Haus Umbau Aufstocken

Diskutiere Haus Umbau Aufstocken im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, meine Lebensgefährtin und ich möchten unser vor 3 Jahren erworbenes Haus umbauen. Bestand : Einfamilienhaus mit...

  1. #1 Nastolls, 15.10.2014
    Nastolls

    Nastolls

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Obersülzen
    Hallo Zusammen,

    meine Lebensgefährtin und ich möchten unser vor 3 Jahren erworbenes Haus umbauen.

    Bestand :

    Einfamilienhaus mit Satteldach 6m breit 15,5m lang. Dachneigung 49 Grad.
    Aussenwände und Tragende Wände aus 24er Bims Hohlblock.
    Decken als Kaiserdecken ausgeführt. Nicht unterkellert.
    Der Dachstuhl ist als Pfettendachstuhl ausgeführt.
    Erdgeschoss inkl. Ausgebautes Dachgeschoss
    Haus ist Baujahr 1962 Pläne und Statikberechnung von Damals liegen vor.
    Hinterer Gebäudeteil von 3,5m ist als Flachdach ausgeführt.
    Das Satteldach also nur gut 12m lang

    Geplant :

    Unter Beibehaltung der Gesamthöhe des Hauses sollen die Sparren Seitlich angehoben werden,
    sodass hier eine Dachneigung von 21 Grad entsteht und darunter ein 2. Vollgeschoss.
    Das Dach soll mit Ziegeln E32 gedeckt werden Darunter Folie Delta Foxx auf Holfaserplatte mit
    Zwischensparrendämmung. Die Mauern sollen wieder aus 24er KLB entstehen.
    Da sich beim Anheben die Länge der Balken verkürzt sollen diese weiter Verwendet werden.
    Der Grundriss des EG sollte 1:1 ins OG gespiegelt werden, auch die Fenster Türen etc.,
    um hier nach Möglichkeit nichts oder nicht viel an der Statik ändern zu müssen.

    Budget :
    Da ich selbst im Baustoffgroßhandel arbeite und entsprechende Handwerker kenne bzw.
    selbst Handwerklich fit bin sollen die Gesamtkosten 25-30t Euro nicht überschreiten.

    Frage :

    Da ich relativ genaue Vorstellungen vom Umbau habe benötige ich jemanden
    der mir den Plan Zeichnet und wohl auch Prüft ob die vorhandene Statik das überhaupt mit macht.
    Bzw. die Statik neu berechnet. Am Besten im Umkreis nähe 67269 Grünstadt.
    Genau so sollten sich die Kosten für die Planung/Statik auch in Grenzen halten
    (Wobei ich nicht weis wie hoch diese sein können/dürfen)
    Desweiteren würde ich gerne wissen wie generell der Ablauf ist von der Idee biss zum
    ersten Arbeitsschritt (altes Dach runter reissen)
     
  2. #2 Gast23627, 15.10.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Können Sie etwas mit dem Begriff Architekt anfangen?

    Oder suchen Sie einen unter "jemanden" einen möglichst billigen "Zeichenknecht" ?

    Oder suchen Sie eine kostenlose Onlineplanung?

    Ich denke Sie haben ein Problem...

    Gruß
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor der Frage der technischen Machbarkeit muß zuerst die baurechtliche Zulässigkeit der Maßnahme geklärt werden!
     
  4. #4 Nastolls, 15.10.2014
    Nastolls

    Nastolls

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Obersülzen
    Unser Haus steht im alten Ortskern laut Aussage des Bauamts
    handelt es sich dann um "Allgemeines Baurech" nach Landesbauordnung Rheinland Pfalz.
    Was laut Bauamt soviel heisst, dass ich ähnlich hoch und in der ähnlichen Art wie
    die Häusser meiner Nachbarn beschaffen sind umbauen dürfe.

    Die Frage die sich mir stellt ist Brauche ich einen Architekten oder lediglich einen
    Bauvorlageberechtigten (Bauzeichener,Bauingeneur o.ä)
    Auf was belaufen sich die Kosten für Plan, Statik, Bauantrag ?
    Ich möchte nicht 4-6 Tausend Euro für einen Architekten ausgeben wenn :
    - ich eh alles selbst mache was die Handwerksleistung und Produktauswahl an geht
    - ich genau weiss wie der Grundriss, die Geschosshöhe, Dachneigung, etc. sein soll.

    Ist jemand in meiner Nähe, vieleicht zufällig im Forum hier der mir Helfen kann und auch will ?
     
  5. #5 Thomas Traut, 16.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein Bauvorlageberechtigter muss es sein. Üblicherweise die Kombination Architekt/Statiker oder ein bauvorlageberechtiger Bauingenieur, der Planung und Statik macht. Möglicherweise darf es auch ein Meister oder Techniker sein, das steht in der Bauordnung.

    4-6 T€ Planungskosten halte ich für den wahrscheinlich nötigen Aufwand für viel zu gering. Ich würde mich bei dieser Ansage keine 10 min damit beschäftigen wollen, schade um die Zeit.
     
  6. #6 saarplaner, 16.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Mit 24 cm KLB wirst du auch nicht weit kommen...

    Die EnEV dürfte bei dieser Baumaßnahme greifen.

    Ich befürchte, dass deine komischen Vorstellungen nicht mit der Wirklichkeit in Einklang zu bringen sind. Siehe Thomas Traut.
     
