Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Wien
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    1

    Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts?

    Hallo Community, wie man sieht mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls mein Anliegen in der falschen Sektion gelandet ist.

    In dem Haus eines Bekannten(Hausbesorger) ist das Stiegenhaus aus Fliesen und Beton. Das Problem besteht darin, dass die Stiegen / Stufen / Treppen ( die sind aus Beton ; auf den anderen Flächen wurden Fliesen verlegt) teilweiße extremst schnell schmutzig werden. Dieser hat mich um Ratschlag gebeten. Das einzige was mir einfällt um die Wiederanschmutzung zu verlangsamen wäre Imprägnieren oder Beschichten.

    Das Problem ist, dass ich niemanden kenne der Erfahrungen mit imprägnierten/beschichteten Beton Stufen gemacht hat.

    Könnt ihr irgendwas dazu sagen? Prinzipiell bin ich gegen Beschichtete Treppen, wegen der Rutschsicherheit(Die Treppen werden regelmäßig begangen ; in etwa 20-30 Wohnungen hat das Gebäude).


    Hilft das imprägnieren wirklich was (auf Betonstufen)? Falls ja, könnt ihr ein Mittel/Produkt/Hersteller empfehlen [falls erlaubt im Forum]
    Hiflft das imprägnieren auf den Fliesen was? Falls ja, könnt ihr ein Mittel/Produkt/Hersteller empfehlen [falls erlaubt im Forum]

    Danke im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    JamesTKirk
    Gast
    Zitat Zitat von derglar Beitrag anzeigen
    ... Prinzipiell bin ich gegen Beschichtete Treppen, wegen der Rutschsicherheit(Die Treppen werden regelmäßig begangen ; in etwa 20-30 Wohnungen hat das Gebäude ...
    Die Beschichtung muss entsprechend mit Quarzsand oder anderen abstumpfenden Material (z.B. Durop) abgestreut sein. Man kann eine Treppe so rutschsicher machen, dass man sich alles aufreisst, wenn man sich ablegt ...

    Zitat Zitat von derglar Beitrag anzeigen
    ... Hilft das imprägnieren wirklich was (auf Betonstufen)? ...
    Für einen Winter hält das auf horizontalen, freibewitterten Flächen. Es gibt Tiefenhydrophobierungen, die halten was länger, da sie wesentlich tiefer eindringen. Das gilt für Beton. Ob man Fliesen hydrophobieren kann, bezweifel ich und ist auch technisch nicht sinnvoll.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen