Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich?

Diskutiere Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Primärenergiebard laut Energieausweis ist 14,4 kWh/m2a. Es sind 22 Seiten Berechnungen. Welche Formelbezeichnung hat die Heizlast nach EnEv?

  1. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Primärenergiebard laut Energieausweis ist 14,4 kWh/m2a. Es sind 22 Seiten Berechnungen. Welche Formelbezeichnung hat die Heizlast nach EnEv?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die findest Du dort nicht. Die steht in einer Heizlastermittlung nach EN12831.

    Mit den Daten im Energieausweis könnte man sie aber abschätzen. Was steht dort zu Ht´ und Hüllfäche? Dann noch das Gebäudevolumen.
     
  3. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Volumen: 625 m3
    Ht=0,236 W/(m2 K)
    Hüllfläche habe ich nicht gefunden
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hüllfläche wird als A gekennzeichnet.
     
  5. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    An=263 m2
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "An" ist die Nutzfläche. Da findet sich doch irgendwo ein "A" auch mit der Einheit m2.
     
  7. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    In der EnEV-Berechnung steht es.
    A=536,6 m²
    Gebäudevolumen Ve=813,2 m³
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also. Dann kommen wir auf

    Transmissionsverluste 4.432 W
    Lüftungsverluste ohne WRG = 2.419 W

    Macht zusammen 6.851 W. Das wäre die geschätzte Heizlast OHNE WRG.

    Nun müssen wir die WRG ansetzen, dadurch reduzieren sich die 2.419W Lüftungsverluste auf 483W. (Daten müssen verifiziert werden)

    Endergebnis: 4.432W + 483W ergibt eine Heizlast von 4.915W, also grob 5kW.

    Unterstellen wir, dass sich die ELW und der Rest ein bisschen ähnlich sind, dann könnte man für die ELW eine Heizlast von etwa 1,25kW unterstellen und für den Rest von 3,75kW.

    Werden beide Einheiten voll beheizt, dann wird der "Jahresverbrauch" bei über 10.000kWh liegen, grob geschätzt in Richtung 12.000kWh. Wieviel davon an el. Energie zu bezahlen ist, hängt von der WRG ab UND dem Anteil den die WP generieren kann. Hierzu muss die WP aber nicht nur die Energie in der Raumluft nutzen, sondern diese darüber hinaus runterkühlen. Ob sie das kann? Keine Ahnung, kenne ja die Daten nicht. Worst case wird Dich der Versorger mit einer Jahresendabrechnung im Bereich 2.500,- € und mehr überraschen.

    Dem kannst Du nur entgegenwirken, indem nur Teile des Gebäudes beheizt werden (ELW bleibt "kalt" und wird nur minimal gelüftet) UND ein anderer Wärmeerzeuger (Ofen) Wärme in die Räume liefert. Das wird aber nur bedingt funktionieren, denn das Feuerchen kann man nur schwer kontrollieren, und der Ofen wird ja nicht Tag und Nacht in Betrieb sein. Sonst müsstest Du auch noch gut 8 Ster Holz pro Jahr verbrennen.

    ACHTUNG ! Es handelt sich hierbei um eine Schätzung. Diese kann eine korrekte Heizlastermittlung nach EN12831 nicht ersetzen !
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was man den obigen Zahlen noch entnehmen kann,

    Um die ELW frostfrei zu halten, wirst Du eine Heizleistung von etwa 500W einsetzten müssen (536W). Allein dadurch kann ein Energiebedarf von 1.200-1.400kWh (thermisch) p.a. entstehen, der sich im Fall einer Abluft-WP 1:1 im el. Verbrauch bemerkbar macht. Werden die Räume nicht direkt beheizt, dann muss die Energie aus den anderen "beheizten" Räumen entnommen werden. Somit würde dann dort der "Verbrauch" ansteigen.
     
  10. #70 ultra79, 18.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kann mir mal jemand sagen wie man damit auf einen PEB von 14,4 kWh/m² kommt?

    Ich hab einen H't von 0.225 und A_n von 251.4 m² sowie 785.7 m³ Volumen - aber bei mir ist der PEB 44.5 kWh/(m²a) - und EEB 17.1 kWh/(m²a). Heizung ist eine WP (wie beim TE) - allerdings mit Tiefenbohrung.

    Also entweder hat mein Ersteller gepennt - oder der beim TE war etwas "optimistisch" :bierchen:

    @TE: Sicher das der PEB 14.4 ist? Und nicht der EEB?
     
  11. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Ist ein Fehler:
    Endenergie: 14,4
    Primärenergie: 37,5
     
  12. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Welchen Wert hättest du beim blower door? Unserer war 0,7. Ist ok hatte aber schon von besseren gelesen von dem Anbieter. Ist dein Haus kfw 55?
     
  13. #73 ultra79, 18.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So passt das.
     
  14. #74 ultra79, 18.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    0,56 oder so.

    Nein - mein Haus ist nicht KfW55 - H't hätte im Prinzip gereicht - aber was uns gekillt hat war die WW-Bereitung - das hätten wir nur mittels Sonnenkollektoren schaffen können, und die machen nicht viel Sinn in Verbindung mit der WP - ich habe dann noch das Dach mit PV-Modulen vollgemacht.
     
  15. opfl66

    opfl66

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Engineer
    Ort:
    Bad Dürrheim
    Wir haben für WW eine Kiste von Ariston mit integrierter LW WP. Ist für unsere Gefilde wohl effizienter wie Solarthermie.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist vor allen Dingen "günstiger", denn die hat nur einen kleinen Speicher und ein sehr kleines Aggregat (900W thermisch bei hoher Quellentemperatur). Das kann für einen "normalen" Haushalt ausreichen, so lange nicht mehrere Zapfstellen oder eine große Badewanne bedient werden müssen. Ansonsten wird´s trotz zusätzlichem 1,2kW Heizstab etwas eng.
     
Thema: Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage einliegerwohnung

    ,
  2. kwl einliegerwohnung

    ,
  3. Reicht eine kwl für 2 Wohnungen?

    ,
  4. einliegerwohnung eigene lüftungsanlage,
  5. Haus Einliegerwohnung lüftungsanlage ,
  6. zentrale lüftungsanlage einliegerwohnung,
  7. muss einliegerwohnung eigene lüftung haben,
  8. kwl zwei Wohneinheiten,
  9. hausflur eigene kwl,
  10. Separate Wärmepumpe für einliegerwohnung,
  11. lüftungsanlage zentral zweite wohneinheit,
  12. Zentrale kwl mehrere wohnungen
Die Seite wird geladen...

Ist pro Wohneinheit eine eigene KWL zwingend erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. 2. Wohneinheit anmelden

    2. Wohneinheit anmelden: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem...
  3. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  4. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  5. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...