Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken

Diskutiere Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi habe mir ein Haus, Baujahr ´38 gekauft und bin gerade beim Sanieren. Einen Schornstein habe ich vor kurzem abgerissen. Im Zuge der...

  1. #1 Floraider, 15.10.2014
    Floraider

    Floraider

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hi

    habe mir ein Haus, Baujahr ´38 gekauft und bin gerade beim Sanieren.
    Einen Schornstein habe ich vor kurzem abgerissen. Im Zuge der Dachsanierung Ende der 90er wurde er schon abgetragen, sodass er nur noch einen halben Meter aus dem Dachboden herausragte. Nun ist er weg, da er mich im Bad und in der schon relativ kleinen Küche störte. Ging auch relativ schnell mit 5 Personen in 5-6 Stunden vonstatten.
    Nun gibt es zwischen Erdgeschoss und 1.OG ein Loch in der Decke, sowie zwischen 1.OG und Dachboden. Jetzt ist mein Frage wie man diese am besten schließt.
    Verlängert man die Balken und unten Gipskartonplatte o.ä. Dämmwolle und oben Spanholzplatte (Boddenplatte) o.ä.?

    20141003_170544.jpg 20141004_111104.jpg 20141004_143252.jpg 20141004_143303.jpg
     
  2. #2 Inkognito, 15.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Joa... vorher ausbrennen wäre es gewesen. Und selbst dann hat man mir empfohlen das ganze trotzdem zu belüften, damit der nicht stinkt. Das Loch in der Decke müsste man gucken, grob wird das wohl auf ein paar eingeklebte Eisen und Beton rauslaufen, wobei.. was ist das überhaupt? Eine Stahlsteindecke?

    Fazit: Suchen Sie sich einen Tragwerksplaner, der Ihnen einen Lösungsvorschlag macht.
     
  3. #3 Floraider, 17.10.2014
    Floraider

    Floraider

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort.
    Vor dem Abreißen, Ausbrennen? Wozu?
    Holzdecke, deswegen hatte ich oben geschrieben evtl die Balken verlängern.
     
  4. #4 Inkognito, 17.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Damit er nicht stinkt.
     
  5. #5 Stolzenberg, 17.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Es geht nicht nur um das NICHT STINKEN. Die abgelagerten Pyrolyseprodukte sind nebenbei gesundheitlich auch nicht unbedingt unbedenklich. Und dies gilt nicht nur für den Kontaktpfad, sondern auch für die Gasphasen...
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun der Ratschlag mit dem ausbrennen lassen-kommt wohl zu spät.
    Weil schon abgebrochen.

    Gruß Helge 2
     
Thema: Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminschacht zwischendecke Löcher schliessen

    ,
  2. schornstein holzbalkendecke

    ,
  3. schließung schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein abgerissen --- Idee Schließung Zwischendecken - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...