Bodenplatte abdichten

Diskutiere Bodenplatte abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Eigentumswohnung Unsere Kellerbodenplatte ist feucht/nass in der Kellerwand...

  1. #1 kuckkuck, 12.10.2014
    kuckkuck

    kuckkuck

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen

    ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Eigentumswohnung
    Unsere Kellerbodenplatte ist feucht/nass

    in der Kellerwand sind 2 horizontalsperren, einmal ca 2-4 cm vom Boden und eine ca 2-4 cm zur Kellerdecke
    hatte auch schon jemanden da der meinte wenn man das Akkurat machen möchte muss der komplette boden ausgehoben werden, was natürlich kosten intensiv ist.
    Alternativ meinte er es würde auch reichen wenn man den Boden mit Bitum einsteicht.

    jetzt meine Frage hier an die Experten
    seht ihr das genau so?
    wenn ja was für Bitum nehme ich ? zum Einstreichen oder diese Bitumenbahnen ?!

    Bedanke mich schonmal im vorraus
    Sven
     
  2. #2 Gast036816, 12.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für einen bodenaufbau hast du denn im keller. um eine vernünftige lösung zu erhalten - dazu gehört erst einmal nicht streichbitumen - muss der bestand bekannt sein.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 12.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    erstmal mit den Grundlagen anfangen: wo kommt denn die Feuchtigkeit her?
     
  4. #4 kuckkuck, 13.10.2014
    kuckkuck

    kuckkuck

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen

    die feuchtigkeit kommt durch die Bodenplatte
    es ist kein Rohr was undicht ist
    es ist Bodenfeuchte

    die Betonplatte besteht aus einer
    Sauberkeitsschicht und darüber ist ne ca 2-4 cm Estrich oder Beton schicht was man früher verwendet hat (BJ1957)
    zum Teil ist die Estrich/Beton Schicht schon von der Sauberkeitsschicht gelöst, zum Teil fehlen auch schon stellen, was ich aber vorher zugießen würde.

    hoffe ich habe das so einigermaßen Verständlich rübergebracht

    Danke
    Sven
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist denn der Betonboden überhauptDein Sondereigentum und nicht vielmehr Gemeinschaftseigentum, dass Du ohne Zustimmung der Gemeinschaft gar nicht bearbeiten darfst?

    Wenn der Boden Dir gehört:
    1) Ausschachtung nach DIN 4123
    2) Baugrundgutachten
    3) Abdichtung als schwarze Wanne auf Sauberkeitsschicht planen lassen (Auflast, innere Abdichtung an den Wänden usw
    4) alle Anschlüsse und vor allem die oberen Abschlüsse so planen und erstellen lassen, dass das Problem nicht in die EG- Wohnung verschoben wird!

    Oder einfach einen Keller haben, der halt a bissl feucht ist.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mich irritiert etwas, daß ein Betonbauer eine in Auflösung begriffene, 2cm bis 4cm dünne zementöse Schicht Glattstrich (auf feuchtem Schotter) als "Beton" bezeichnet...
     
Thema: Bodenplatte abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller abdicjten neue betonschicht

    ,
  2. beton glattstrich

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...