Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?

Diskutiere Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten-Freunde, mein Mann und ich wollen bald mit dem Bau eines EFHs beginnen. Da gem. Gutachten erste Hinweise auf Grundwasser in...

  1. #1 Bauliese156, 10.10.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Liebe Bauexperten-Freunde,

    mein Mann und ich wollen bald mit dem Bau eines EFHs beginnen. Da gem. Gutachten erste Hinweise auf Grundwasser in 2,4-2,5m im festgestellt wurden, haben wir uns entschlossen, die Kellersohle 'hochzuziehen'. Die Kellersohle wird nun auf ca. 2,0-2,1m gegründet, sodass der Keller ein Stück heraus ragt und über Gefälle ausgeglichen bzw. mit Erde rundherum zugedeckt wird (Treppe zur Haustür und Terrassentreppe in den Garten). Dies ist alles per Bauantrag genehmigt. Des Weiteren war mir die Errichtung einer Weißen Wanne wichtig, welche wir nun auch bekommen. Der Erdbauer fragt nun, ob ebenfalls eine Drainage eingerichtet werden soll. Das Gutachten rät dies an, allerdings ohne Berücksichtigung der o.g. schon festgelegten Maßnahmen. Halten Sie die Drainage noch für zwingend notwendig?

    Viele Grüße
    Bauliese :konfusius
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Drainung weglassen. Wenn die weisse Wanne eine ist, dann ist die dicht. Das Wasser aussen drumrum ist der völlig egal.

    Das größte Problem einer Drainung ist, dass man das Wasser loswerden muss, was in vielen Fällen nicht erlaubt ist und dass die Dinger nicht dauerhaft funktionieren.
     
  3. #3 Baufuchs, 10.10.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei weisser Wanne ist eine Drainge wie Gürtel und Hosenträger.

    Im übrigen ist es in NRW fast überall so, dass Drainagewasser nicht in den Kanal eingeleitet werden darf.
     
  4. #4 berlinerbauer, 11.10.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Wie sind denn die Lichtschächte geplant?
    Druckwasserdicht ohne Ablauf und mit Scheibe obendrauf zum Schutz vor Regenwasser?

    Oder wie bei mehreren meiner Nachbarn: Lichtschächte mit Mittenablauf und Anschluss an einer extra Drainage nur für die Lichtschächte (und vermutlich fraglicher Entwässerungslösung)
     
  5. #5 berlinerbauer, 11.10.2014
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Um mir selbst zu antworten: vermutlich heißen die Lichtschachtrohre dann nicht Drainage.

    Vorsichtig wäre ich trotzdem, wenn der Erdbauer den Bauherren direkt fragt, ob eine Drainage benötigt wird und die Antwort in einem Forum gesucht wird.

    Ich glaube da ist die Gefahr groß, dass man aneinander vorbeiredet und am Schluss was falsches bei rauskommt (zu Ungunsten des Bauherren).
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ist doch vorbildlich der Erdbauer. Wenn es keine Plaung gibt, muss er doch nachfragen, was er bauen soll und nicht selbst entscheiden, was der Bauherr wünschen könnte.
     
  7. #7 Andreas506, 11.10.2014
    Andreas506

    Andreas506

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing.
    Hallo Bauliese,
    ich würde sie mit einbauen lassen.
    Die Mehrkosten sind nicht so extrem, nur wenn du sie nachher wirklich brauchst wird es teuer.
    Wenn nicht ärgerst du dich vielleicht einmal etwas aber das wars.

    Zwei Nachbarn haben eine Weißewanne, der ein hat jetzt nach ca. 20Jahren irgendwo eine Leckage zwischen Altbau und Anbau, er Pumpt nun, aufgrund der Höhen die Drainage ab und ist froh das er sie hat. Beim anderen ist die Wanne dicht, er hat aber das Problem, das die Wände anfangen zu Schwitzen, wenn er nicht abpumpt.

    Ich persönlich würde die Drainage einbauen.

    Gruß Andreas
     
  8. #8 Thomas B, 11.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Andreas506: So einfach ist das nicht! Eine Drainage ist vielerorts gar nicht machbar, weil unzulässig (wohin mit dem Drainagewasser? Versickern? Wohl kaum, denn wäre der Boden versickerungsfähig, würde man keine Drainage benötigen).
    Daß eine WW "schwitzt" liegt ganz sicher nicht daran, daß außen Wasser ansteht, sondern wohl eher an einer hohgen Luftfeuchtigkeit im Keller, gepaart mit einer zu geringen Oberflächentemperatur der WW (Kondenswasserausfall), was aber durch eine Drainage nicht behoben werden würde. Vermutlich ist die Wärmedämmung des Kellers hinterläufig, d.h. Wasser hinterläuft die Wärmedämmung, was eben nicht korrekt ausgeführt ist.

    Entweder Drainage oder Weiße Wanne.

    Noch besser: Das Ganze (Haus) vorab vernünftig planen lassen und dann mit dem Bauen beginnen. Hier werden wohl sehr relevante Entscheidungen/ Fragen durch den Erdbauer aufgeworfen und versucht zu beantworten. Was natürlich nett/ freundlich ist, aber nicht sachgerecht!

    Da kommt doch wohl nur eine WW in Frage! Wenn knapp unter der Kellersohle Grundwaasre ansteht, was mag dann wohl nach lang anhalteden regenfällen passieren? Der Grundwasserspeiegel dürfte wohl eher steigen denn fallen.

    Da hilft eine Drainage nun mal gar nüscht....
     
  9. #9 Skeptiker, 11.10.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Andreas506, deine Empfehlung ist bautechnisch unsinnig. Per Definition ist bei weissen Wannen eine Drainage überflüssig. Ob Drainagewasser örtlich überhaupt eingeleitet werden darf, ist zu allererst zu klären. Das Kondensat bei deinem Nachbar lässt vor allem eine mangelhafte Perimeterdämmung vermuten.
     
  10. #10 Bauliese156, 04.11.2014
    Bauliese156

    Bauliese156

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Recklinghausen
    Vielen Dank für die fleißigen Kommentare- wir werden auf eine Drainage verzichten.

    Liebe Grüße
    Bauliese
     
Thema: Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne drainage notwendig

    ,
  2. weise wanne statt drainage

    ,
  3. weisse wanne lichtschacht drainage

    ,
  4. weiße wanne drainage,
  5. weiße wanne im bauantrag
Die Seite wird geladen...

Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  3. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  4. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  5. Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?

    Keller: weiße Wanne - Wassereintritt durch Kellerfenster -zusätzliche Drainage?: Moin, der Keller unseres Doppelhauses wurde als weiße Wanne ausgeführt. Nach starken Regenfällen staute sich das Sickerwasser auf und lief...