Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach

Diskutiere Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es kommt ohnehin eher selten vor, daß man -als PLaner- 170m2 verballern darf. Thomas, heute ist nicht alle Tage ;) ... noch befindet man sich...

  1. #61 Achim Kaiser, 14.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Thomas, heute ist nicht alle Tage ;) ... noch befindet man sich ja in der *Findundungsphase* aka --> was will ich eigentlich.
    Wenn das dann mal klar ist kommt ja meistens die *Prüfung hinten rechts* .... und dann wird meistens nochmal am m²-Ventil gedreht, weil *kann ja woh nicht sein, dass alles sooooo teuer ist*, und schon wird wieder Luft rausgelassen.

    Ist eben ein iterativer Prozess ... und den ersten Entwurf - je nach Vorgabe - machste (fast) immer für die Tonne ;).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #62 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie gesagt, der Architekt ist noch im Urlaub und die Bauzeichnerin hat nun schon das EG etwas angepasst und mir zugeschickt, ob es in die richtige Richtung geht. Sie will das alles dann dem Architekten auch noch vorlegen.

    Aber vielleicht brauch ich nochmal Eure Meinung oder einen Tipp, um den Knoten zu lösen:

    Mir gefällt das mit der großzügigen Diele und dem Treppenhaus nun sehr gut, allerdings hat das Wohnzimmer etwas gelitten. Wir wollen (eigentlich) keine Couch frei im Raum haben, daher hat sie nun eine Mauer eingezogen - aber das wirkt schon alles sehr eng - oder täusch ich mich?

    Der HWR ist nun meiner Meinung nach schon zu groß, wobei meine Frau schon einen größeren Raum haben will (für alle Putzssachen, für eine zweite, kleine Küche, für Vorräte, die man immer braucht). Nur: Wie bekommt man den kleiner? Die Küche noch größer ist ja Unsinn...

    Das Gäste-WC rüber und damit die Treppe runter = Wohnzimmer wieder größer...aber dann ist er wieder da: Der zerklüftete HWR...

    Ist das schwierig :(

    Vielleicht hab ich auch nur nen Knoten...freue mich über eine Anregung.
     
  3. #63 fragenmeer, 14.10.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Warum das Sofa nicht an die östliche schon vorhandene Wand gesetzt wird, erschliesst sich mir nicht. Zumal ich es doof finde, als Besucher nur auf den TV zu starren, und als Bewohner erst recht, wenn man stattdessen nach Westen rausschauen könnte. Ich würd die Wand zusätzlich nie und nimmer einziehen, wird alles noch viel enger so!
     
  4. #64 Mikalaya, 14.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    so drängt sich mir ein Gedanke auf..
    HWR noch etwas vergrößern nach oben, so dass die Ecke bei der Treppe entfällt, Treppe in der Garage weg, dafür eine Leichtbauwand im hinteren Teil, der einen vernünftigen Geräteraum abteilt und dann drüber nachdenken, ob der Keller wirklich sein muss?
     
  5. #65 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wohin dann den Fernseher? Auf die Nordwand und sich dann den Kopf verdrehen bzw. Homecinema gänzlich ausschalten? Zu der eingezogenen Wand sagte ich ja selber, dass die alles enger macht und eine andere Lösung rein muss.

    Keller bleibt - zudem würde Dein Vorschlag nicht das Wohnzimmerproblem lösen...
     
  6. #66 Mikalaya, 14.10.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ok, dann: Platzverschwendung.
    Sehr viel Platz in der Diele (trotzdem geht die Haustür nicht gescheit auf) und wenn man ins Wohnzimmer kommt hat man einen kuscheligen Raum, den man in einem sehr viel kleinerem Grundriss vermutet hätte.
    Treppe runter (der HWR wäre der Raum des Hauses, bei dem mir am ehesten egal wäre wenn er etwas verwinkelt ist, insbesondere da ihr die Größe mit Keller eher nicht braucht) wäre einen Versuch wert, aber das bringt ganz neue Aufgaben im OG..
    Bei uns (wir haben oben auch 4 Räume und 2 Bäder) war das EG immer die leichteste Übung, oben war die Herausforderung..
     
  7. #67 Siddy74, 14.10.2014
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Also so schlimm finde ich eine vernünftige Wohnraumcouch mitten im Raum nicht. Es gibt da wirklich schöne die man getrost mitten reinstellen kann. Wir haben es so ähnlich gemacht da ich auch eine Wand für mein Technik-Krimskrams brauchte (Beamer & Co). Die Wand würde ich aber auch definitiv weglassen! Wer weiß ob ihr nicht in 2,3,4Jahren mal umstellen möchtet dann ist man mit so einer ollen Wand nicht gerade flexibel ;-)
     
  8. #68 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollte die Haustür nicht aufgehen? Du siehst schon, wie breit der Eingang insgesamt ist? Man darf hier den Entwurfsstatus nicht vergessen...

    Und Treppe runter, dann ist das Problem gelöst? Nun ja, das Klo dann in die Treppe hinein?
    Und das Klo war schon im HWR und mir wurde hier recht klar gesagt, dass dann der HWR nicht mehr als ein Durchgangsflur wird, der kaum zu nutzen ist.

    Wie schob gesagt, bin ich mit der Wand-Idee auch noch nicht zufrieden...

