dachschräge dämmen

Diskutiere dachschräge dämmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo forum, wir sind gerade am modernisieren und haben eine frage zum innen ausbau mit trockenbau platten. wir wollen an die dachschräge...

  1. #1 dennis76, 14.10.2014
    dennis76

    dennis76

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    berlin
    hallo forum,

    wir sind gerade am modernisieren und haben eine frage zum innen ausbau mit trockenbau platten.
    wir wollen an die dachschräge trockenbau platten anbringen und bis jetzt ist der aufbau folgender
    dachziegel
    unterspannbahn
    dämmung
    spanplatte als verkleidung

    können wir direkt mit dem trockenbau auf die spanplatte gehen wenn diese gerade und trocken ist?
    wo machen wir die dampfbremsfolie hinn?
    zwischen trockenbau platte und spanplatte oder müssen wir die spanplatte abnehmen und dahinter die folie setzen?
    danke für die antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu die "Span"platte?
     
  3. #3 dennis76, 14.10.2014
    dennis76

    dennis76

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    berlin

    die ist schon vorhanden.
     
  4. #4 Bauking, 14.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Vllt. dient die Spanplatte zur Versteifung des Dachaufbaus, auf jeden Fall eher ungewöhnlich - Fertighaus?
     
  5. #5 FermacellProfi, 21.10.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Dennis,

    die beschriebene Spanplatte ist in der Tat ungewöhnlich. Da keine weitere Dämmung eingebracht wird, sollte die bisherige Dampfbremse ausreichen (sofern bereits eine unter der Spanplatte vorhanden ist, was der Fall sein sollte).

    Als Plattenbekleidung empfehle ich eine Gipsfaserplatte. Diese sollte aber nicht direkt auf die Spanplatte aufgebracht, sondern zuerst eine Unterkonstruktion (z. B. eine Holzlattung) montiert werden. Wenn keine Dampfbremse vorhanden ist, muss zwischen Spanplatte und Holzlattung eine neue Dampfbremse eingebracht werden.

    Noch ein Hinweis:

    Spanplatten und Trockenbauplatten vertragen sich nicht so gut, wenn es um Ausdehnungen geht. Deswegen in jedem Fall mit der Holzlattung "entkoppeln".

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  6. #6 Gast943916, 21.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es sollte erst mal die Frage beantwortet werden und geklärt ob und welchen Sinn die Spanplatte hat.
     
  7. #7 Bauking, 21.10.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage wird wohl der TS oder sein Statiker beantworten müssen. ;)
     
  8. #8 Gast943916, 21.10.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eben, vorher ist es sinnfrei irgendwelche Ratschläge zu weiteren Ausbau zu geben
     
Thema:

dachschräge dämmen

Die Seite wird geladen...

dachschräge dämmen - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  2. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  3. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  4. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...
  5. Dachschrägen dämmen

    Dachschrägen dämmen: Moin, ich möchte gerne meine Dachschrägen auf meinem Dachboden neu dämmen. Ich habe mal ein Foto vom Material unter der aktuellen Dämmung gemacht....