Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler?

Diskutiere Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für den Gasherd gibt es keinen seperaten Zähler. Es gibt den Hauptgaszähler und dann entsprechende Wärmemengenzähler für WW sowie...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    für den Gasherd gibt es keinen seperaten Zähler. Es gibt den Hauptgaszähler und dann entsprechende Wärmemengenzähler für WW sowie Wasseruhren, mit denen über Differenzberechnung und Dreisatz die einzelnen Verbräuche der zwei Parteien für WW und Heizung ermittelt wird.

    Ist es irgendwie rechnerisch möglich, den Gasherdverbrauch zu errechnen? Über Brennwert, Wirkungsgrad des Heizkessels o.ä? Oder geht das nur empirisch? Also Heizung sowie WW-Erzeugung ausschalten und dann die einzelnen Gasherdbrenner für jeweils 5 Minuten in jeweils 3 Positionen (minimale, mittlere, maximale Flamme) einschalten, Gasverbrauch jeweils ablesen, evt. Ausgleichsgerade, Kurvenfunktion, Korrelationskoeffizient etc. berechnen und daraus die Gasverbräuche bei verschiedenen Gasherdstellungen ermittlen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schwierig.
    Was genau willst Du denn ermitteln und wozu?
    Beim Trinkwasser sind Differenzmessungen übrigens unzulässig.
     
  3. #3 Kater432, 16.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Natürlich kannst du das irgendwie ausrechnen. Alles aus, Zähler ablesen. Gasherd 10min laufen lassen auf bestimmter Stufe. Zähler wieder ablesen. Damit hast du den Gasverbrauch in m3 (Liter).
    Aber was bringt dir das? Wie soll festgehalten werden, wer, wielange welche Stufen am Gasherd angeschaltet hat? Somit kannst du damit nichts anfangen.
     
  4. #4 ThomasMD, 16.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, kann man.
    Dann werden die Kartoffeln und die Nudeln gezählt und über einen ermittelten Umrechnungsfaktor der Energieverbrauch fürs Mittagessen ermittelt.
     
  5. #5 Kater432, 16.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :bef1010:

    Trotzdem kann eine Parteil besch....en. Ich habe nur 10min gekocht, obwohl der Braten 2h im Ofen war ;-)
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ermitteln möchte ich den Gasverbrauch des Gasherdes, damit die Bezahlung der Gasabrechung nicht zum Nachteil der Partei ohne Gasherd wird.
     
  7. #7 Kater432, 16.10.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aber wer bestätigt der anderen Partei ohne Gasherd wielange du diesen in Betrieb hattest?
    Stehst du dann immer mit Stoppuhr am Herd ? Ein Betriebsstundenbuch neben derm Herd?
    Sowas haben wir beim THW um bei Aggregaten/ Pumpen die Betriebsstunden zu notieren.
     
  8. #8 feelfree, 16.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da kommt dann wohl noch eine Webcam in die Küche zur Beweissicherung ;-)
    Im Ernst, das hier:
    wäre zwar möglich, aber den aktuellen Verbrach wenn Du WIRKLICH kochst bekommst Du dadurch ja auch nicht.
    Ich würde es einfach schätzen, z.B. so: gekocht wird 300 Tage im Jahr, im Schnitt ist der Gasherd eine Stunde an, dabei wird eine Leistung von ca. 1kW abgeben (Beim Anheizen deutlich mehr, beim vor sich hin köcheln deutlich weniger). Macht 300kWh oder ca. 30m³ Gas pro Jahr.

    Oder, wenn Du es genauer haben willst: Den gesamten Kochvorgang am Gaszähler ablesen und über N Kochvorgänge mitteln. WW-Erzeugung muss dann aber ausgeschaltet sein.
     
  9. #9 wasweissich, 16.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Und was spricht gegen einen zweiten zähler ?
    Das mit dem verbrauch abschätzen haut sowieso nicht hin ,weil eine erfassung der ganzen stufenlosen zwischeneinstellungen unmöglich ist .
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Chance.

