieses sachliche Argument (Schutz vor Haftung) möge man mir mal widerlegen. Wird derzeit nicht gelingen!
     
  3. #43 Herr Nilsson, 23.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Sehr geehrter Herr Erdbeerbaer,

    entspricht ihr System dem Produkt "Dual-Proof" ihres Partners BPA? Oder anders herum, können dessen etwas dezidierteren Angaben auf seiner HP auf ihr Produkt adaptiert werden?
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nehmen wir mal, dem wäre so. Dann würde die Bahn nicht den Forderungen der 18195-6 genügen, die bei PVC 2 mm zwischen Schutzlagen lose zu verlegen ist.
    Ausserdem fehlt die Feldunterteilung!

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung :p
     
  5. #45 Ralf Wortmann, 23.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Zu 1): Der Umfang der Gewährleistung ergibt sich aus dem BGB. Diese „geben“ Sie nicht, sondern diese ist Ihnen vom Gesetzgeber wie jedem anderen, der Bauprodukte herstellt und vertreibt, auferlegt. Wenn Sie darüber hinaus weitergehende Garantieversprechen abgeben, sind diese jedenfalls aus Ihrer Homepage nicht ersichtlich.

    Zu 2):
    Wenn Sie den Wunsch nicht aufgeben, dass man sich auch hier ordentlich austauschen kann, sollten Sie unbedingt über die Ursachen nachdenken, weswegen Ihnen hier so ein heftiger Gegenwind entgegen weht.

    Sie „kapern“ als absoluter Forums-Neuling den thread von dinamo79, in dem seit 2 Monaten nichts mehr geschrieben worden war, nur, um dort Ihre Werbelinks zu plazieren. Das ist so ziemlich die schlimmste Art, wie man sich als Neuling hier einführen kann.

    Diese Werbung ist Ihnen genauso verboten, wie jedem anderen Forumsnutzer auch. Ihr Werbevertragsverhältnis besteht derzeit noch gar nicht und ein solches würde Sie zudem selbst dann, wenn es schon bestehen würde, nicht berechtigen, in Forumsbeiträgen Werbung zu betreiben und Werbelinks zu posten. Wie kommen Sie nur darauf, dass Ihnen das gestattet sei?

    Ziff. 7 der Forums-Nutzungsbedingungen lautet:
    ----------------------------------------
    Es ist den Mitgliedern des Forums untersagt - in welcher Form auch immer - Werbung für kommerzielle Produkte oder Dienstleistungen zu machen. Werbung ist nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber erlaubt. Das Benutzen des eigenen Firmennamen, Firmennamen des Arbeitgeber sowie anderer namhafter Firmen als Benutzername ist VERBOTEN. Entweder werden diese bei Auftreten geändert oder gelöscht (ein Hinweis an die Forenbetreiber genügt). Ausgenommen es existiert eine schriftliche Genehmigung durch die Forenleitung.
    ----------------------------------------
    Soweit das Zitat. Sie besitzen, da werden sie mit mir übereinstimmen, keine solche schriftliche Genehmigung durch die Forenleitung.

    Herr Thalhammer, der Forumsbetreiber, ist übrigens derselben Meinung. Es finden im Hintergrund selbstverständlich Abstimmungen zwischen den Moderatoren und ihm statt; auch zu Ihrem „Fall“.

    Wenn Sie sich in den Forumsbeiträgen umgeschaut hätten, hätten Sie bemerken können, wie intensiv Herr Thalhammer gemeinsam mit den Moderatoren darum bemüht ist, dass hier keine Werbung und keine Produktbesprechungen stattfinden. Unsensibler als Ihren Auftritt, mit dem Sie sich hier einführen, kann man es kaum machen.

    Aufgrund Ihrer beharrlichen Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, die für Sie genauso verbindlich sind, wie für alle anderen, müssen Sie damit rechen, dass Sie gesperrt und von der künftigen Nutzung des Forums ausgeschlossen werden.
     
  6. #46 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Danke, ich kann die hier Hilfesuchenden nur bedauern
     
  7. #47 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Eben
     
  8. #48 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Ja das können sie, da es sich um absolut die gleiche Bahn handelt
     
  9. #49 wasweissich, 23.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    [polemik on]was wollt ihr eigentlich ,
    ist doch ein völlig neues system (wenn man die gefühlt 25 zum grossen teil gescheiterten versuche mit ähnlichem aufbau ausser acht lässt)
    welches
    1.keine zusätzlichen kosten verursacht (liest sich klasse ,nur weiss keiner welche kosten gegenübergestellt werden )
    2.so einfach zu verarbeiten ,dass es jeder kann (interessant wären die vertragsbedingungen bei DIY , wie hält sich der vertreiber den rücken frei ?wie viele schwarze peter sind im vertrag eingebaut ?)

    wie kann in dem nicht wirklich ausschliessbaren fall des falles nachgebessert werden ? ganz klassisch mit verpressen wird nicht gehen .....
    vielleicht mit den bekannten zauberkästchen an der wand ? [polemik off]
     
  10. #50 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Dann müssen Sie das tun, da mir diese Art überheblichen Behandlung gepaart mit Halb-und NICHTWissen zu dumm ist
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was "Eben"
    Das es nur meine Meinung ist?
    Sorry - ich kann die DIN lesen und weiß sehr gut, was ich schreibe!
    Ich weiß aber leider auch, wie Firmen reagieren, deren Produkte als nicht DIN-konform bezeichnet werden (Einige hier kennen die Geschichte)

    Der Satz mit der Meinung schützt mich vor unnützer Arbeit mit den Juristen! Er hat nichts mit der Qualität meines Wissens zu tun!