    Vielleicht muss der Esszimmerbereich auch anders sein? Der steht zumindest im Kopf ja recht fest... vielleicht auch die Blockade. Gerade meine Frau tut sich sehr schwer von einem gedachten Vorstellungen wegzugehen... ich zum Teil auch. Wobei mir das Forum hier schon einiges geholfen hat...
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Nö. Sieht eher aus wie "ihr dreht euch im Kreis".
    Das ist verwinkelt, genauso wie die Version zuvor. Man sieht's auch an dem 8-eckigen Esszimmer.
    Stimmt. Und ihr habt es geschafft, den Raum um 4-5 Quadratmeter zu vergrößern - und auf diesen 4-5m² in etwa 1-1,5m Schrank unterzubringen. => 4-5m² Fläche für 1m² Schrank. Phänomenal - allerdings in die negative Richtung.
    Eine zweite Küche? Unmittelbar neben der ersten? Ist schon wieder erster April? Das halte ich für absoluten Irrsinn! Wozu überhaupt zwei Küchen? Und wenn schon zwei Küchen, warum direkt nebeneinander? Und warum dann noch im selben Raum wie die Heizung? Und direkt angrenzend an die Auto-Abgase? Wird da das Futter für den Autowagen gekocht?

    Meine Meinung: Zwei Küchen sind eine zuviel. Und 18m² reichen locker für eine sehr großzügige Küche. Und da passen dann sogar einige Vorräte rein. Man müsste halt nur mal eine gescheite Planung beginnen. Eine Insel in einem 3,50m breiten Raum ist Mist. Die Insel direkt hinter der Tür m.E. auch. Wenn Insel, dann weg mit der Wand samt Tür... Nur mal so zum Nachdenken: Küchenzeile links: 60cm, dann 1,20 Platz, damit man sich zwischen Zeile und Insel halbwegs bewegen kann. Insel nochmal ~1m. Macht 2,80. Sprich: Es bleiben 70cm zwischen Insel und Tür. Und da sollen dann auch noch Stühle mitten im Weg stehen. Das passt nicht! Und wenn man es so in den Raum quetscht, sieht das vermutlich katastrophal aus!

    Ansonsten bekommt man den HWR sehr gut kleiner, indem man die Anzahl der Türen reduziert. Momentan ist der HWR eher ein Flur als ein Raum. Schon mal drüber nachgedacht, die Garderobe zwischen Eingang 1 (Haustür) und Eingang 2 (Garage) anzuordnen? Dann muss man, wenn man vom Auto kommt, nicht quer durchs Haus... Und den HWR auch inhaltlich nochmal überdenken. Der Gebäudetechnik und den Anschlüssen ist die Position im Haus egal. Die Waschmaschine wäre ggf. auch ganz gut im OG aufgehoben, da wo die Schmutzwäsche anfällt. Die zweite Küche ist vermutlich Unsinn. Bleibt also nur die Frage, wo der Putzschrank zu stehen kommt. Den kann man im HWR aufstellen - aber genauso gut kann er in der Küche oder im Flur untergebracht sein.
    Ich denke: Das Gesamtkonzept ist nicht stimmig. Ich vermute, ihr wisst selbst nicht was ihr wollt. Und verzettelt euch dadurch in Kleinigkeiten, anstatt einen Blick für das große ganze zu haben.
     
  10. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Also bei der Größe Haus find ich den Grundriss alles andere als prickelnd.

    Ich hab mir vor kurzem bei nem Fertighausanbieter nen Grundriss angeschaut, der auf ähnliche Größe besseres bringt.
     
  11. #71 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das mag sein - trotzdem möchte ich erstmal erwähnen, dass Technik und Waschmaschine in den Keller kommen.

    Aber ich sehe schon, wir kommen nicht weiter...

    Hab grad auch keine Ahnung, wie man hier überhaupt nochmal anfangen soll...
     
  12. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Das wurde doch sinngemäß schon gesagt.

    Die bisherigen Entwürfe in "Ablage P" - und dann lasst den Architekten FREI entwerfen. Als Vorgaben nur die Funktionen, die Ihr unterbringen wollt, und die Zahl der Stockwerke.

    Seine Idee müsste er ja nicht gleich fertig durchzeichnen, sondern erstmal nur skizzenhaft zu Papier bringen.

    Und dann setzt Euch wieder zusammen.
     
  13. #73 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, so müssen wir das wohl mal probieren...
     
  14. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Wohnzimmer:
    Im Beitrag #1 wars aber definitiv auf der Nordseite, vom Nordwest-Eck zum Nordost-Eck. Jetzt in Beitrag #62 ist eine Wand West, die andere Nord. Oder ist die Lage im Plan falsch eingezeichnet?
    Norden wäre ja nicht so schön, das hast Du ja geändert.

    Ernst
     
  15. #75 Lexmaul, 14.10.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lage ist richtig und die erste Planung war ja eh hinfällig - genauso wie die jetzige auch.
     
Thema: Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster im grundriss darstellen

    ,
  2. grundriss 170 qm forum

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH mit ca. 170 qm2 + Keller & Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht

    Grundriss EFH ohne Keller - ehrliche Meinungen erwünscht: Servus allerseits! Wir sind gerade dabei unseren Grundriss für eine ca 160m² große Hütte zu basteln. Da wir momentan etwas mehr Zeit haben als...
  2. Grundriß ca. 170 qm ohne Keller

    Grundriß ca. 170 qm ohne Keller: Hallo zusammen, ich plane den Bau eines EFH mit ca. 170 qm ohne Keller. Geplant ist ein Satteldach mit zwei Vollgeschossen. Der Grundriss stammt...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  5. Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller

    Grundriss, längliches EFH, integrierte Garage ja/nein, kein Keller: Hallo zusammen, bei uns stehen derzeit die Grundrissplanungen an. Mit folgenden Vorgaben sind wir an einen GU herangetreten: Außenmaße ca....