Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Oberösterreich
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    1

    Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke

    Hallo Zusammen,

    leider konnte ich nach längerer Suche keinen hilfreichen Beitrag auf meine Frage finden, daher bitte ich euch mit einem eigenen Thread um Hilfe.
    ich habe es mir zum Ziel gemacht, das Obergeschoss eines Altbaus (Erdgeschoss ~300 Jahre alt; Obergeschoss wurde vor ~60-70 Jahren ausgebaut) zu sanieren.

    Wir wollen die Heizung von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen, was zur Folge hatte, dass wir den alten Fußbodenaufbau entfernen mussten.
    Dabei sind mehrere Deckenvarianten zum Vorschein gekommen.
    Ein Teil war eine Holzbalkendecke + Gewölbe. Der Teil ist jedoch kein Problem, da wir >60cm Platz hatten und eine eigene Ziegelträgerdecke darüber eingebaut haben und noch immer 25cm Platz haben für Fußbodenaufbau.
    Der zweite Teil ist ein Gewölbe welches ca. 35-40 cm Platz für den Aufbau bietet, also auch noch mehr als genug.
    Der dritte Teil besteht aus einer Dübelbaumdecke, die ca 25cm Platz bietet. Und hier kommt es zu meiner Frage:

    Über diesem Teil der Decke sollen die Schlafräume entstehen, es sind also keine Wasserinstallationen (ausgenommen Heizung) nötig. Allerdings möchte ich eine gute Schall- und Wärmedämmung realisieren, da sich unter diesem Bereich teils unbeheizte Räume (Vorratsraum), Heizraum und Sanitärbereich der Wohneinheit im EG befindet.

    Nach einigen Gesprächen mit Bauleiter usw. hinsichtlich Trittschalldämmung wurde hauptsächlich über 2 Schüttungs-Varianten gesprochen:
    1.) Liapor Trockenschüttung
    2.) Kies- bzw. Splitt Schüttung

    Darauf dann der weitere Fußbodenaufbau (Wärmedämmung, FBH, Estrich, Belag)

    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
    Gibt es alternative sinnvolle und halbwegs leistbare Möglichkeiten?
    Welche Höhen muss/kann man für die einzelnen Schichten des Aufbaus planen (--> Gesamthöhe ~25cm)?

    Im Anhang findet ihr noch ein Bild der aktuellen Situation!

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Lg, Michael

    02.jpg

    01.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fußbodenaufbau auf Dübelbaumdecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren