Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in der Küche habe ich einen feuchten Fleck an der Wand, welcher eher schlimmer als besser wird. Ich bin mir ziemlich sicher,...

  1. #1 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Hallo zusammen,

    in der Küche habe ich einen feuchten Fleck an der Wand, welcher eher schlimmer als besser wird.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Fleck erst aufgetreten ist, nachdem die Fassade von aussen gedämmt wurde. ABER die Leibung hat man nicht gedämmt. Kommt die Feuchtigkeit daher, da hier eine große Kältebrücke vorhanden ist?

    Das Bild befindet sich im Anhang.

    Links vom Bild ist ein Ofen (ca. 2,5 m entfernt) und davor die Spüle, direkt neben Elektroherd (ca. 1m entfernt) und der Fleck zieht sich bis in die Leibung. Die Leibung zeigt direkt Richtung Osten und vom Westen kommt das Wetter. Durch den Dachüberstand, kommt hier aber nicht viel Regen dran. Eher nur Wind.
    Das Haus, in dem sich dieser Raum befindet ist nicht ständig bewohnt, sondern wird als Wochenend oder Ferienhaus genutzt und somit nicht ständig geheizt, bzw. gelüftet.

    Was für Möglichkeiten habe ich, wenn es an der nicht gedämmten Leibung liegt.

    Und wenn es nicht an der Leibung liegt, woran kann es noch liegen?

    Ich Danke Euch für die Unterstützung!
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 14.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das sieht nach einem heftigen Wasserschaden aus. Rohrleitung angebohrt?
     
  3. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Könnte auch durch einen Wetterumschwung gekommen sein.
     
  4. #4 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein ein Rohr geht da definitiv nicht durch die Wand.
    Der Fleck war fürher nie da, erst nach dem es gedämmt wurde, fing das an. Und es wird eher schlimmer als besser.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 14.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    auch keine Abwasserleitung? Regenfallrohr? Kalt-/Warmwasser? Heizung?

    Für mich sieht das aus der Entfernung nach einem deutlichen Wassereintritt aus.
    entweder kommt es von außen oder von innen. Da muss man halt suchen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen...

    wann wurde gedämmt, also die Dämmplatten angedübelt? Wann trat der Feuchtefleck zum ersten Mal auf?
    Wurden in dem Haus noch andere Arbeiten durchgeführt (Bad saniert, neue Küche, neues Regal etc. etc.?)

    ein paar mehr Fotos wären gut: Foto aus größerer Entfernung (so dass man ein bisschen was vom Raum sieht), von außen.
    Was ist links im Nachbarraum?
     
  6. #6 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein nicht das ich wüsste, das Abwasserrohr ist ca 2m entfernt nach links und ca 1,50 nach unten. Regenfallrohr geht direkt in einen Schacht (alte Klärgrube) und wird da für den Garten genutzt. Wasserleitung liegt in der Wand links daneben, diese ist trocken.
    Heizung gibt es noch keine und kann somit ausgeschlossen werden.

    Diese Aussenwand wurde vo ca. 2 oder 3 Jahren gedämmt und nicht gedübelt. ich bilde mir ein 80 mm Styropordämmung war es gewesen, welche nur geklebt wurde, armiert und Feinputz drauf und dann gestrichen mit Fassadenfarbe. Auch die Decke des Raumes wurde gedämmt, von oben mit 50 mm Styropor (Stahlbetondecke bzw. Holdiehlen)

    Sonst wurde eigentlich nichts verändert. Das Regal hing schon vorher dort, also vor der Dämmung. Und bin wir 99 % sicher, das danach der Fleck enstand und immer größer wird.

    In dem Raum wird viel gekocht, abgewaschen usw., also schön viel Luftfeuchte erzeugt und durch den Ofen immer schön geheizt. Aber Sonntag Abend wird alles zurammelt und nach Hause gefahren. Also mit Lüften wird da nicht viel.

    Kondensfeuchte ist es nicht, wegen der ungedämmten Leibung (Kältebrücke)? In keiner anderen Ecke des Raumes ist ein Fleck zu endecken. Dach wurde vor dem Dämmen auch neu gemacht und hier bin ich mir sicher, das dieses dicht ist. :-)
     
  7. #7 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Links vom Fleck ist das Bad, hier sind auch keine Schäden sichtbar. Recht ist Abstellraum und auch keine feuchten Flecken an der Wand.
    ich werde heute Abend noch ein paar mehr Bilder machen, am besten von innen und aussen.
     