  7. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Mit 25 bis 30 tausend Euro wirst du bei dem Projekt niemals hinkommen. Es klingt so, als würdest du das ganze Obergeschoss neumachen wollen.
    Such dir dafür einen fähigen Architekten.
     
  8. #8 Thomas B, 16.10.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der das Ganze dann für 4 - 6.000 EUR machen soll????
     
  9. #9 Nastolls, 16.10.2014
    Nastolls

    Nastolls

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Obersülzen
    In der Enev 2009 steht aber unter §9 Absatz 4
    (4)

    Bei der Erweiterung und dem Ausbau eines Gebäudes um beheizte oder gekühlte Räume mit zusammenhängend mindestens 15 und höchstens 50 Quadratmetern Nutzfläche sind die betroffenen Außenbauteile so auszuführen, dass die in Anlage 3 festgelegten Wärmedurchgangskoeffizienten nicht überschritten werden.

    Durch die "Winkelveräbderung" meines Dachs ergibt sich ein Mehr an Wohnfläche von 40qm.

    Nochmal zu den Planungskosten :
    Was soll denn bitte mehr als 6.000 Euro kosten. Das Plan zeichnen oder das Statik berechnen.
    Der Plan steht da er ja vom EG übernommen wird. Die alte Statikberehnung ist ja vorhanden.
    KLB gibt es ja in verschiedenene Varianten.

    Was machen Hausbesitzer deren Haus mit 2 Seiten an der des Nachbarn ansteht beim Umbau
    bez. der Enev. nur die beiden anderen Seiten dämmen oder von innen dämmen oder garnicht dämmen ???
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Natürlich nur die beiden Außenseiten.
    Die Dämmung von Wänden zu ebenfalls beheiztem Raum wäre ja sinnlos.
     
  11. #11 Nastolls, 17.10.2014
    Nastolls

    Nastolls

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Obersülzen
    Wie sieht das Ganze aus wenn hier nicht direkt Mauer an Mauer steht sondern, wie früher üblich zwischen den Häusern noch ein 20-30cm breiter Reil ist
    Wie soll man da von aussen noch vernünftig ran kommen geschweige denn Dämmung anbringen.
     
  12. #12 saarplaner, 17.10.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Die Anforderungen an das Bauteil stehen in der EnEV in den Anlagen, steht doch oben schon geschrieben.

    Wie das funktioniert, sieht man in der Regel in den Werk- UND Detailplänen.

    Aber das alles gibt es NICHT für deinen erwünschten Betrag!

    Interessant wird bei solchen Geschichten dann auch mal schnell die Anforderung an Brandschutz...
     
  13. #13 Bauliesl, 17.10.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich hoffe, dass keiner der Experten hier im Forum gewillt ist, unter diesen Voraussetzungen zu arbeiten. (... und sich dann mit 4T€ noch überbezahlt fühlen muss...).
    Es gibt einen guten Grund, warum Vorhaben wie auch Deins, einer Planung und einer Genehmigung bedürfen.
    Bei der Höhe des Honorars hilft die HOAI, hier musst Du unter Baukosten für Dein Vorhaben aber den Preis ansetzen, den es kosten würde, wenn Du es nicht in Eigenregie machen würdest. Also geschätzt irgendwas zwischen 60 und 70T€ (meiner groben Schätzung nach).
    Und dann haust Du darauf noch einen Umbauzuschlag von mindestens 30%. Ergo wirst Du unter normalen Bedingungen für LP 1 bis 5 ein Honorar von ca. 10T€ zahlen müssen.
    Gruß,
    Liesl
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und die mitverarbeitete bausubstanz? ;)

    jedenfalls .. viel spass.
     
  15. #15 Kalle88, 18.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal ganz spitz formuliert: Wo denkst du, kannst du dein Wissen aus deinem Beruf anwenden? Am Telefon?

    Nur weil du, beruflich bedingt, in Baustoffkunde fit bist, bedeutet das ja noch nicht, dass du einen planerischen Blick drauf hast. Das sagt mir schon, dass du offenbar der Überzeugung bist genauso viel Ahnung zu besitzen wie ein Achritekt der sein Beruf studiert hat...

    Für dein Budget wird sich keiner, der etwas auf sich hält arbeiten wollen. Das ist das Gute, wenn man sein Handwerk versteht. Man muss sich sowas dann nicht geben. Aber immerhin, deine Vorstellungen sind auf alle Fälle schon mal gute Voraussetzungen einen gleich gesinnten zu finden, der deine Ansichten teilt. Ob dass dann der richtige Weg ist, zeigt sich spätestens bei einer aufwändigen Sanierung.
     
Thema: Haus Umbau Aufstocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 24er wand aufstocken

Die Seite wird geladen...

Haus Umbau Aufstocken - Ähnliche Themen

  1. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  2. Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen

    Haus geerbt - Renovierung/ Sanierung/ Aus-/Umbau planen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor kurzem eine DHH mit ca. 110m² WF + 50m² NF geerbt (KG+EG+OG). Das Haus stammt aus den 90ern und war die ganze...
  3. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  4. Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?

    Haus umbauen/aufstocken, Heizung behalten?: Wir bauen einen voll unterkellerten Bungalow um, d.h. er wird etwas erweitert, aufgestockt und saniert. Der Bungalow hat aktuell im EG ca. 100...
  5. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...