Rigips vs massive Ziegelwand innerhalb der Wohnung

Diskutiere Rigips vs massive Ziegelwand innerhalb der Wohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte mir eventuell ein älteres Haus kaufen in dem der erste Stock als separate Wohnung ausgeführt ist. Das Erdgeschoss ist zum Großteil...

  1. #1 regensburger, 13.10.2014
    regensburger

    regensburger

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Ich möchte mir eventuell ein älteres Haus kaufen in dem der erste Stock als separate Wohnung ausgeführt ist. Das Erdgeschoss ist zum Großteil leere Halle mit 140qm bis auf wenige tragende Wände. Nun würde sich es anbieten diese zu einer Einlieger Wohnung auszubauen.
    Nur stellt sich mir die Frage ob Rigibs ausreicht oder lieber massiv Ziegel.
    Für Rigibs spricht für mich, das ich diese selber erstellen kann und die Elektroinstallation, die ich zusammen mit einem befreundeten Elektromeister in Eigenarbeit erstellen werde, deutlich vereinfacht.
    Meine frage was spricht dagegen und wie sieht es insbesondere mit dem Schallschutz aus?
     
  2. #2 Kalle88, 13.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn man Trockenbauwände richtig macht, sind die von der Erstellung wesentlich schneller fertig, wie eine massiv gemauerte Innenwand. Berücksichtigt man Hohlräume zu verfüllen, dort wo Schallschutz wichtig ist diesen zu berücksichtigen würde ich immer auf Trockenbau setzen. Man muss sich nur im vorfeld Gedanken machen wo mal etwas schweres aufgehängt werden soll.
     
  3. #3 Gast943916, 13.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vor allem darüber, ob man das nötige Wissen hat die Anforderungen, gerade beim Schall- u. Brandschutz, korrekt umzusetzen
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dagegen spricht, daß es Rigibs gar nicht gib(s)t!
     
  5. #5 regensburger, 13.10.2014
    regensburger

    regensburger

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Für die Planung würde ich Architekt und einen befreundeten Trockenbauer mit ins Boot holen. Das rein Handwerkliche traue ich mir dann selber zu.
     
  6. #6 Kalle88, 13.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Roland, dat ist doch geheim! :D Ich hab ja geschrieben, richtig. Schließt aus, dass der TS das ohne Zusatzkenntnisse auf die Reihe bekommt.
     
  7. #7 Gast943916, 13.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, Jan, das ist so geheim, dass selbst viele Archis keine Ahnung davon haben,
    sorry an die anwesenden hier, aber das sind tägliche Erfahrungen
     
Thema:

Rigips vs massive Ziegelwand innerhalb der Wohnung

Die Seite wird geladen...

Rigips vs massive Ziegelwand innerhalb der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...