Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau

Diskutiere Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir würden gerne in unserem Neubau ein Glasgeländer für innen montieren lassen, jedoch stellt sich mir die Frage wie dies bei 20 cm...

  1. #1 Lincoln, 13.10.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Wir würden gerne in unserem Neubau ein Glasgeländer für innen montieren lassen, jedoch stellt sich mir die Frage wie dies bei 20 cm Fussbodenaufbau funktionieren soll, da alle Profile nur 12 cm hoch sind.
    Damit der Estrichleger bündig ans Profil ranarbeiten kann müsste ein Sockel o.ä montiert werden oder ?


    Danke für die Tips
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      4.226
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      24,9 KB
      Aufrufe:
      3.134
  2. #2 Gast036816, 13.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    montierst du einen sockel darunter, erlischt wahrscheinlich die zulassung für das geländer.

    du solltest profile passend zum bodenaufbau wählen. bist du sicher, dass das profil geeignet ist?
     
  3. #3 Lincoln, 13.10.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Ich finde leider kein anderes Profil welches 200 mm hoch ist. Das ist mein Problem....
     
  4. #4 Gast036816, 13.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es schlosser, die da aushelfen können, wenn du denen verbindlich mitteilst, wass zu liefern ist.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was rolf sagen will: Entwurf für die Befestigung des Glasgeländers machen lassen, Statik für die Aufnahmen rechnen lassen, Glasdimensionen rechnen lassen, zugelassene Befestigungsmittel suchen und ggf. Nachweis über deren Haltbarkeit in der Deckenstirnseite führen lassen, ggf. Halfenschienen berechnen lassen und enstsprechend in die Deckenstirnseite einbauen lassen ...

    Dann zum Schlosser gehen und die Befestigung fertigen lassen -- ggf. benötigt dieser eine spezielle Schweißgenehmigung.
     
  6. #6 Lincoln, 13.10.2014
    Lincoln

    Lincoln

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bremen
    Danke! So werd ich es machen
     
  7. #7 WerniMB, 13.10.2014
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Das Einspannprofil und die Glasdimension brauchen nicht gerechnet werden, wenn man ein System mit AbP (Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) verwendet.

    Da Produktempfehlungen hier nicht gern gesehen sind, schicke ich dir per PN einen Link für weitere Informationen.

    Für die Anpassung an die FB-Höhe sollte man besser Profile mit seitlicher Befestigung verwenden, die mit Stahlwinkeln auf der Rohdecke verankert werden. Die Verankerung muss natürlich statisch bemessen werden, das ist aber bei jeder Art Absturzsicherung so und sollte auch vom Schlosser gemacht werden können.

    Abweichend zu dem eingestellten Foto solltest du auch noch einen Glaskantenschutz ausführen lassen. So sieht es zwar schick aus (wenn die Folie ordentlich verklebt ist), aber die Kanten sind ziemlich stoßempfindlich.

    ...und Gruß
     
Thema: Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Einspannprofil glas

    ,
  2. glasgeländer befestigung details

    ,
  3. glasgeländer innen

    ,
  4. glasgeländer aufbau terrasse
Die Seite wird geladen...

Glasgeländer innen - Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. Glasgeländer rahmenlos erlaub?

    Glasgeländer rahmenlos erlaub?: Hallo zusammen, wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein. Nun sagte man uns,...
  3. An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?

    An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?: Hallo, ich habe einen Beton Balkon, siehe Bild. [IMG] Diesen möchte ich mit einen Glasgeländer versehen. Z.b. wie hier [IMG] Ich würde...
  4. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  5. Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer

    Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer: Hallo liebe Forennutzer! Ich würde gerne Euren Rat einholen. Und zwar werden wir auf den Estrich eine Aluschiene (L-Schiene) setzen, auf...