Was tun mit den alten Rollokästen

Diskutiere Was tun mit den alten Rollokästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, letzte s Jahr habe ich an meinem Haus die Fenster erneuert. Früher waren Kunststoff-Fenster drin. Im alten Rolladenkasten waren...

  1. #1 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Tag,

    letzte s Jahr habe ich an meinem Haus die Fenster erneuert.

    Früher waren Kunststoff-Fenster drin. Im alten Rolladenkasten waren uralte Jalousien/Rolladen drin.
    Unser Wunsch war neue Fenster mit neuen ROlladen zu montieren, wobei die alten Rolladenkästen nicht entfernt werden sollten. Es kamen neue Fenster mit vorgefertigten Rolladenkästen die direkt an diesen Fenstern montiert waren.
    Mein Fensterbauer hat den alten Rollokästen unten aufgesägt. Das neue Fenster hat er dann dran montiert. Das heisst der neue Kasten der an das Fenster oben montiert ist, liegt nun im alten ROlladenkasten. Zum Schluss wurde wieder ein passendes Brett unten drangeschraubt so dass der alte Rollokasten wieder hergestellt war.

    Der neue Kasten ist werkseitig gedämmt. Die Fenster anzuschliessen und festzuschrauben war laut Fensterbauer überhaupt kein Problem. An entsprechende Stellen kamen auch Dichtbänder ran.

    Bildlich kann man sich das so vorstellen : Wenn man vom Zimmer aus auf die Fenster guckt sieht man oben drüber den alten ROlladenkasten. Schraubt man das Revisionsbrett ( das Brett was man entfernt wenn die Jalousie klemmt usw.) ab sieht man den neuen Rolladenkasten.

    Nach dem Fenstereinbau wurde meine Dassade gedämmt: Ein WDVS, wo auch die LAibungen dementsrpechend gedämmt wurden.

    Nun meine Frage: MUss ich indem Hohlraum , der zwischen alten und neuem Rollokasten besteht, noch was unternehmen in Form von Dämmung ? Herrscht hier eine Wärmebrücke ? Die neuen Fenster sind laut Fensterbauer "luftdicht" montiert.

    Oder ist die ganze Konstellation falsch ?
     
  2. #2 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Erstes Foto : die neuen Fenster mit neuem Rollläden auf dem Kopf gestellt

    Zweites Foto : hier sieht man den alten Rollladenkasten mit dem entfernten Brett unten

    Drittes Foto : die neuen Fenster wurden montiert
    Viertes Foto : Ansicht von außen , hier kommt noch die Dämmung drauf

    Ergänzung zum dritten Foto : die Öffnung wurde mit einem Brett zugemacht , jetzt sieht man kein Öffnung mehr

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Auf dem dritten Foto sient man dass die alten Fenster und alten Rolladen abmontiert sind


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Eins wollte ich noch ergänzen : Bei den Öffnungen zwischen Mauerwerk und Fenster kamen überall Dichtbänder hin , also nicht nur Montageschaum.
     
  6. #6 GencAguila, 14.10.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    So sah zum Teil das Innenleben aus :[​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Was tun mit den alten Rollokästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsbrett rolladen

    ,
  2. brett schalousienkasten

    ,
  3. Rollokasten entsorgen

    ,
  4. rolladenkastenabdeckungen,
  5. was tun mit altem rolladenkasten,
  6. beiputz alter rolllädenkästen,
  7. Rollläden Kasten brett,
  8. neue fenster neue rolladenkastenabdeckung,
  9. was tun mit alten rolladenkästen,
  10. neue fenster mit Rollokästen,
  11. alten rollokasten bei fenstereinbau wiedervetwenden,
  12. alten rolladenkasten brett
Die Seite wird geladen...

Was tun mit den alten Rollokästen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Loch alter Rollokasten verfüllen

    Loch alter Rollokasten verfüllen: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster bekommen, die jetzt bündig mit der Außenmauer sitzen. Nun müssen die alten Löscher der Rollokästen...