    Und wenn meine Meinung falsch ist, dann widerlegen Sie sie doch. SIE haben doch um Sachargumente gebeten. Jetzt bringe ich welche und Sie machen abwertende Bemerkungen.

    Das zeigt mir nur, das Sie meine Meinung nicht widerlegen können!
     
  12. #52 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
     
  13. #53 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    DOCH ......Da ich ein Gutachten hier nicht reinkriege ich Ihnen aber es zukommen lassen möchte,
    geben Sie mir Nachricht , wohin ich das PDf schicken kann.
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Entschuldigung - können oder wollen Sie es nicht verstehen?

    Was soll ich mit einem Gutachten (welches Sie im Übrigen ja für alle Kollegen Ihrer Homepage veröffentlichen könnten)?
    Wenn ich meinen Bauherren ein Material, welches nicht der DIN 18195 entspricht, nicht ausrede, dann komme ich in die Haftung!
    Warum verdammich soll ich mir das antun?

    Entweder haben Sie also ein Material, welches die Vorgaben der 18195 erfüllt, dann können Sie die Materialdaten hier veröffentlichen.
    Oder Sie haben ein Material, welches die Vorgaben nicht erfüllt, warum sollte es mich dann interessieren?
    Damit Sie Umsatz machen und ich mit meinem Vermögen hafte????

    Ja ne - is klar. Ich bin nicht in der Baumschule vom Ast gefallen!
     
  15. #55 JamesTKirk, 23.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

     
  16. #56 Ralf Wortmann, 23.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Könnten Sie bitte mal aufhören, Ihre kurzen Beiträge hier überwiegend fett zu drucken? Das kommt sehr aggressiv rüber.
     
  17. #57 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
     
  18. #58 Ralf Wortmann, 23.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Einen anderen Forumsteilnehmer zu beleidigen, stellt ebenfalls einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar.
     
  19. #59 Thomas B, 23.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man(n) soll ja nicht gleich alles verteufeln, nur weil man es nicht kennt oder etwas neu ist!!!!

    Was aber ist neu???

    ich habe nun etwas gelesen und es scheint sich um eine klass. Schwarze wanne zu handeln, wennglich diese sich farblich nur insoweit unterscheidet, daß man eben keine bituminöse Bahnen verwendet, sondern Kunststoffbahnen.

    Das Problem der Irreversibilität bei einer Undichtigkeit, speziell im bereich der Bodenplatte, bleibt. Wie behebt man einen Schaden????

    DAS ist doch genau das tolle an der WW, daß man im Notfall von innen ran kommt. SW oder eben dieses System benötigen eine Behandlung an der Schadstelle, die nun mal systembedingt außen liegt = Aufgraben und abdichten. Was aber geschieht bei einer Beschädigung der Folie unterhalb der Bodenplatte??????

    Grundsätzlich sehe ich i.A. keine Gründe das system abzulehnen. Alles hat Vor- u. Nachteile. Aber die Vorteile gegenüber z.B. der WW kann ich derzeit noch nicht erkennen. Bitte schlaut mich auf:)
     
  20. #60 Erdbeerbaer, 23.12.2014
    Erdbeerbaer

    Erdbeerbaer

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Northeim
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.
    Noch einmal für Baumschüler:
    es wird erfüllt mit CE / EN 13967/ V2000-202 / DIN 18195 plus FBV und PGÜBB, aber ich bekomme es hier nicht rein. Wohin soll ich es senden ?
     
Thema:

Empfehlungen/Meinungen zu Kellerabdichtung erwünscht

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen/Meinungen zu Kellerabdichtung erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Flachdachentwässerung Innenliegend gem. Ausführungsplanung - Eure Meinung/Empfehlung

    Flachdachentwässerung Innenliegend gem. Ausführungsplanung - Eure Meinung/Empfehlung: Hallo liebe Bauexperten, ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse verscheidene Forenbeiträge, weil ich auch kurz vor Baubeginn...
  5. Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen

    Suche Klimaanlage,Empfehlungen und Meinungen: Hallo, Ich habe einen Anbau der über 2 Räume verfügt mit ca.25m² Wohnfläche. Die Räume haben jeweils 2 riesige Fenster von 2,20m x 1,60m oben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.