Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte

Diskutiere Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser EFH (Bodenplatte im Grundwasser) war erst angedacht: 0,4 mm PE-Folie unter Bodenplatte (WW). Habe jetzt den...

  1. #1 Christian, 22.02.2003
    Christian

    Christian

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für unser EFH (Bodenplatte im Grundwasser) war erst angedacht:
    0,4 mm PE-Folie unter Bodenplatte (WW). Habe jetzt den
    Vorschlag erhalten eine Schweißbahn statt PE-Folie zu verwenden, zwecks Feuchtigkeitsschutz.
    Klingt das gut??

    mfg
    christian
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kommt

    drauf an wie´s mir dieser Schweißbahn weitergehn ... wird die an den Kellerwänden hochgezogen ??? ... würd Sinn machen ... "ABER" dann hätten Sie ja ne schwarze und ne weisse Wanne ... oder traut man etwa seiner eigenen Wu-Konstruktion nicht ?

    MfG
     
  3. #3 Christian, 22.02.2003
    Christian

    Christian

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schweißbahn wird an der bodenplatte hochgezogen bis zu den
    wänden auf denen eine Bitumenbeschichtung draukommt.
    Dies alles trotz weißer wanne um die Feuchtigkeit (Kapilar?) aus dem Keller zu halten.
     
  4. #4 bauworsch, 23.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn nur eine Schweißbahn

    unter der Bodenplatte, dann dient diese wirklich nur als Dampfsperre, ist gleichzusetzen mit zwei Lagen PE-Folie 0,4 mm, im Versatz verlegt, auf Beton-Sauberkeitsschicht. Also von mir aus gerne. Ist ne reine Preisfrage. Und dann außen auf die Betonwanne KMB als Porenverschluß.
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Aber Achtung. Wieder meine Anmerkung. Die Bodenplatte mit dem eingelegtem Erdeungsband darf nicht vom Erdstoff isoliert sein (DIN 18045). Wenn die Isolierung notwendig ist, muß der Erder in die Sauberkeitsschicht.
     
Thema:

Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Abdichtung / Feuchtigkeitsschutz von Streifenfundament

    Abdichtung / Feuchtigkeitsschutz von Streifenfundament: Hallo zusammen, nachdem die Sanierung im Innenraum unseres Hauses abgeschlossen ist, geht es nun an den Außenbereich. Hier gehen leider wie so...
  3. Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS

    Wohnraumlüftung im KfW70-Mehrfamilienhaus mit WDVS: Wir haben eine Eigentumswohnung (BJ2015/2016) in einem KfW70-Mehrfamilienhaus mit Wärmedämmverbundsystem erworben. Zum Feuchteschutz werden in...
  4. Terrasse unter Berücksichtigung der Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz herstellen

    Terrasse unter Berücksichtigung der Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz herstellen: Hallo, nachdem ich nun schon seit Tagen hier im Forum nach der Lösung meines bautechnischen Problems suche, habe ich leider etwas resigniert...
  5. Terassenbau - Isolierung am Haus (Feuchtigkeitsschutz) - Einbauhöhe ?

    Terassenbau - Isolierung am Haus (Feuchtigkeitsschutz) - Einbauhöhe ?: Liebe Baukollegen, ich bin gerade dabei den Bau unserer Terasse vorzubereiten. Auf der Terassenseite läuft um das Haus in der Höhe unterhalb...