  8. #8 Alfons Fischer, 14.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wann ist der Fleck das erste mal aufgetreten?
    Wie schnell wurde er größer?
     
  9. #9 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Also der Fleck trat ca. vor 2 Jahren das erste mal auf und wurde nur langsam größer.
    Alo er kam nicht spontan in diesem Ausmass, sondern immer wieder etwas mehr, bis zur jetzigen Größe.
    Letzte Woche habe ich mit dem Schraubenzieher eine kleine Markierung gemacht. Ganze Woche keine Veränderung. Ab Freitag Abend wurde gekocht und der Fleck war am Samstag 2 mm größer.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hat es da kurz vorher mal geregnet?
    Evtl. auch ein oder zwei Tage vorher.
     
  11. #11 ThomasMD, 14.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meine Glaskugel sagt auch, dass vermutlich Regenwasser das WDVS hinterläuft und justament dort aufstaut und in die Wand eindringt.
    Also mal den Bereich oberhalb der Austrittstelle genauer untersuchen...
    Kondensat schließe ich jahreszeitlich bedingt aus, auch wenn das Haus fast in Sibirien steht. ;)
     
  12. #12 wadriller, 14.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Was ist denn das für ein Holzkonstrukt was man durch das Fenster sieht ?
    Ist das evtl. irgendwie von Außen angeschraubt worden ?
     
  13. #13 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Sibirien? Ja ne is klar:D

    Nein geregnet hat es die letzten Wochen nicht, erst heute wieder.
    Dann muss ich heute mal auf den Dachboden hoch und schaun ob ich da was finde. Aber oberhalb des Fleckes ist es trocken bis zur Decke.
    Unter den ersten Fliesen auf dem zu sehenden Bild ist es auch feucht drunter, da diese hohl klingen. Aber nur im nahen Bereich des Fensters, neben der Laibung.
    Nach unten hin ist alles fest.

    Ach und jemand hat mal gesagt, "Das Salz im Regal, zieht die Feuchtigkeit". Ahhhja "Kopfschüttel"
     
  14. #14 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Nein das ist nicht angescharubt, sondern nur ein Rankhilfe für die Brombeeren. Eine Art Pergola und steht auf 3 Rammhülsen ca 50 cm von der Wand weg.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf den ersten Blick sieht das wirklich nach einem Wasserschaden aus.

    Andererseits scheint die Nutzung die Bildung von Kondensat zu begünstigen. Ungeheizt, kalte Wände, dann bewohnt mit Kochen (hohe Luftfeuchtigkeit) und einem Ofen der die Luft erwärmt. Vielleicht zieht diese Luft dann (durch das Fenster begünstigt) genau an dieser Stelle der Wand vorbei und kondensiert dort. Um einen solchen Fleck zu bilden ist aber schon eine Menge Kondensat nötig.

    Findet sich keine andere "Wasserquelle", dann wird man wohl die Wand öffnen und schauen wie´s in ein paar cm Tiefe aussieht. Ist dort trocken, dann kommt an sich nur Kondensat in Frage.
     
  16. #16 Spassbremse, 14.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ich habe mal gelesen, wenn man prüfen möchte ob die Wand trocken ist dahinter, mit einem Bohrer bohren und schauen ob es feucht ist oder Bohrstaub ausfällt. Würde das hier auch gehen?
    Natürlich werde ich vorher das Dach checken ob hier nicht irgdendo Wasser eintritt. Aber nur mal so schon vorne weg...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber langsam bohren. Üblicherweise wird dann das Bohrmehl auf Feuchte untersucht.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 14.10.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kondensatflecken haben m.E. keine solch scharfen Ränder...
    Ich bleibe bei meinem Tipp: da läuft irgendwo Wasser rein.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alfons, da sind wir einer Meinung. Auch die Feuchte, man könnte fast schon schreiben "Nässe", wäre für Kondensat schon extrem, aber vielleicht haben wir es hier ja auch mit extremen Nutzungsbedingungen zu tun. Deswegen hatte ich geschrieben

    Lassen wir uns mal überraschen.
     
  20. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Erste Idee von mir wäre schon vor ein bis zwei Jahren folgende gewesen: Sperrhahn am Wasserzähler schließen und prüfen, ob Zusammenhang herstellbar ist... :winken
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus

    Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Haus, bei dem sofort nach dem Regen diese feuchten Flecken auftreten. Das ist so, seitdem ich...
  4. Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

    Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...