Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kaufen? Neee... Kostet locker über 1000 Euro. Ich meinte eher einer der üblichen Verdächtigen wo man sich so etwas gegen Gebühren ausleihen...

  1. #61 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Betonkettensäge haben die hier bei uns und wollen 40 EUR pro Tag. Das klingt doch nicht schlecht
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An die Sache mit der Leibung will ich noch nicht so richtig glauben.

    Das Fenster geht anscheinend in den Garten? Falls es sich nicht um die Schokoladenseite des Gebäudes handelt, könnte man ja provisorisch mal ein paar cm Styrodur o.ä. dran machen und dann beobachten.

    Alternativ die Betonkettensäge nehmen, großes Loch in der Mitte des Fußbodens, 300kg TNT rein.......danach neu bauen, und dieses Mal richtig. ;)
     
  3. #63 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky

    Ohne klugscheisserisch zu wirken, aber der Gedanke war auch schon da, einfach ne Platte da reinzuquetschen und dann genau beobachten. Vorrausgesetzt man lüftet auch richtig.

    Möglichkeit 2 würde ich nicht favorisieren :-)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei 300 kg TNT mit einer guten Verdämmung hast du die Nachbarschaft auch direkt neu sortiert *g*
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hat er Platz für ein richtiges Haus. ;)
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich auch nicht ... dafür ist die Grenze des Feuchtigkeitsverlaufes zuuu ungewöhnlich.


    Jetzt wird mal ganz wild spekuliert ...

    Könnte es vielleicht sein (unabhängig von der eigentlichen Ursache), das zwei verschiedene Putze diesen Verlauf begünstigen.

    Ursprünglich war vielleicht in der gesamten Küche ein Putz auf Kalk- bzw. Zementbasis.
    Für das Anbringen der Fliesen hat irgendein Bastelwastel einen Putz auf Gipsbasis aufgebracht und schön hochgezogen.
    Und schon hat man hydrophile und (fast) hydrophobe Begrenzungen, die einen solchen fix begrenzten Verlauf haben.
     
  7. #67 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Das könnte möglich sein. Bestimmt mit Rotband Gipsputz die Wand schön glatt gespachelt. Und deswegen die Feuchte an der Oberfläche!?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Der "eigentliche Grund" dafür kann ein Haftputzgips nicht sein, aber es würde, falls es irgendeine Art von Kondensat wäre, diesen eigenartigen Verlauf erklären.
     
  9. #69 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ok haben wir warscheinlich einen Faktor mehr, welche dieses Bild beeinflusst, bzw. die ganze Sache begünstigt.

    Also Wand zu kalt und Taupunkt sinkt, sobald geheizt und gekocht wird (nicht ständig beheizt und bewohnt).
    Laibung nicht gedämmt, hat aber nur geringe Auswirkung (wenn überhaupt, wird aber getestet).
    Nicht aussreichende Lüftung führt zu viel Wasser in der Luft.
    Putz (sofern Gipsputz verwendet) lässt das Schadensbild anders darstellen (sofern es sich um Kondensat handelt)
    Fenster ist nicht ausgeschäumt und nur in Mörtel + Rahmendübel gesetzt (Wärmebrücke zusätzlich, weil PU Schaum auch dämmt??).

    Diese Faktoren könnten zu diesem Schadensbild führen?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nicht ganz.

    Wenn es eine aufsteigende oder auch seitlich eindringende Feuchtigkeit wäre, könnte das Schadensbild,
    begünstigt durch verschiedene Putze auch so aussehen.
    Aaaaaber .... ein solch scharf abgrenzenden Feuchtigkeitsverlauf ist bei Kondensatbildung ungewöhnlich und durch diese These eben auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
     
  11. #71 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ok wenn es aufsteigende Feuchte wäre, sollte in dem Lich was ich 10 cm übver Fussboden gebohrt habe, kein Bohstaub ausfallen, sondern eher was klebriges. Das war ja nicht der Fall. In allen 3 Bohrlörchern, war nichts klebriges oder klammes vorhanden.
    Ich hatte nach dem Bohren mal ein Taschentuch in das unterste Loch gesteckt. Wenn die Wand durfeuchtet wär, musste dieses doch klam oder feucht sein. Ist es aber nicht, sondern nur etwas kalt. Gestern waren es im Raum 16,7 °C.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du mal daran gedacht für ein paar Euro ein Hygrometer zu kaufen? Muss ja kein Luxus-Präzisionsmessgerät sein. Dann hättest Du daber zumindest einen groben Überblick über die Luftfeuchte im Raum. Wenn das Teil nach so einer Kochorgie 80% anzeigt, dann ist es egal ob es in Wirklichkeit 75% oder 85% sind, da ist auf jeden Fall handeln angesagt.

