Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden?

Diskutiere Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, auf unserem Grundstück stehen die Ausläufer des Stadtwaldes, es handelt sich dabei um ca. 60 Eichen, die um die hundert Jahre...

  1. #1 BlackFlag, 13.10.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    auf unserem Grundstück stehen die Ausläufer des Stadtwaldes, es handelt sich dabei um ca. 60 Eichen, die um die hundert Jahre alt sein dürften. In dieses kleine Waldstück wollen wir nun eine Holzhalle und ein Carport bauen. Beide Holzkonstruktionen müssen/sollen mit jeweils sechs "Betonpfeilern" mit ca. 50 cm Tiefe und einem Durchmesser von ebenfalls ca. 50cm befestigt werden. Es bleibt nicht aus, dass ich dabei kleinere Wurzeln beschädigen werde. Ich habe verschiedene Baumexperten befragt und dabei gingen die Meinungen auseinander. Vielleicht gibt es hier Spezialisten, die mir bei meiner Entscheidung helfen können, sprich, ist es in Ordnung, kleinere Wurzeln zu durchtrennen, oder kann das bei Eichen schon problematisch sein?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Beste Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 13.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Da eichen eindeutige tiefwurzler sind machen ein paar durchtrennte wurzelchen an der periferie keine probleme .
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ich hab mal einem Gerichtsverfahren beigewohnt, bei dem etwas Interessantes verhandelt wurde: Eine (später insolvente) Firma hat im Auftrag der Kommune einen Rohrleitungsgraben (Kanal) entlang eines Eichenwaldes erstellt, dabei wohl auch Wurzeln gekappt. Anschließend wieder verfüllt usw, keiner hat ein Problem gesehen.
    2 Jahre später ist bei Sturm eine der (jahrelang standsicheren und nachgewiesenermaßen gesunden) Eichen auf das Haus des Anliegers umgefallen.
    Weder der Bauunternehmer (insolvent) noch die Versicherung des Betroffenen noch die Kommune übernehmen die Wiederherstellungskosten ...
     
  4. #4 wasweissich, 14.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und was hat das mit ein paar kleinen fundameten zu tun ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie weit weg von den Bäumen werden die "Fundamente" erstellt?

    Wenn ich lese

    dann frage ich mich, ob man in dieser "Tiefe" bei einer Eiche überhaupt schon auf richtige Wurzeln treffen kann. Ich würde mir eher überlegen, ob die 50cm Tiefe für das Fundament ausreichend sind.
     
  6. #6 BlackFlag, 16.10.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen und Danke für Eure Beiträge,

    tja, die 50cm sind, wie ihr richtig sagt, das Minimum an Tiefe - ich will schlicht nicht tiefer gehen, um keine der großen Wurzeln zu erwischen. Die Fundamente, es sind acht Stück für das Carport und acht Stück für die Halle, werden direkt in dem Waldstück gegraben. Wir haben dort zwei freie Flächen, die perfekt dafür geeignet sind.
    Ich hätte aus dem Bauch heraus auch gesagt, dass diese paar "Fundamente" kein Problem wären, zumal ich dabei große Wurzeln nicht kappen würde, sondern entweder den Pfeiler versetze, oder einfach darüber gieße. Ein Fachmann hier in der Region, der nur telefonisch zu erreichen war, hat meinen Tatendrang etwas gebremst. Er meine, es wäre eventuell auch problematisch, die kleinen Wurzeln zu beschädigen, die für die Nährstoffversorgung der Eiche zuständig sind.
    Ich bin da wirklich ratlos, wir wollen hier keinen Wolkenkratzer bauen, lediglich zwei kleine Gewerke in Leichtbauweise.
     
  7. #7 Inkognito, 16.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    80cm ist gemeinhin die frostfreie Tiefe und auch dann muss man sicherstellen, dass darunter tragfähiger Boden ansteht.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Beschädigung kleinerer Wurzeln stewllt so lange kein Problem dar wie es keine offensichtliche Schädigung des Baumes hervorruft. In einem Hamburger Wohngebiet wurden bei Bauarbeiten die Wurzeln einer Eiche derart beschädigt, das die Stadt aufmerksam wurde. Ergebnis der Aktion waren ca 10000€ an Strafe.
    Wer sichergehen möchte, der informiert die zuständige Stelle beim Amt und trägt sein Vorhaben vor
     
  9. #9 BlackFlag, 17.10.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Es ist natürlich logisch, dass es keine Probleme gibt, solange der Baum überlebt - ab jetzt wird es aber problematisch: Mich treibt eben die Frage um, bis zu welcher Dicke Wurzeln durchtrennt werden können und ab welchem Durchmesser es problematisch wird. Ich befürchte, so genau wird man das nicht sagen können, leider. Die Wurzeln, die bisher gesehen wurden, sind lediglich so dick wie ein Finger, irgendwie kann man sich schwer vorstellen, dass davon eine Eiche fällt, selbst wenn man einige davon durchtrennt.
    Die Strafe ist weniger mein Problem, die Bäume stehen auf meinem Grund und es gibt hier in der Stadt keine Baumschutzverordnung.
     
  10. #10 wasweissich, 17.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie dicht willst/müsstest du an die bäume dran und wie gross sind diese ?
     
  11. #11 BlackFlag, 18.10.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    die Eichen sind ca. 100 Jahre alt, recht ordentliche Brummer also; ich muss mit manchen "Pfeilern" (50 cm Durchmesser, 50 cm Tiefe) relativ nahe an die Bäume, manche in einem Abstand von knapp über einem Meter entfernt. Da wir mit den Pfeilern eine Distanz von 5 m überbrücken, sind natürlich nicht die gleichen Bäume betroffen.

    Beste Grüße
     
Thema: Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiche wurzeln

    ,
  2. wurzeln eiche

    ,
  3. eiche wurzel beschädigt

    ,
  4. eiche wirzel beschädigt,
  5. eiche seitliche wurzeln beschädigt,
  6. Eichee wurzel beschädigt,
  7. eiche wurzeln beschädigt,
  8. eiche wurzel,
  9. wie wurzelt eine eiche,
  10. eichenwürzel durchgetrennt,
  11. eichen wurzeln
Die Seite wird geladen...

Eichen, wie stark dürfen Wurzeln beschädigt werden? - Ähnliche Themen

  1. Eiche Parkett abgenutzt

    Eiche Parkett abgenutzt: Hallo, Ende 2019 haben wir in unserem Neubau im Wohnbereich einen Eiche Parket verlegt, dieser ist gehobelt, gebürstet und geölt. Nach dem...
  2. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  3. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  4. Hilfe Parkett Eiche Problem

    Hilfe Parkett Eiche Problem: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Neubau Eigentumswohnung. Parkett...
  5. Eiche Haustür hat sich verzogen, was tun?

    Eiche Haustür hat sich verzogen, was tun?: Hallo Forum, Das Haus das wir gekauft haben hat eine 220cm breite, doppelflüglige, Haustür. Die Tür ist 100cm breit der Flügel neben dran 120cm....