Abluft im kleinen Technikraum EFH notwendig?

Diskutiere Abluft im kleinen Technikraum EFH notwendig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Eine knappe Frage an die Lüftungsexperten unter euch. Ich habe einen Technikraum im EFH mit lediglich 4m² Fläche. Hier werden die Hausanschlüsse,...

  1. #1 MarcelJ, 14.10.2014
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Eine knappe Frage an die Lüftungsexperten unter euch. Ich habe einen Technikraum im EFH mit lediglich 4m² Fläche. Hier werden die Hausanschlüsse, Hydraulikstation der Wärmepumpe und ein kleiner Warmwasserspeicher untergebracht. Die Abwärme von den Geräten sollte also überschaubar bleiben. Der Raum grenzt direkt an die Küche und hat kein Fenster. Waschmaschine & Co. sind hier nicht untergebracht.

    Nun stellt ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht diesen Raum an die zentrale Wohnraumlüftung anzuschließen. So dicht sind die Raumtüren nicht, ein gewisser Luftaustausch findet ja nun dennoch satt. Wie ist eure Meinung dazu?
    Danke.
     
  2. #2 DerBjoern, 14.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Warum sollte die Luft ohne Druckdifferenz durch die Spalte unter der Tür hindurchströmen? So wird auf jeden fall kein großartiger Luftaustausch stattfinden.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und wozu sollte da ein großartiger Luftaustausch erforderlich sein?
     
  4. #4 ThomasMD, 14.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es muss ja kein großartiger Luftaustausch sein. Ein kleinartiger reicht auch, aber auch der ist in der beschriebenen Situation nicht gewährleistet.
    Es kann gutgehen, muss aber nicht. Hinterher zu basteln ist aufwändiger als jetzt ein Tellerventil zu setzen und einen geringen Luftstrom einzustellen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einbeziehen (Abluft)!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde auch ein Abluft machen.
     
  7. #7 Gast56083, 14.10.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Wo kommt denn das Lüftungsgerät hin? Offenenbar nicht in diesen Raum, denn sonst hätte sich die Frage wohl erübrigt.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich würde ebenfalls ein Abluftventil einbauen. Allein um eine sommerliche Überhitzung des Raumes zu verhindern und die winterliche Abwärmenutzung zu ermöglichen ... Außerdem würde so gewärleistet, dass abgestandene Luft aus dem Haus expediert wird und nicht in die Wohnräume "sickert".


    Plauen? Wie sieht es mit Radon aus? Luftwexsel weit oberghalb des Mindestluftwexels vllt. sogar zwingend notwendig? Dann würde sich die Frage erübrigen.
     
  9. #9 DerBjoern, 15.10.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Weil zu den bereits anderen genannten Gründen vielleicht irgendwann doch nochmal das Katzenklo in diesen Raum wandern soll... :eek:
     
  10. #10 MarcelJ, 18.10.2014
    MarcelJ

    MarcelJ

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Plauen
    Vielen Dank für eure Meinungen. Die Tedenz geht ja ganz klar zu: EINBINDEN MIT ABLUFT
     
Thema: Abluft im kleinen Technikraum EFH notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl technikraum

    ,
  2. kwl Technikraum Abluft

    ,
  3. haus technikraum belüftung

Die Seite wird geladen...

Abluft im kleinen Technikraum EFH notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...