Abwasserrohr erneuern - welches Material

Diskutiere Abwasserrohr erneuern - welches Material im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen der Renovierung der Küche meines gekauften Reihenhauses will ich auch die 40 Jahre alten Kunststoff-Frisch- sowie...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    im Rahmen der Renovierung der Küche meines gekauften Reihenhauses will ich auch die 40 Jahre alten Kunststoff-Frisch- sowie Guß-Abwasserleitungen erneuern lassen (wenn man schonmal dabei ist....). Erstmal nur bis in den direkt darunter liegenden Keller. In zwei Jahren plane ich die Kernsanierung des Bades und des Gäste-WCs und würde in dem Zuge die komplette restliche Verrohrung im Haus erneuern lassen. Dies zur "Vorgeschichte" - nun meine Frage.

    Ich habe für das Abwasserrohr ein Angebot mit Ausführung in "HT-Rotstrich Rohr" vorliegen. Das sind doch diese grauen recht dünnwandigen Rohre aus... PP?
    In meiner jetzigen Küche wurde das 40 Jahre alte Faserzement-/Eternitrohr durch PE-Rohr, was recht dickwandig ist, ersetzt.
    Ich habe mit beiden Materialien (PE, PP aber auch PVC) mal vor mehr als 15 Jahren im Rahmen einer handwerklichen Ausbildung gearbeitet (geschweisst, Muffen geschoben, 90° Bögen gebogen usw....). PE kam mir wesentlich stabiler vor als PP. Bei PP hab ich irgendwie in Erinnerung das es viel schneller bricht als PE bei mechanischer Beanspruchung.

    Das Abflussrohr wird in der Küche "unter Putz" angebracht, im Keller jedoch in Form eines Fallrohres "auf Putz" und somit frei zugänglich. Irgendwie beschleicht mich die Angst, das wenn man mal gegen das Rohr im Keller stößt es evtl. leichter beschädigt wird (zerbricht) als ein dickerwandigeres PE-Rohr.

    Welche Ausführung ist heute üblich, beständiger bzw. aus welchem Grunde ist was zu empfehlen? Sind meine Sorgen gegen den Werkstoff PP unbegründet?
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kleiner Fehler - auch in der Küche "auf Putz" - durch die Decke durch.
     
  3. #3 mike4711, 13.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Die qualitativ beste Kunststofflösung sind die geschweißten Rohrsysteme. Bei den gesteckten Rohren sind die O-Ring/Lippenringverbindungen die Schwachstelle.
    Ich habe selten derart minderwertige Ware gesehen, die bei Anstossen zerbricht. Vor vielen Jahren hab ich ein paar "Händler" gesehen, die solche Rohre verhöckerten...
    Bei Aufputz Installation stellt sich die Schallschutzfrage... - es gibt Schallschutzrohrsysteme sowohl zum stecken als auch zum Schweißen - ich würde solchen Systemen den Vorzug geben - deine Familie/Nachbarn werdens dir danken...
    Ich persönlich würde sie, wenn sie für mich sind schweißen - und wenn du das auch gelernt hast, sehe ich da keine Nachteile (die wären im Falle einer Reparatur eines geschweißten Rohres wären, dass der Fachmann ran muss - stecken kann man mal selber - aber du kannst ja schweißen... oder nicht...?)
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja, hab das vor 15 Jahren mal gemacht. Auch so Sachen wie Z-Maß mit verzinktem Rohr herstellen usw. (mit manueller Schneidkluppe, nicht elektrisch ;)). Mangels Werkzeug sowie Routine und Erfahrung würde ich aber immer dem Fachmann den Vorzug geben.
     
  5. #5 mike4711, 13.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Naja - du hast die Ahnung wie es gehen kann - lass den Fachmann machen - Schweissen ist trotzdem das beste... - aber teuer
     
  6. #6 postler1972, 14.10.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    es gibt z.b. von Rehau ein Rohr welches auch gleich Schallgedämmt ist, das noch SML-Rohr. Oder was ich kürzlich gesehen habe, PE Rohre die wie HT-Rohre sind
     
  7. #7 mike4711, 15.10.2014
    mike4711

    mike4711

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Österreich
    Jeder Rohrhersteller bietet Schallgedämmte Rohre an! ob Rehau, Poloplast, Geberit oder wie sie auch heissen...
    Das ist nicht Thema!
    Ein geschweisstes Rohr ist - wenn es der Fachmann gemacht hat - ewig dicht! ein gestecktes unterliegt der Lebensdauer des Gummis... und der ist begrenzt!
    (möchte "ewig" soweit relativieren, dass die normale Materialhaltedauer nicht angegriffen wird...)
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe noch nie bei EFH geschweisstes Rohr für Abwasser gesehen. Es werden so gut wie immer immer die HT oder KG verwendet. Ab und zu diese KG 2000 Rohre.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War in den 1960ern gängig.
    Schon aus Kostengründen wird man das heute aber kaum mehr machen.

    In der DDR wurde es jedoch oft und bis zu deren Ende so gemacht. Allerdings mehr aus der Not heraus, weil an Rohre mit Muffen kaum heranzukommen war. Es wurden dabei auch Abzweige handgeschnitzt und Bögen aus Segmenten geraden Rohrs baustellengefertigt...
     
  10. #10 ThomasMD, 15.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht qanz Julius.
    Die Muffen wurden mit der Lötlampe selbst aufgeweitet. Abzweige wurden eingeschweißt und die Segmentbögen wurden i.d.R. in der Werkstatt vorgefertigt oder wurden ohne Schweißung durch partielle Erwärmung und Stauchung auf der Baustelle angepasst.
     
Thema: Abwasserrohr erneuern - welches Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sml rohr haltbarkeit

    ,
  2. abwasserrohr material

    ,
  3. alte abwasserleitungen material

    ,
  4. abwasserrohr welches material,
  5. ddr rohre aus welchem mayerial,
  6. haltbarkeit kg rohr Küche,
  7. DDR Abflussrohre Gusseisen Lebensdauer,
  8. alte abwasserrohre material,
  9. ddr kg rohre aus welchem material,
  10. abflussrohr welches material,
  11. abwasserrohre schweißen,
  12. guss abwasserrohr austauschen,
  13. kg rohr haltbar,
  14. abwasserrohre materialien,
  15. gebberit abwasserrohre schweißen,
  16. Welches Abwasserrohr in Hochwasserschutzgebieten,
  17. abwasserleitungen aus welchem material,
  18. Abwasserrohre Material,
  19. ddr rohre,
  20. abflussrohr ddr,
  21. pvc rohr ddr,
  22. Abwasserrohre besser stecken oder schweißen,
  23. alte abwasser rohre material
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr erneuern - welches Material - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics

    Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics: Hallo , wollte draussen mal bischen was erneuern also dieses Rohrsystem was man auf den Pics erkennt gefällt mir nicht mehr :( und im Boden ist...