Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten???

Diskutiere Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wolltest du einen neuen Fußboden einziehen, oder warum die Konstruktion? Ja genau. Der raum darueber soll nutzbar sein... vom Handy geschrieben

  1. #41 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ja genau.
    Der raum darueber soll nutzbar sein...

    vom Handy geschrieben
     
  2. #42 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt erklaer mir das mal bitte genau...
    Was ist da vermurkst?


    vom Handy geschrieben
     
  3. #43 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie nutzbar? Wohnraum? Lagerraum?
     
  4. #44 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Lagerraum mit der Option ihn später mal als kleines Schlafzimmer auszubauen.
    Wir wissen noch nicht ob wir mit der Familienplanung am ende sind..:bef1006:
     
  5. #45 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Es geht mir jetzt einzig und allein darum wie ich die Decke abhänge...
    Ich würde es wie gesagt gern bis unter die Zangen machen.
    Nur wo lege ich die DÄMMUNG REIN UND WO DIE dAMPFSPERRE?
    Dämmung zwischen die Deckenbalken und die Dampfsperre gleich unter die Deckenbalken?
    Oder Dämmung zwischen die Balken und die Dampfsperre auf die UK unterhalb der Zangen kleben?
    Oder die Dämmung auf die UK legen und dann die Dampfsperre auf die Uk kleben?
    Was passiert in dem Freiraum wenn ich die Dämmung zwischen die Balken lege und die Dampfsperre auf die UK klebe?
     
  6. #46 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man du bockst dir aber auch was ein...

    Wie hoch ist der Spitzboden? Von Belag zum Firstpunkt? Und wie breit, bis UK Sparren, ist der "Lagerraum"?
     
  7. #47 Deepblue0310, 15.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Breit isses 4.20m und hoch etwa ((ich war noch nich zum messen oben) 2,20m.
    Ja ich weiß, is alles sehr kompliziert bei unserem Haus.
    Wir haben zb. 3 verschiedene hohen der Wohnebenen da das Haus im Grunde aus 3 an einander gebauten Häusern besteht..:mauer
     
  8. #48 Kalle88, 15.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nichts ist unmöglich und gerade die "schwierigen" Dinge machen unseren Beruf doch aus oder? N Neubau zuschmeißen kann jeder. Im Altbau rumpfuschen zwar auch, aber nicht jeder kann es richtig.

    Bei dir ist das Kind ja noch nicht absolut in den Brunnen gefallen. Zumindestens würde ich sagen, dass man deinen Aktionismus noch mit den richtigen Mitteln im Verhältnis zu Kosten gerade gebügelt bekommt. Das Problem was du hast liegt ja eher weniger am Handwerklichen, eher am planerischem Blick und entsprechender Sensibilisierung auf mögliche Schwachstellen.

    Du sagst, du willst es evtl später mal weiter ausbauen. Das bedeutet, dass du, wenn du jetzt nicht das Hirn anstellst, an dem Zeitpunkt wieder genau dort anfängst wo du angefangen hast als du das Thema eröffnet hast. Du willst hier quasi nen Zwidder bauen.

    Einerseits soll es ein "Kaltdach" Übergangsweise sein und damit die thermische Hüllfläche gering halten (Räume die du direkt Beheizt und vor Auskühlung schützen willst) und gleichzeitg soll es doch irgendwann mal komplett ausgebaut sein. Das ruft zwangsweise Planungen auf den Plan, die weit über dem Greifen was für dich jetzt akut scheint. Sowas funktioniert nur, wenn du jetzt schon Weitsicht walten lässt.

    Ich glaube aber, dass dir das alles garnicht so bewusst ist. Was da alles aufm Plan steht und wo es gilt nachzudenken. Hier wäre es ratsam, wenn du dir mal Hilfe zur Hand nimmst. Es reicht ja, wenn er dir sagt "hier und hier muss es so und so" Ausführen kannst du es ja selber. Außerdem, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass du es selber Ausführen kannst, würde ich dir empfehlen ob du nicht doch bis in den First dämmst und die Luftdichtigkeitsschicht bis dahin verläuft.

    Das geht JETZT noch mit verhältnismäßig wenig Aufwand. Dann kannst du die Decke immer noch Abhängen. Von Dämmen der Decke dann aber absehen, dass kannst du dann im Zuge machen, wenn du es oben als Wohnraum nutzen willst.

    Bodenbelag einfach nur fixieren, so dass man später von oben noch mal den Hohlraumverfüllen kann und etwas für den Schallschutz tut. Alternativ, wenn du n befreundeten Flocker hast, auch ausflocken, dann muss nix weg. Nur im Vorfeld berücksichtig werden, dass das eingeblasen Zeug nicht überall hin wandert.

    Da du eben viel Eigenleistung bringen kannst, sehe ich das Einsparpotenzial nicht. Wenn du jetzt nur die Decke dämmst und den Spitz oben kalt lässt. Das Material kostet nicht die Welt, deine Arbeitszeit ist für dich "mehr oder weniger" kostenlos. Ich denke, dass du es nicht schaffen wirst, das eingesparrte Geld durch das mehr an zu beheizender Fläche zu "verbrennen". Heizkosten wirst vermutlich immer noch einsparen.

