Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?

Diskutiere Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, nicht zum erstens bringen mich lokale vermeintliche Experten etwas durcheinander, deshalb hätte ich neben 2 Meinungen...

  1. Specc3

    Specc3

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    Eichenzell
    Hallo liebe Experten,

    nicht zum erstens bringen mich lokale vermeintliche Experten etwas durcheinander, deshalb hätte ich neben 2 Meinungen gerne noch eine Dritte.

    Es geht um eine nachträglich einzuziehende WU-Beton-Bodenplatte in einem Nebengebäude. Die Bodenbeschaffenheit hier kann ich selber nur schwer beschreiben, kenne mich da nicht aus. Der Boden saugt Wasser, wird dabei sehr weich und behält die Feuchtigkeit auch eine ganze Weile bei. Wir liegen mit dem Grundstück an dem Bach, der vor Ausbau des Kanalsystems die ganze Gegend entwässert hat. In dem Gebäude ist der Boden zumindest stellenweise trotz Überdachung etwas feucht, wenn auch fest, da damals wohl Einiges an Sandstein untergebuddelt wurde.

    Nun sagt der Architekt die Bodenplatte könnte ohne Weiteres, vielleicht durch eine Folie getrennt, darüber. Der Statiker sagt zwecks Rissvermeisung sollte eine kapillarbrechende Schicht von 15cm drunter.

    Jetzt schießen mir folgende Gedanken durch den Kopf: Sinn der kapillarbrechenden Schicht sollte ja nach meinem Wissensstand sein, dass keine Feuchtigkeit über die Kapillarität feinerer Stoffe noch oben steigt und in die Betonplatte eindringt. Aber eigentlich sollte das bei WU-Beton doch keine Rolle spielen?
    Also hängt das Argument des Statikers vielleicht mit einem möglichen Auffrieren zusammen? Nur sind in dem Fall 15cm genug oder müsste man nicht genau genommen dafür viel tiefer gehen?

    Es dankt
    Antonio
     
Thema: Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kapillarbrechende schicht bodenplatte

    ,
  2. kapillarbrechende schicht verdichten

    ,
  3. Kapillarbrechende Schicht unter WU-Beton

    ,
  4. was ist eine kapillarbrechende schicht,
  5. kapillarbrechende schicht unter wu bodenplatte,
  6. kapillarbrechende schicht bei wu beton,
  7. bodenplatte kapillarbrechende schicht
Die Seite wird geladen...

Kapillarbrechende Schicht für WU-Bauteil (Bodenplatte) - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Kapillarbrechende Schicht

    Kapillarbrechende Schicht: Hallo zusammen, Der BU hat unter der gedämmten Bodenplatte keine Kapillarbrechende Schicht eingearbeitet. Ist diese zwingend erforderlich,...
  2. Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen

    Kapillarbrechende Schicht unter Gründung - zwei Meinungen: Hallo zusammen, wir haben leider gerade den Fall: wenn zwei sich streiten ägert es den Bauherren. Zur Situation: Wir haben in Abstimmung mit...
  3. Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton

    Kellerbau "WU" ohne kapillarbrechende Schicht auf Schluff & Ton: Liebe Häuslebauer und Experten, auch ich bin gerade über den Neubau unseres EFH. Nachdem sich unser Grundstück am Hang befindet haben wir uns für...
  4. Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?

    Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?: Hallo! Welches Material ist als kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte geeignet? Die Bodenplatte wird übrigens auf eine "ringförmige"...
  5. Entwässerung IN oder UNTER kapillarbrechende Schicht

    Entwässerung IN oder UNTER kapillarbrechende Schicht: Moin Moin zusammen, kurze Frage für mich zum Verständnis. Kommen die Grundleitungen üblicherweise ins Erdreich und darüber die Schotterschicht...