DHH "komisch" trennen

Diskutiere DHH "komisch" trennen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Nach 2-3 Treffen für die Grundrissplanung mit dem Architekten gibt es natürlich nicht die tolle Lösung. Baukörper: 12.5m tief und 13.5m...

  1. #1 malgucken, 10.10.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Nach 2-3 Treffen für die Grundrissplanung mit dem Architekten gibt es natürlich nicht die tolle Lösung.

    Baukörper: 12.5m tief und 13.5m breit parallel zur Straße.
    Linke DHH und meine rechte DHH. 3 Vollgeschosse, kein Keller.
    Die rechte DHH möchte ich gerne als Etagenwohnungen ausführen, so dass ich die je nach Familienstand/Platzbedarf individuell etagenweise nutzen kann.

    https://my.mail.de/dl/428aaa712da1827a411738a3e2337f83

    Die "bisher schönste“ Lösung für mich wäre, wie im beigefügten Link die DHH unsymmetrisch mit dieser „komischen“ mittleren Trennwand zu trennen. So hätte man den Treppenaufgang gleich an der Tür. Architekt meinte, so was wäre ihm noch nie untergekommen und wenn man 2 getrennte Bodenplatten hat, wäre es problematisch wegen der Setzung. Mit einer Bodenplatte wäre es evtl. OK, aber dann ist die Schalltrennung etwas schlechter.

    Eine Lösung von ihm ist, das Treppenhaus am Ende des Eingangsflur zu legen, quasi da wo der evtl. Heizraum nun ist. Dieser würde ich dann in die 1. Etage legen. Aber dann müsste man erst den Flur entlang gehen und an der meiner Eingangstür vorbei, bevor man hoch kommt.


    Das Problem ist, vorne am Eingang genügend Breite für das Badezimmer und SZ/Büro zu haben in der rechten DHH.

    Was habt ihr sonst noch für Ideen? Was meint ihr zu dieser mittleren Trennwand?
     
  2. #2 Thomas B, 10.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also -nur daß ich es richtig verstehe- die linke Hälfte als klassische DHH, die rechte als "Mehrfamilienhaus"?

    Warum dies? Paßt denn in die andere DHH überhaupt noch ein vernünftig zu nutzender Grundriss hineien (eine Treppe macht das Platzangebot nicht eben üppiger). Soll vermietet werden? (-> separate Zähler Elektor/ Heizung usw.).

    Hört sich alles nicht wirklich gut an...irgendwie.

    Ist mir auch noch nie untergekommen.....
     
  3. #3 feelfree, 10.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ganz ehrlich?
    3 Vollgeschosse in einer ~6,5-7m breiten DHH ergeben mehr als genug Platz. Aber in deiner "bisher schönsten" Lösung würden mich vermutlich direkt nach dem Öffnen der Haustür klaustrophobische Gefühle überkommen.
    Meine Meinung: Bau die DHH so, wie Du sie JETZT brauchst und verabschiede dich von der Vorstellung, im Alter, wenn Treppensteigen zum Problem wird, da weiter drin wohnen zu wollen - mit dann 2 ungenutzen Etagen über dir.
     
  4. #4 malgucken, 10.10.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Die anderen DHH dort in der Nähe sind außen sogar noch etwas enger. Passt also, sollte jemand kaufen und bauen wollen.

    Genau das ist das Problem, die Größe. Es ist zu groß aktuell. Ich mag die Treppen nicht so. Also wieso nicht etwas dazu verdienen, wenn der Platz und Möglichkeit prinzipiell da ist.
    Entwurf im Link kommt mir nicht eng vor.
    Wenn die Treppe hinten liegen würde (wo aktuell der Heizraum ist), dann wäre es 3m langer knapp über 1m breiter Gang (denn man sicherlich auch mit LED punktueller Beleuchtung und Farbe schön hinbekommt).

    Deswegen diese Idee Treppenaufgang direkt vorne mit der komischen Trennwand, die wegen der Statik/Setzungen nicht gut sein soll. Im EG könnte man auch noch über den Garten hineinkommen, wenn dir der Gang zu eng ist.

    Anderereseits hätte Treppe hinten (da wo HEizraum ist) den Vorteil, dass Flurverbrauch oben viel kleiner ist und mehr Wohnraum bereit steht, als wenn die Treppe langezogen direkt an der Eingangstür beginnt.
     
  5. #5 feelfree, 10.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du brauchst also momentan eine Single-Wohnung und willst ein 3-FH plus eine DHH bauen?
    In dieser "Wohnung" hat ja nicht einmal ein Garderobenhaken Platz!
    Und wenn eines Tages der Platzbedarf steigt, bleibt der Grundriss für immer so verhunzt.
     
Thema:

DHH "komisch" trennen

Die Seite wird geladen...

DHH "komisch" trennen - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  3. Wände "komisch" feucht

    Wände "komisch" feucht: Guten Abend zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe, dass ich mit der Bauphysik die richtige Abteilung habe. Ich versuche mein Problem zu...
  4. Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung

    Komische Pappe zwischen Fensterglass und Dichtung: Hallo zusammen, Heute ist uns eine komische Pappe an der Außenseite der Balkontür aufgefallen. Es handelt sich um Neubau 2021. Die Pappe ist auch...
  5. Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?

    Ist das Schimmel an der Wand, komische Flecken?: Ich habe an meiner Wand im Vorzimmer (keine Außenwand) so leicht gräuliche Flecken entdeckt. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich wüsste...