Moralische Frage: Tür aus Tropenholz???

Diskutiere Moralische Frage: Tür aus Tropenholz??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; 2000 Flocken sind schon eine Menge Geld. Und eine Haustür ist eine Sache die bis zu 100 Jahre oder länger drin sein kann. Wahrscheinlich würde ich...

  1. #21 Fliesenfuzzi, 13.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    2000 Flocken sind schon eine Menge Geld. Und eine Haustür ist eine Sache die bis zu 100 Jahre oder länger drin sein kann.
    Wahrscheinlich würde ich sie nehmen, obwohl ich auch eher nachhaltig versuche zu leben und zu bauen.

    Das ist kein Artikel der eben mal produziert wird, ein paar Jahre benutzt und dann in den Müll wandert wie Gartenmöbel oder ähnliches aus Tropenholz.
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ich war längere Zeit in Asien, kann das glaube ich also etwas differenzierter beurteilen. Die Probleme sind gar nicht zu negieren, aber diese Pauschalisierung schwarz-weiß ist einfach falsch. Wer den Hunger und die bittere Armut dort einmal hautnah erlebt hat, vergißt das sein Leben lang nicht und denkt etwas anders darüber. Und wenn es Ansätze gibt, nachhaltig zu wirtschaften, dann finde ich verdienen diese vollste Unterstützung, nur so bekommt die Bevölkerung dort eine Chance. Bei allen Schwächen des Systems FSC
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke hier bei weitem nicht nur in schwrz und weiß. Leider hat die Bevölkerung dort relativ wenig von den Abholzungen. Oftmals werden dort die Menschen ja vertrieben, nur um an das Holz zu kommen. Ansätze, wie das FSC Siegel, finde ich zwar lobenswert, dennoch sehe ich hier in erster Linie ein Verkaufssiegel für ein reines Gewissen der Käufer. Es handelt sich ja leider meistens nicht um Plantagenholz, wie es so gerne dargestellt wird, sondern um Waldgebiete die man aufkauft und zu einer Plantage erklärt.
    Der Bevölkerung dort gönne ich jeden cent nur leider bleibt das Geld oftmals bei den eh schon reichen...
     
  4. #24 Duarally, 14.10.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Fahrt ihr auch "Nachhaltige" Autos bzw. besitzt ggf. Kleinwagen. Habt ihr Eigentumswohungen anstatt Einfamielienhäuser, denn Wohnungen sind nachhaltiger und umweltfreundlicher als EfH.
    Kauf Dir die Tür und Spende 1000,- an ein Projekt :-)
     
Thema:

Moralische Frage: Tür aus Tropenholz???

Die Seite wird geladen...

Moralische Frage: Tür aus Tropenholz??? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Moral - oder die Frage: Muss das sein?

    Moral - oder die Frage: Muss das sein?: Moral - oder die Frage: Muss das sein? Lektion Nr. 1 Ein Mann betritt die Dusche gerade in dem Augenblick als seine Frau aus der Dusche...