Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

Diskutiere Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...

  1. #1 volki1980, 11.10.2014
    volki1980

    volki1980

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    97714
    Hallo!
    Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte!
    Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m lang und 2,50m hoch.
    Bei dem Anbauschuppen wird der Rahmen der Optik wegen eine verzinkte Stahlrohrkonstruktion, bei dem ich die Außenwände evtl. mit Siebdruckplatten verkleiden will und dann mit eine Rhombusleisten optisch aufwerden möchte.

    Meine Frage: Ist dann auch auf den Siebdruckplatten zwecks konstruktieven Nässeschutz eine Unterkonstruktion (Unterlattung) für die Rhomusleisten nötig? Wenn ja, wie sollte da der Aufbau sein?

    Wenn ich statt Siebdruckplatten, OSB-Platten nehmen würde und diese mit einer Unterspannbahn beziehen würde, wäre die sicher billiger. Aber würde eine OSB-Platte dann genau so lange halten wie eine Siebdruckplatte?
    Da der Raum nicht gedämmt ist und somit die übliche Feuchtigkeit im inneren herrscht. Hab ich bei OSB Blatten so meine bedenken bezüglich der Langlebigkeit.

    Was würdet Ihr mir empfehlen, bzw. wie würdet Ihr das machen?
    Danke schonmal für eure Antwort.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 12.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Rhombusleiste darf keinesfalls "press" auf die Platte - erstmal egal welche - aufgechraubt werden.
    Darum bitte mal um den ganz genauen Aufbau von innen nach außen darstellen, Schicht für Schicht...
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Es gibt offene Rhombusprofile, da braucht man wohl (Laie) eine Unterspannbahn. Bei geschlossenen Profilen (Rhombus mit Nut und Feder) braucht man die nicht. Ich würde es als hinterlüftete Konstruktion ausführen, evtl. noch mit Dämmung (schwarze Kaschierung, da brauchts dann auch bei offenen Profilen keine Unterspannbahn mehr, lt. Hersteller).
     
  4. #4 Kalle88, 12.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sofern, die Stahlkonstruktion belüftbar ist, würde ich es so, oder ähnlich machen:

    BFU 100 Platten oder rohen Rausspund, schwarze diff. offene Fassadenbahn, UK (2,5cm) quer zur Verlegerichtung der Rhombuschleisten. Zu- und Abluftöffnungen mittels Lüftungswinkeln, Band herstellen.

    Man sollte vorher aber erstmal klären in wie weit die Konstruktion an der alles besfetigt werden soll, die Lasten auch trägt. Wie sich das Gewicht auf den zu verankernden Untergrund auswirkt und ob wo, wie und mit welchem Mittel befestigt werden muss.

    Lass da mal jemand rüber sehen, der Erfahrung in Vorhangfassaden hat, der Statisch nicht auf die Nase gefallen is und der nicht zu blöd ist Prüfprotokolle/ Zulassungen zu lesen.
     
Thema: Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand mit rhombusleisten verkleiden

    ,
  2. rhombusleisten auf osb platten

    ,
  3. rhombusleisten direkt auf osb platten

    ,
  4. Schuppen verkleiden,
  5. gartenhaus wände dämmen rombusleisten,
  6. rhombusleisten direkt auf unterspannbahn,
  7. rhombusleisten unterspannbahn,
  8. Gartenhaus Siebdruck rhombus,
  9. Unterspannbahn rhombus,
  10. schuppen innen verkleiden,
  11. rhombusleisten auf osb,
  12. verkleidete Türe Bänder rhombus,
  13. wann unterspannbahn bei rhombus,
  14. auf siebdruckplatte rhombusleisten fassadenbahn www.bauexpertenforum.de,
  15. auf siebdruckplatte rhombusleisten,
  16. rohmbusleisten schupprn,
  17. schuppen rhombusleiste,
  18. rhombus auf osb,
  19. rhombusprofil,
  20. rhombusleisten wandverkleidung unterspannbahn,
  21. rhombusleisten schuppen,
  22. rhombusprofil auf siebdruckplatte,
  23. fassadenbahn direkt auf osb,
  24. rhombus verkleidung innen mit osb ,
  25. unterspannbahn für rhombusleisten
Die Seite wird geladen...

Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  3. Rhombusleisten auf OSB

    Rhombusleisten auf OSB: Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...
  4. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  5. Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand

    Befestigung Wasserhahn an Schuppenwand: Hallo Forum, ich baue im Moment einen Schuppen. In diesen Schuppen kommt eine Grundwasserpumpe, die Wasserentnahme soll über einen üblichen...