    Aber bitte, hol dir jemand, der von dem Ganzen kram ein Plan hat. Vielleicht kann dein Statikus das. Ansonsten schau mal nachm Bauing., Archi oder Bauphysiker. Die kosten dich zwar Geld, aber das ist es alle Mal wert. Glaub mir...
     
  9. #49 Deepblue0310, 16.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Danke kalle....
    Ich hatte zwei ing. da.
    Jeweils mit unterschiedlichen aussagen.
    Der eine meinte daemm bis in den spitzboden und gut ist.
    Kostet zwar mehr in der ausfuehrung und bei der heizung aber was solls.
    Is ja nich sein geld....:mad:
    Der zweite hat auch die von mir bevorzugte version der deckendaemmung vorgeschlagen.
    Nur hab ich ihn dusseliger weise nicht danach gefragt wie ich das genau ausfuehren kann.
    Da sind wir zu dieser zeit wieder von ab gekommen weil andere maßnahmen im vordergrund standen.
    Wir hatten das thema nur am rand behandelt weil es damals noch sehr weit weg war.
    Also:
    Ich werde jetzt nur die decke daemmen.
    Natuerlich werde ich es so ausfuehren das ich spaeter weiter machen koennte.
    Im genauen heisst das das ich strom hoch lege, heizungsrohre blind stehen lasse, die dampssperre der schraegen so weit hoch ziehe das ich beim spaeteren weiter daemmen dort wieder anschliessen kann.
    Das mag vllt nicht der koenigsweg sein aber so will ich es haben.
    Wie gesagt steht es noch nicht fest ob es mal wohnraum wird.
    Helft mir jetzt bitte mal auf die spruenge wie und wo ich daemmung und sperre einbringe.
    Wie gesagt wuerde ich es gerne bis unter die zangen abhaengen.
    Aber wenn der aufwand zu gross ist dann bleibt es eben und ich verkoffere die zangen.
    Dann wuerde ich die gk-platten direkt unter die balken setzen(mit entsprechender uk natuerlich).


    vom Handy geschrieben
     
  10. #50 Kalle88, 16.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hol dir die Flucht von deinem Auflager auf deine Sparren. In dem Bereich schraubst du lingelang OSB. 8er KVH auf Schmiege schneiden und auf die OSB-Platten heften, dann mit entsprechenden Schrauben im Sparren verankern. Zwischen deine Auflager setzt du den gleichen KVH Knüppel (8er Stärke) wie für deine Auflager. Mit Sparrenpfettenanker diagonal versetzt, 2 Pro Fixpunkt und min. 4 Nägeln pro Schenkel vernageln. Anschließend von unten noch mit langen Schrauben (Tellerkopf) ausreichend in deine neuen Deckenbalken verschrauben.

    Nun bringst du die OSB Platten, mittig auf dem Balken gestoßen, auf. So dass du am Auflager noch einmal einen Stoß erhälst, den du dann hinterlegst und mit den OSB von den Sparrenseite verschraubst. Bedeutet die OSB Platten verlaufen in Richtung deiner Deckenbalken.

    Soweit zur Dampfsperre und der Deckenabhängung. Gipskarton direkt auf die OSB verschrauben. Stöße mit Papierstreifen hinterlegen und oder doppelt Beplanken. Bei der Dämmung solltest du dir überlegen lieber Zellu offen von oben aufblasen zu lassen. Anstatt das scheiß MiWo Zeugs...

    Mehr Hilfestellung von mir gibt es nicht. War eh schon viel zu viel... Schade eigentlich, dass du nicht an einer brauchbaren Lösung interessiert bist...
     
  11. #51 Deepblue0310, 16.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Kalle,
    dank dir für die Ausführungen.
    Es hat sich etwas geändert.
    Ich hab mich mit meiner Frau beraten und wir sind zu dem Schluß gekommen das das mit der Ausbaureserve keine Option mehr ist.
    Auch resultierend daraus das die heute gemessene Höhe über den Deckenbalken bis unterkante Firstmitte nur 180cm ist.
    Also Kaltdach...
     
  12. #52 sniper, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    wissen was man will, auch langfristig, ist das absolute a und o ,denn nur so kann man eine gescheide planung machen

    alles andere ist drehen im kreis oder stehen auf der stelle usw,usw
     
  13. #53 Deepblue0310, 16.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe mich jetzt auch entschieden die Decke nicht mehr bis unter die Zangen abzuhängen.
    Ihr habt recht, das würde den Raum beschneiden.
    Die hohe Decke passt gut zu der größe des Raumes und zum großen Fenster.
    Auch ist es dann mit der Dämmung und der Dampfsperre einfacher.
    Die Zangen werden verkoffert und werden dann LED-spots beinhalten die den Raum einramen werden.
    Platz hab ich da ja genug.
    Und dann brauch ich auch keine OSb.platten als Auflager für die Dämmung unterschrauben.
     
  14. #54 Deepblue0310, 16.10.2014
    Deepblue0310

    Deepblue0310

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Magdeburg
    DA hast du recht, und man verzettelt sich immer mehr.
    Die Entscheidung ist gefallen und gut ist.
     
Thema:

Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten???

Die Seite wird geladen...

Dekendämmung im Dachgeschoss wie an besten??? - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...