Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau

Diskutiere Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben ein freistehendes Haus aus den 60er Jahren. Das Problem ist, dass der Kellerboden feucht ist und überall dunkle Wasserflecken...

  1. #1 Zorro76, 13.10.2014
    Zorro76

    Zorro76

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    Wir haben ein freistehendes Haus aus den 60er Jahren.
    Das Problem ist, dass der Kellerboden feucht ist und überall dunkle Wasserflecken auf dem Boden sind. Leider schimmelt dadurch fast alles und immer eine Modergeruch :(
    Laut einem Fachmann steigt oder drückt das Wasser durch den Kellerboden weil damals kein richtiges wasserdichtes Fundament gemacht wurde.
    Wir haben vor einigen Jahren schon die Außenwände mit Bitumen und Styropor abdichten lassen. Aber die Wände sind auch in Ordnung. Der Putz fällt immer nur bis zur Horizontalsperre ab.

    Es gäbe mehrere Vorschläge von Firmen das Problem zu lösen.

    1. Kellerboden komplett raus und Neuaufbau - sehr teuer :(
    2. Bitumenbahnen auslegen und eine Estrich Schicht drauf.
    3. dampfsperre und dichtschlämme drauf.

    Welche Maßnahme ist am sinnvollsten und bezahlbar?

    Der Keller soll nicht bewohnt werden.

    Freue mich über gute Ratschläge :winkenZ
     
  2. #2 Zorro76, 15.10.2014
    Zorro76

    Zorro76

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankfurt
    Hat keiner dazu eine Meinung, einen Rat oder eine Idee dazu??? :think
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Woraus besteht der Kellerboden überhaupt? Einfach was draufkippen wird wohl nicht zielführend sein.
    Ohne daß sich das vor Ort jemand anguckt, kann wohl keiner was dazu sagen.
     
  4. #4 Zorro76, 22.10.2014
    Zorro76

    Zorro76

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Frankfurt
    Der Boden ist ein Beton Fundament ohne zusätzlichen Aufbau.
    Laut einem "Fachmann" wurde wohl früher nur eine relativ dünne Fundamentdecke gegossen wo die Feuchtigkeit sich durchdrückt :(
     
  5. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ob man das einfach raushacken kann, weiß ich nicht. Bei uns liegt die Abdichtung direkt unter dem Estrich. Da liegt es nahe, daß die da auch hingehört, dh. in dem Fall würde ich die Variante 2 mit den Bitumenbahnen ausführen lassen. Dies ist bei uns genauso gemacht und anscheinend gängige Praxis. Auf den Bitumenbahnen war Perlite, darauf Gussasphalt. Beides haben wir nun rausgenommen und eine Dämmung draufgelegt.
    Das Verschweißen der Bitumenbahnen würde ich aber einem Fachmann überlassen. Alles andere kann man, wenn man unbedingt sparen muß, auch wohl selbst machen.
     
Thema: Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau fundamentdecke aufbau

    ,
  2. kellerboden abdichten altbau

    ,
  3. Kellerboden abdichten Dichtschlämme

    ,
  4. bodenplatte altbau abdichten,
  5. kellerboden 60er,
  6. kellerboden sanierung altbau,
  7. kellerboden adichten,
  8. Sanierung kellerboden abdichten,
  9. alten kellerboden versiegeln,
  10. kellerboden abdichten,
  11. altbau bodenplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Dämmung & Abdichten Kellerboden Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...