Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts?

Diskutiere Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wie man sieht mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls mein Anliegen in der falschen Sektion gelandet ist....

  1. #1 derglar, 14.10.2014
    derglar

    derglar

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Hallo Community, wie man sieht mein erster Beitrag, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls mein Anliegen in der falschen Sektion gelandet ist. :)

    In dem Haus eines Bekannten(Hausbesorger) ist das Stiegenhaus aus Fliesen und Beton. Das Problem besteht darin, dass die Stiegen / Stufen / Treppen ( die sind aus Beton ; auf den anderen Flächen wurden Fliesen verlegt) teilweiße extremst schnell schmutzig werden. Dieser hat mich um Ratschlag gebeten. Das einzige was mir einfällt um die Wiederanschmutzung zu verlangsamen wäre Imprägnieren oder Beschichten.

    Das Problem ist, dass ich niemanden kenne der Erfahrungen mit imprägnierten/beschichteten Beton Stufen gemacht hat.

    Könnt ihr irgendwas dazu sagen? Prinzipiell bin ich gegen Beschichtete Treppen, wegen der Rutschsicherheit(Die Treppen werden regelmäßig begangen ; in etwa 20-30 Wohnungen hat das Gebäude).


    Hilft das imprägnieren wirklich was (auf Betonstufen)? Falls ja, könnt ihr ein Mittel/Produkt/Hersteller empfehlen [falls erlaubt im Forum]
    Hiflft das imprägnieren auf den Fliesen was? Falls ja, könnt ihr ein Mittel/Produkt/Hersteller empfehlen [falls erlaubt im Forum]

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 JamesTKirk, 15.10.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Beschichtung muss entsprechend mit Quarzsand oder anderen abstumpfenden Material (z.B. Durop) abgestreut sein. Man kann eine Treppe so rutschsicher machen, dass man sich alles aufreisst, wenn man sich ablegt ... :shades

    Für einen Winter hält das auf horizontalen, freibewitterten Flächen. Es gibt Tiefenhydrophobierungen, die halten was länger, da sie wesentlich tiefer eindringen. Das gilt für Beton. Ob man Fliesen hydrophobieren kann, bezweifel ich und ist auch technisch nicht sinnvoll.
     
Thema: Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonstufen imprägnieren

    ,
  2. beton imprägnieren forum

    ,
  3. betonstufen imprägnieren welche mittel

    ,
  4. Beton Blockstufen imprägnieren,
  5. betonblockstufe imprägnieren,
  6. betonstufen beschichten
Die Seite wird geladen...

Beton - Stufen - Imprägnieren oder Beschichten oder garnichts? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle

    Außentreppe mit Beton-Blockstufen - eine Stufe ohne Gefälle: Hallo, bei unserer Außentreppe aus Beton-Blockstufen auf Magerbetonfundament besitzt eine Stufe kein Gefälle, so daß das Wasser stehen bleibt....
  5. Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?

    Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?: Hallo zusammen, also zu meinem Anliegen: Wir sind dabei einen Anbau zu bauen (Ja Genehmigung haben wir)( 6x5 Meter) und müssen auf Grund der...