Haus mit Grundofen heizen

Diskutiere Haus mit Grundofen heizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wäre es rein theoretisch auch möglich die Abwärme in den Keller ( wohl eher schwer...) und in das OG zu transportieren und fernliegende Zimmer...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe mein obiger Beitrag #16, da habe ich doch zum Energietransport über Luft einiges geschrieben.

    Ein Heizkonzept basierend auf einem Grundofen ist ohne backup-Lösung nur dann sinnvoll wenn Holz in großen Mengen zur Verfügung steht und ständig jemand zuhause ist der den Ofen in Betrieb hält. Das Problem der Wärmeverteilung ist damit aber noch lange nicht gelöst. Was glaubst Du warum früher die Leute in der "Wohnstube" geschlafen haben....weil Schlafzimmer verdammt kalt waren.
    Hat Dein Frauchen überhaupt eine Vorstellung wie viel Arbeit damit verbunden ist? Selbst wenn Du das Holz ofenfertig einkaufen möchtest (was entsprechend teuer ist) muss es noch aufgesetzt und ständig durch die Gegend geschleppt werden. Ausreden gibt es da keine, denn sonst wird es kalt in der Bude.

    Ach ja, GBW = Gasbrennwert
     
Thema: Haus mit Grundofen heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundofen wärmeverteilung

    ,
  2. ganzes haus mit grundofen heizen

    ,
  3. Obergeschoss mit grundofen heizen ohne durchbruch

    ,
  4. grundofen Wärmeverteilung im Haus,
  5. haus mit Grundofen planen,
  6. kachelofen haus heizen,
  7. grundofen hausheizung,
  8. mit grundofen haus heizen forum,
  9. grundofen erfahrungen,
  10. haus mit grundofen heizen,
  11. kachelofen wanddurchbruch,
  12. grundofen haus,
  13. grundofen im winter heizen,
  14. mit grundofen ganzesm haus heizen,
  15. abgasfilter grundofen,
  16. grundofen abwärme,
  17. mit Lehmgrundofen Haus heizen,
  18. grundofen heizen,
  19. heizlast grundofen,
  20. grundofen nach christian kuhtz,
  21. haus mit kachelofen heizen,
  22. grundofen wird nicht warm,
  23. grundofen wohnung heizen,
  24. wanddurchbruch bessere wärmeverteilung,
  25. grundofen mehrere räume heizen
Die Seite wird geladen...

Haus mit Grundofen heizen - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...