Haus ohne Haustüre abdichten

Diskutiere Haus ohne Haustüre abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem im Schlussspurt zum Hausbau. Der Lieferant unserer Haustüre, kann nicht liefern und wir mussten uns einen...

  1. #1 derdiedasw, 13.10.2014
    derdiedasw

    derdiedasw

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Zülpich
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem im Schlussspurt zum Hausbau. Der Lieferant unserer Haustüre, kann nicht liefern und wir mussten uns einen neuen Suchen. Die kommt jetzt aber erst Ende Januar. Am Ende diesen Monats ziehen wir jedoch im Haus ein. Alles andere ist soweit fertig. Nun haben wir durch die nicht vorhandene Haustüre ja noch ein Loch in der Wand. Das haben wir mit Brettern zugenagelt, damit keine ungebetenen Gäste herein kommen, aber das ist natürlich alles andere als Dicht.
    Nun wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie wir dieses Loch zu machen können, damit die Winterkälte draußen bleibt, es aber auch einfach Ende Januar wieder auf machen können.

    Meine Idee war schon einmal:
    Wir haben noch einige 12cm KNAUF Therm 5in1 Dämmung da. Die wollte ich schon mal von innen an die Holzbretter kleben und die Ränder dann mit Schaum dicht machen. Hält da jemand was von bzw. hat noch eine andere Idee?

    Viel Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 lastdrop, 13.10.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Und wie kommt ihr rein und raus?!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Egal welche Art von Dämmung Du nimmst, pack´ die Wand ordentlich zu. Die Platten nicht großflächig verkleben, damit Du sie später wieder einfach entfernen kannst. Vielleicht noch eine Folie von innen dran, damit die Luft nicht durch zieht. Den Winter übersteht die Konstruktion auf jeden Fall, und was danach kommt interessiert nicht.
    Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Tür Ende Januar montiert wird. Erfahrungsgemäß haben wir im Januar und Februar die kältesten Tage. Wenn Du Pech hast, haben wir dann -10°C oder noch kälter, evtl. auch noch ordentlich Schnee und Eis, da wird keiner vorbei schauen um das Eingangselement zu montieren.

    Die Rückfrage nach einer Tür ist berechtig. Was ist da geplant? Gibt es einen anderen Zugang zum Gebäude?
     
  4. #4 derdiedasw, 13.10.2014
    derdiedasw

    derdiedasw

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Zülpich
    Vielen Dank für die Einschätzung.
    Direkt am Haus angeschlossen ist die Garage, deren Tür zum Haus und Tor nach außen fertig montiert sind. Wir könnten also immer durch die Garage ins Haus gehen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist das Eingangselement?
    Himmelsrichtung? (Wegen Schlagregen)

    Du solltest sicherstellen, dass Dir bei Regen und Schnee nicht die Brühe in die Wohnung läuft. Dann Dämmlage, und mit Folie "luftdicht" machen. Das hält bis zum Frühjahr, und dann ist sowieso entsorgen angesagt.
     
  6. #6 dimitri, 13.10.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dämmaterial mag Wind und Wetter drausen halten, aber wie sieht es mit ungebetenen Gästen aus? Ist da immer Tag der offenen Tür - auch Nachts.
    Oder wird der ganze Eingang mit Brettern und Spax dicht gemacht?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesen.

     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich gibts ne benutzbare Nebeneingangstür.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Garage s.o.
     
  10. #10 derdiedasw, 13.10.2014
    derdiedasw

    derdiedasw

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Zülpich
    Das Loch ist ca. 1,60m x 2,20m und derzeit so verrammelt, dass ungebetene Gäste draußen bleiben (sollten). Die Tür ist auf der Ost-Seite und zeigt zum Nachbargrundstück. Wir haben uns schon davor gestellt, als es Anfing zu Regnen und blieben trocken. Wir haben auch einen relativ großen Dachüberstand.

    Rein können wir, wie gesagt, durch die Garage.

    Dann werd ich das jetzt mit der Knauf Dämmung zu machen und einfach ein Stück Dampfsperre, die wir noch vom Dachausbau haben davor machen. Dann sollte ich Ruhe haben, bis ins nächste Jahr.

    Vielen Dank auch für den Hinweis, dass das Wetter dann evtl. so schlecht sein könnte, dass die an mit dem Einbau noch ein bisschen warten.

    Viele Grüße
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte das alles kein Problem sein. Das kleine Loch hat man ruckzuck zu. Der Einbau der neuen Tür geht auch schnell vonstatten. Das kann man auch mal machen wenn das Wetter nicht so berauschend ist.
     
  12. #12 tischlerjenkel, 15.10.2014
    tischlerjenkel

    tischlerjenkel

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Barskamp
    Hallo,
    ich frag mich gerade was das für eine Tür ist, bei der Lieferzeit???
     
  13. #13 derdiedasw, 20.10.2014
    derdiedasw

    derdiedasw

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Zülpich
    Hallo,

    Das ist eigentlich eine ganz normale Kunststoffhaustüre mit Seitenteil und verschieden großen Glasflächen darin.
    Die Füllung kommt von Rodenberg und den Rahmen macht die Firma, bei der wir bestellt haben.
    Das Problem ist wohl, dass wir jetzt schon auf die Weihnachtszeit mit Betriebsferien usw. angehen, weshalb sich das ganze ins nächste Jahr rein zieht.

    Der Lieferant, den wir ursprünglich hatten, wollte Ende November liefern, arbeitet aber plötzlich nicht mehr mit Rodenberg zusammen ?!

    Da wir aber unbedingt diese Tür haben wollten, haben wir uns einen neuen gesucht und warten jetzt die Zeit ab.
     
  14. #14 Memento, 20.10.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich habs bei mir einfach mit OSB Platten die noch übrig waren zugemacht. Hat einwandfrei gehalten über den Winter.
     
Thema:

Haus ohne Haustüre abdichten

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Haustüre abdichten - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  3. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  4. Haus bezugsfertig ohne Haustür

    Haus bezugsfertig ohne Haustür: Hallo, in unserem Bauvertrag mit dem Bauunternehmer steht: "Der Auftragnehmer gewährleistet eine Bezusgfertigkeit bis zum 31.07.2011 Der...
  5. Neue Haustür für ein Haus im "Bauhaus"-Stil

    Neue Haustür für ein Haus im "Bauhaus"-Stil: Mein Haus ist aus der Bauhausphase....Baukastenform, Betonartig aber modern. Wer die Wahl hat hat die Qual. Erste Frage wäre: Welches Material...