Nachweis einer Ringdrainage am EFH

Diskutiere Nachweis einer Ringdrainage am EFH im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Dann aber bitte auch zwei getrennte Stromkreise, die nicht auf der gleichen Phase liegen!

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann aber bitte auch zwei getrennte Stromkreise, die nicht auf der gleichen Phase liegen!
     
  2. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    @H.PF, Du meinst zwei einfache Schmutzwasserpumpen die parallel arbeiten und bei gleicher Füllstandshöhe anspringen und ausgehen?
    Damit hätte man eine gewisse Redundanz, da gebe ich dir recht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Abflussrohr, in das hochgepumpt wird, die Wassermenge von 2 Pumpen fasst.
    Außerdem sind 2 Pumpen auch 2xhöhere Stromkosten, auch wenn der Schacht dann theoretisch in der halben Zeit bis Füllstand min leergepumpt wird.
    Wie könnte denn eine Alarmierung aussehen?

    Danke.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zwei komplett getrennte Stromkreise, vom Stromkasten aus an.

    Ab da muß man gucken, wie wichtig das Thema für einen ist, wie viel Aufstauhöhe man hat und wie lang man ohne Strom klar kommt.
    Sonst kommt noch eine unabhängige Stromversorgung...
     
  4. gt1976

    gt1976

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Nochmal meine Frage, welche einfache Lösung gibt es zur Füllstandsüberwachung in dem Rohr? Danke.

    Da derzeit nur ein NYM 3x1,5 zum Pumpenschacht geführt ist, wäre eine redundante Spannungsversorgung ein nicht unerheblicher Aufwand.
     
  5. #25 RomanIT, 03.01.2015
    RomanIT

    RomanIT

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemsengineer
    Ort:
    Langenhagen bei Hannover
    Es gibt viele verschiedene. Die meisten von Fachfirmen eingesetzten sind nach meiner Erfahrung alles pneumatische Lösungen, also entweder Schalter oder Druckmesser mit einer Glocke. Da gibt es aber viele verschiedene Ausführungen. Es gibt aber auch welche mit Elektroden mit etwas Elektronik dahinter. Je nach Anforderung passt das eine oder das andere.

    Ich habe so etwas bei mir mit einem ER12-110-UC gelöst, der je nach Phase-Verfügbarkeit entweder eine oder andere Phase an die Pumpe(nsteuerung) weitergibt.

    Roman.
     
Thema:

Nachweis einer Ringdrainage am EFH

Die Seite wird geladen...

Nachweis einer Ringdrainage am EFH - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...