Feuchter Fleck an der Wand!

Diskutiere Feuchter Fleck an der Wand! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sooo ich habe heute mal die Feuchtigkeit und die Temperatur gemessen Also Raumtemperatur lag heute gegen 17:30 bei 17,4°C bei Luftfeuchte...

  1. #101 Spassbremse, 22.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Sooo ich habe heute mal die Feuchtigkeit und die Temperatur gemessen

    Also Raumtemperatur lag heute gegen 17:30 bei 17,4°C bei Luftfeuchte zwischen 50/60%
    Der Fleck an der Wand hatte 16,5°C un die restlichen Wände zwischen 16,6 und 17,0°C
    Die Fliesen unter dem Fleck sind 16,3°C

    Und jetzt ommen wir mal zur Feuchtigkeit (laut Messgerät)
    Feuchter Fleck ca 22%
    Restlichen Wände und direkt neben den Fleck schwankt es zwischen 4-12% und nirgends ist was feuchtes sichtbar.
    Also habe ich das Messgerät auch an anderen Stellen getestet. Auch in einen Abstellraum wo Salpeter klar an der Wand zu sehen ist. Auch hier 20% oder bissl mehr.
    Danach bin ich in das Haus meiner Schwester. Auch hier stellenweise 15-18%. aber die Bude ist komplet neu gemacht, neuer Putz vor 3 Jahren und trocken. Aber auch eher als Wochenendhaus genutzt.

    Hilft uns das jetzt ein bisschen weiter? Zumal ich gelesen habe, das Salpeter zu erst die Feuchte aufnimmt bzw. die ausblühenden Salze (Putz klingt stellenweise hohl). Das es ja ein Stall war, ist klar und Mauerwerkssalze sind definitiv enthalten.

    hmmmm...

    Der Fleck ist sichtlich trockner als noch vor 2 Wochen, aber das muss ja nichts zu sagen haben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unter den o.g. Bedingungen dürfte noch nichts kondensieren.

    Wenn es nun unterschiedlicher Putz oder durch Salpeter belasteter Putz wäre, dann frage ich mich, warum das erst jetzt aufgetreten ist.
     
  3. #103 Spassbremse, 23.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    OK Kondenswasser aktuell nicht. Aber was passiert wenn die Frauen abwaschen, bzw. kochen. Die Luft wird dann schnell feucht und wärmer, durch das kochen und heizen mit dem Ofen. Und wenn ich die Austrittsöffnung vom E-herd auf der Rückseite sehe, wenn zb. ein Auflauf gemacht wird, kommt da schöner Wasserdampf raus (befindet sich ca. 2m links vom Fleck).
    Aber hierzu muss ich mal die Raumfeuchte, Temperatur Raum und Temperatur Wand messen, wenn es gerade so genutzt wird (Kochen, Abwaschen).

    Früher war mal ein Ölsockel vorhanden bis ca. Fensterbrett. Ein Maler hatte mir gesagt, das ein Ölsockel den Putz zerstört? Ist dem so?

    Mal eine andere Frage: Kann Salpeter auf geleimter Wandfarbe ausblühen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solch heißer Dampf wird sich natürlich auch an einer Wand mit 16°C Oberflächentemperatur niederschlagen. Dann landen wir aber wieder beim Muster des Flecks, das an sich weniger für Kondensat spricht.

    Kann ich nichts dazu schreiben.
     
  5. #105 Spassbremse, 23.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Ok, wenn die Salze in der Wand die Feuchtigkeit aufnehmen und das schneller als die (nicht so stark) belasteten Wandstellen, wird es sichtbar. Und diese breiten sich über die Jahre im Putz weiter aus, aber immer nur Richting Fenster bzw. der Laibung?
    Ist eine Möglichkeit oder?

    Zumal der Fleck, mal jetzt die letzten 3 Wochen intensiv betrachtet, nur verändert wenn der Raum genutzt wird. Aktuell ist nur eine Verbesserung zu sehen, aber es läuft ja auch der Raumluftentfeuchter (ca .3 Liter in 1,5 Tagen).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber was ist mit dem Fleck draußen? Da müsste die Feuchtigkeit ja durch die Wand gewandert sein, oder über die Oberfläche, neben dem Fensterrahmen hindurch......

    Zum Putz, Farben, und deren Verhalten kann ich nichts sagen. Ist wie gesagt nicht mein Revier, und bevor ich Dir irgendwelchen Unsinn erzähle....
     
  7. #107 Spassbremse, 23.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Stimmt wir haben ja auch noch den Fleck in der Laibung, hmmm
    Sehr sehr mysteriös das ganze :confused:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben.

    Hast Du nicht vielleicht einen Fehler an der Heizung oder der Elektrik? Da kämen wir vermutlich schneller voran. :mega_lol:
     
  9. #109 Spassbremse, 23.10.2014
    Spassbremse

    Spassbremse

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Niesky
    Da noch keine heizung vorhanden ist, können wir das schonmal ausschließen.
    Elektrik?
     
Thema: Feuchter Fleck an der Wand!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck mitten auf der wand

    ,
  3. feuchter fleck an der wand

    ,
  4. kleiner wSserfleck unter spüle an drr wand der aber nicht grösser wird,
  5. nasser fleck dunstabzug,
  6. wasserfleck an innenwand,
  7. feuchter fleck rehgibtd,
  8. woher kommen wasserflecken an der wand,
  9. feuchte flecken wand,
  10. nasser fleck an wand,
  11. kleiner nasser Fleck wand,
  12. feuchter fleck an wand die ans bad grenzt,
  13. nasse flecken an der wand heizung,
  14. feuchte flecken bad wand,
  15. wand feuchte punkte,
  16. seit das wochenende hab ich feuchtewand hinter der heizungskörpper,
  17. nasser Fleck Wand heizung,
  18. welcher handwerk für feuchte wand in küche,
  19. wände innen feuchte flecken,
  20. feuchte flecken an der wand entfernen,
  21. feuchter fleck wand ,
  22. feuchte wand in der küche,
  23. Fleck am Wandsockel - nicht feucht wird nicht größer
Die Seite wird geladen...

Feuchter Fleck an der Wand! - Ähnliche Themen

  1. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus

    Feuchte flecken nach regen beim Fachwerhaus: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Haus, bei dem sofort nach dem Regen diese feuchten Flecken auftreten. Das ist so, seitdem ich...
  4. Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste

    Feuchter Fleck Innenwand über Sockelleiste: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Altbau Haus gekauft. Leider haben wir im Sommer gemerkt, dass bei hoher Aussenluftfeuchte/ Regen ein...
  5. Feuchter Fleck mitten an Wand

    Feuchter Fleck mitten an Wand: Hallo zusammen, An einer Ecke im Wohnzimmer habe ich mitten auf der Wand einen feuchten Fleck. Wir hatten dazu bereits einen Handwerker da, der...