Weisse Wanne + Außentreppe + Hebeanlage

Diskutiere Weisse Wanne + Außentreppe + Hebeanlage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, für unser Bauvorhaben (EFH 11 x 8,3m; 2,5 Stock) ist aufgrund einer ELW eine Außentreppe und Hebeanlage geplant. Das Haus/der Keller...

  1. #1 Wolfmaniac, 02.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2006
    Wolfmaniac

    Wolfmaniac

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lorsch
    Benutzertitelzusatz:
    Anpacken und es klappt auch mit dem Häuschen!
    Hallöchen,

    für unser Bauvorhaben (EFH 11 x 8,3m; 2,5 Stock) ist aufgrund einer ELW eine Außentreppe und Hebeanlage geplant. Das Haus/der Keller schaut ca. 0,75cm aus dem Boden raus.

    Auf was muß geachtet werden?

    a) Bei der Aussentreppe

    - in einem "Stück" mit der Bodenplatte gießen?
    - macht ein kleiner Abfluss für mögliche starke Regenfälle Sinn und wenn ja sollte der Abfluss an die Hebeanlage angeschlossen werden? (oder wie kommt doch ansonsten das Wasser da wech?)

    b) beim Schacht für die Hebeanlage

    - in einem "Stück" mit der Bodenplatte gießen?
    - Wandstärke?

    c) generell bei dem Kanalabfluss

    - d.h. liegt bei einer WW überhaupt ein Kanalrohr unter/neben der Bodenplatte und wird dann das Kanalrohr durch die WW geführt?
    Oder ist dies durch die Hebeanlage nicht nötig, da ja über Kanalniveau erst der Abfluss erfolgt?


    Bevor Rückfragen kommen:
    Statiker macht gerade die Berechnung, ich möchte aber auf Nr. sicher gehen!

    Merci für Ihr/Eure Hilfe :winken
     
  2. #2 stefanSmi, 03.02.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi

    ich (als bekennender Laie) auf dem Bau würde aus meinen Erfahrungen davon abraten, da es zu einer Wärmebrücke führen würde. Ich wollte damals auch meinen EG Platte (ich gehe mal davon aus das du die auch meinst) für die Eingangstreppe auskragen lassen, da kam der Maurer mit Edelstahlkäfig, dämmung etc um die Ecke ... war teuer, weshalb wir es gelassen haben.
    Anstelle haben wir (auch wenn die Experten das evtl nicht gut heissen -wird sich zeigen-) die Fundamentplatte auskrangen lassen und (mit 8cm Abstand zu Kellerwand fürs Styrodur) dann von der Fundamentplatte seitlich mit KSS hochgemauert (hätte mann auch betoniern können) und mit bitumen beschichtet darauf wurde dann die Treppe betoniert.So konnten wir das setzen von Fundamenten (in den angefüllten Arbeitsraum) vermeiden.
    Ich denke mal das wäre auch was für den Kellerzugang. Netter Nebeneffekt war bei der Sache der "Lagerraum" der mir eine Schutmulde erspart hat da ich dort alle Stein-,Ziegel- und Fliesenabfälle entsorgen konnte.

    Gruß Stefan
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    .
    fällt unter die Rubrik Detailplanung ... ungedämmt ??? wäre die Antwort "JA" ... gedämmt gehn die Meinungen schon auseinander ... Dämmung auf der Bodenplatte möglich ??? dann wieder "JA" ... wenn "nein" ... dann bleibt meist nur ne thermische Trennung sprich 32er Dehnfugenband und >6cm XPS übrig.
    .
    .
    fällt unter die Rubrik Detailplanung ... beheitzter Gully mit Rückstauklappe oder unbeheizter mit direkten Einlauf damit in der Frost ned sprengt ... dann muss aber in der Hebeanlage ein Rückstau vorgeschaltet werden ... oder gleich ein Dach drüber und die Entwässerung vergessen.
    .
    .
    kaum möglich in einem Zug ... sprich Arbeitsfugenband ... Wand- und Bodenstärke >25cm ... so ja hoffentlich auch wasserdicht werden :)
    .
    .
    "forget it" (!) ... denn wehe die Rückstauklappe versagt wegen z.b. mangelder Wartung (!)
    .

    .
    über die Leitungsführung samt druckwasserdichten Durchführungen unter der Bodenplatte z.b. für die angesprochene Hebeanlage der Kelleraussentreppe muss man sich schon Gedanken machen = wieder Detailplanung.
    .
    @ Stefan ... ich hab Deine Ausführung nicht verstanden ... hier geht es um eine Weisse Wanne ... und dazu brauchts einiges (!)
    .
     
  4. #4 stefanSmi, 03.02.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    ok nochmal detaillierter

    siehe auch Bild Auskragung in der Fundamentplatte. Keller kann als WW ausgeführt werden (ist doch eigentlich wurscht ob die Fundamentpolatte 10,15 oder 200 cm gößer ist als Kelleraussenwand, - oder nicht ?).
    na den Blau eingerahmten Stellen hochgemauert/Betoniert (in Wolfmaniacs Fall 75 cm und dann gem Treppe abfallend). Diese Mauern entspr abgedichtet den zwischneraum verfüllt (z.B. mit Ziegelresten), verdichtet. Treppe einschalen, Folie legen , Stahl rein, Treppe betoniert.
    Dann hast du einen Verdand über die Fundamentplatte , die Treppe kann (fast) niemals absacken und das Dämmproblem hat man auch nicht da zwischen Kellerwand und dem gemauertem/betoniertem das Styrodur steht.

    PS um die Uhrzeit ist keine bessere ad hoc Zeichnung drin
     
  5. #5 Baufuchs, 03.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @StefanSmi

    Keine Eingangstreppe zum EG sondern Treppe zum Keller.
     
  6. #6 C. Schwarze, 03.02.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Alternativ.
    Umgehe das Problem der Außentreppe, indem es eine Innentreppe wird.
    + Keine glatten Stufen im Winter
    + kein Dreckfang
    + preiswerter? jedenfalls günstiger
    + keine Hebeanlage nötig
     
  7. hapfel

    hapfel Gast

    Ah, dann brauch' ich mir darum wenigstens keinen Kopf mehr zu machen. Hatte (habe) das gleiche Problem: aussenliegende Kellertreppe (in kalten Nutzkeller), bin aber zu faul/geizig einen Pumpensumpf einzubauen.

    Merci!
     
Thema: Weisse Wanne + Außentreppe + Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisse wanne aussentreppe

    ,
  2. Hebeanlage in weiße wanne

    ,
  3. treppe wannen

    ,
  4. weiße wanne mit außentreppe,
  5. hebesnlage weiße wanne,
  6. hebeanlage für treppen,
  7. weiße wanne hebeanlage
Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne + Außentreppe + Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Problem mit WW, Schwelle, Abwasser und Wärmebrücke

    Problem mit WW, Schwelle, Abwasser und Wärmebrücke: Hallo Forum, aus dem Titel kann man lesen: mindestens 4 Probleme auf einen Streich ;-) Wir bauen mit einem GÜ ein EFH mit weißer Wanne...