    Gefühlte Luftfeuchte und reale Luftfeuchte sind zweierlei Paar Stiefel. Manchmal bemerkt man gar nicht, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ... und wie schon geschrieben ein Infrarotthermometer.
     
  14. #74 Spassbremse, 17.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Jo hab ich schon überlegt. Schade das mein Raumluftentfeuchter keine Anzeige der Luftfechte hat (ich meine Digital)
    Aber anhand des Drehreglers, kann ich ja schonmal schauen wo der Wert ungefähr liegt. Hat ja schliesslich auch eine Hygrometer drinn und schaltet danach zu oder aus.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe so einen kleinen USB Datenlogger. Der zeichnet in einstellbaren Intervallen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit auf, und berechnet dann automatisch auch für jedes Messpaar den Taupunkt. Wird auf Knopfdruck gestartet und gestoppt, und nach dem Stoppen generiert er noch zusätzlich ein pdf. Die Messwerte selbst werden natürlich auch in einem file abgelegt.
    Das Teil hängt hier an der Wand, so 2m weg von meinem Schreibtisch, und alle paar Tage stecke ich ihn an den Rechner um mir das Datenfile zu laden.

    Kostenpunkt um die 70,- €. Messbereich -40°C bis +70°C, 0% bis 100%. Genauigkeit +-0,5°C (Anzeige 0,1°C) und +-3% (Anzeige 0,1%).
    Da passen 60.000 Messwerte rein, also bei 5min Messabstand etwa 200 Tage Aufzeichnungsdauer. Batterielebensdauer ca. 2-3 Jahre, dann muss ich die ersetzen (3,6V Lithium, kostet so 3-4, -€)

    Für solche Messungen ideal, da muss ich nicht meine Messgeräte rauskramen, die zwar weitaus genauer wären, aber für so einen Anwendungsfall einfach nicht gedacht sind.
    Für die Oberflächentemperatur liegt hier neben dem Tisch ein IR-Thermometer, und so ein Mini-Teil habe ich auch immer in der Jackentasche. Beides keine "Messgeräte" im üblichen Sinne, aber auch hier gilt, für solche Anwendungen mehr als ausreichend.

    Wenn ich mir das richtig überlege, dann nutze ich die billigen Dinger öfter als die präzisen Messgeräte. Man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn letztendlich zählt nur das Ergebnis.
     
  16. #76 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    So habe gestern mal den Raumluftentfeuchter reingestellt. Also aktuell so ca. 60-65% Luftfeuchtigkeit, da er da sofort anspringt. Aber da kocht und heizt keiner und ich war der einzigste, welcher seine Atemluft hier abgegeben hat.
    Habe dann noch aussen an die Laibung eine 5 cm starke Styroporplatte geklemmt und da ist mir was aufgefallen. Auch aussen ist eine gewisse Feuchtigkeit zu erkennen, was den selben bereich wie innen darstellt. Bild habe ich angehangen.
    Es hat zwar gestern aus Eimern geschüttet und wurde mit Blitz und Donner begleitet, aber Regen direkt an die Laibung kommt nicht ran. Hier funktioniert mein verlängerter Dachüberstand.

    Heute Nachmittag schaue ich mir das nochmal an und werde wieder berichten.
     

    Anhänge:

  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    uups, jetzt marschieren wir aber in eine ganz andere Richtung.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder eine zweite Baustelle...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei welcher Raumtemperatur?
     
  20. #80 Spassbremse, 18.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Temperatur ware gestern bei 16/17 °C.
    Und ich welche Richtung marschieren wir jetzt? Ohohoh :wow Macht mir keine Angst!
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus

    Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Haus, bei dem sofort nach dem Regen diese feuchten Flecken auftreten. Das ist so, seitdem ich...
  4. Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

    Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...