Decke abhängen - Detailfragen

Diskutiere Decke abhängen - Detailfragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Theoretisch könnte man diesen Haarriss mit Acryl ausspritzen. (I mogs ned) Ich würds net a mol theoretisch nehmen .....

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich würds net a mol theoretisch nehmen .....
     
  2. #62 webmagier, 22.10.2014
    webmagier

    webmagier

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik
    Ort:
    Aschheim
    Das ich das Trennfix über die gesamte Länge der Wand verlege war mir eigentlich schon klar, nur der Effekt durch die Plattenstöße war mir nicht bewusst.

    D.h. die 1 bis 2 mm die da zwischen Platte und Wand bleiben spachtelst du einfach zu und wenn dort ein Haarriss entsteht (Tut er das immer?) dann kann ich den einfach überstreichen....hab ich verstanden.

    Was ich nur nicht verstehe ist Deine Aversion gegen Acyryl :-) Wenn ich statt zu spachteln Acyl nehme, dann habe ich da eine dauerelastische Verbindung bei der kein Haarriss entsteht oder? Das Acrylzeugs kann ich überstreichen und dann sieht man doch nix mehr davon...aber ich vermute dass ich hier total falsch liege, denn umsonst werded ihr das ja nicht so machen wie ihr es beschrieben habt...ich würde nur gern verstehen wieso.

    Im Übrigen habe ich gestern schon mal mit dem Laser und Schlagschnur die Linien für die UD Profile angezeichnet....hätte nie gedacht, dass Wände so schief sein können. Eigentlich nicht mal die Wände, sondern die Deckenhöhe. Unterschiede von einer Seite des Raumes zur anderen von bis zu 3 cm! Ich werde die Decke selbst aber gerade abhängen.
     
  3. #63 Kalle88, 22.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Man sieht das Acryl immer noch, auch nach überstreichem.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da liegst Du heftigst falsch !

    1. Acryl ist NICHT dauerelastisch. Es härtet in einem überschaubarem Zeitraum durch -> Wirkung ist im Eimer...
    2. Wenn Acryl zu bald überstrichen wird (was meistens passiert) entstehen im Trocknungsverlauf hässliche krakeelenartige Risse. Bäääh
    3. Acryl hat einen anderen SD-Wert (dichter) als die angrenzenden Baustoffe, was nach einiger Zeit oft zu Dunkelverfärbung führt. Bääähh
    4. ... und es verhindert die Minimalbewegung von anschließenden Bauteilen, was zu noch größeren Rissen führen kann, wie mit Trennband ...


    Deswegen ein Gesamt-Bääähhh
     
Thema: Decke abhängen - Detailfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlwand abzweigdose flächenbündig

    ,
  2. decke abhängen beidseitig waage

    ,
  3. grundlattung in ud profil

    ,
  4. decke abhängen deckennagel,
  5. knauf deckennagel alternative,
  6. cd ud profile Luft,
  7. decke nicht in waage,
  8. ud profil preis bauking,
  9. ud profile verschrauben,
  10. halter richtlatte cd profil
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen - Detailfragen - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...