    Wie schon von den Anderen korrekt bemerkt, ist die Nutzung nicht einrechenbar. Mal kocht man auf einer Flamme, mal auf zwei, mal Stufe 1 oder Stufe 3, zur Weihnachtszeit werden ständig Plätzchen gebacken, im Sommer mehr draußen im Garten gegrillt (Gasherd bleibt aus), die Leistung und somit der Verbrauch über den Kochzeitraum, schwankt ständig.

    So ein Gasherd hat eine Gesamtleistung von 8-11kW. Da macht es halt schon einen Unterschied ob alle paar Tage nur eine Suppe gekocht wird, oder ob ständig Menüs kreiert werden, und der Backofen in Betrieb ist. Dementsprechend wird sich der Gasverbrauch zwischen wenigen hundert kWh und vielleicht 1.000kWh einpendeln. Ich kenne nur eine Person die mit Gas kocht, und der hat mir mal was von 3-4 Flaschen pro Jahr erzählt. Ob das repräsentativ ist? Wohl eher nicht. 3-4 Flaschen, das wären dann irgendwas zwischen 400-600kWh.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, auch das ist realistisch. Die Nutzung ist halt nicht bei jedem Herd gleich (nur gelegentlich mal Nudelwasser für 2 Personen oder täglich 2 warme Mahlzeiten für 4 Personen...).

    Da eine Messung (auch mit Unterzähler) viel zu teuer kommt und eine Erfassung der tatsächlichen Nutzung nicht klappen wird, bleibt hier nur die schon erwähnte Schätzung.

    Setzt man z.B. 500kWh/a an, sind das (mit anteilig Grundgebühr) max. € 50,- jährlich.
    Das dürfte weitgehend im "Rauschen" der Heizung untergehen.
    Insofern wenig Konfliktpotential bei solch einem Pauschalansatz. Hoffentlich!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Realistisch vielleicht, mir ging es um das Wort "repräsentativ". Meine Erfahrungen mit Leuten mit Gasherd sind eher begrenzt.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    so scheint es wohl richtiger zu sein.
     
  14. #14 feelfree, 16.10.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, so ist es auch nicht richtiger. Oder willst Du später jedesmal sekundengenau auf die Uhr gucken, wenn Du am Gashahn drehst?
    Einzig und allein der Verbrauch bei einer durchschnittlichen Koch-Session, oder besser, bei vielen durchschnittlichen Koch-Sessions, z.B. eine Woche lang, hilft dir wirklich weiter.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....das wäre fast schon einen eigenen thread wert. "Wieviel Energie benötige ich zum Kochen folgender Speisen":

    Zuerst mal den Wirkungsgrad des Herds ermitteln, denn ein beträchtlicher Teil der Energie der Flamme geht ja in den Raum. Dazu nehmen wir einen Topf, ermitteln vorher dessen Masse, und füllen 1 Liter Wasser rein. Dann Feuer marsch, Zeit stoppen bis das Wasser kocht, Gaszähler ablesen, Energiebedarf für den Topf rausrechnen. Damit haben wir einen Referenzwert den wir für verschiedene Töpfe ermitteln können.
    Nun können wir anfangen die verschiedenen Speisen zu berechnen.

    Am Ende steht dann eine App mit einer Liste der verschiedenen Speisen, dem Energiebedarf zum Kochen, und dem Energieeinsatz in Form von Gas. Zukünftig muss dann vor jedem Kochen die Speise ausgewählt werden, womit die App dann jeden Tag den Energieaufwand kumuliert. Am Ende des Jahres müsste man dann den JKE ermitteln können, also den Jahres-Koch-Energieeinsatz.

    Die Ergebnisse schicken wir dann nach Brüssel und lassen daraus eine Norm basteln.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, und dann wird aus den Aussentemperaturen in Verbindung mit der Sonnenprognose die perfekte Speise ausgesucht die genau dem Energieverbrauch des Hauses entspricht. Der Kühlschrank und die Vorratskammern kontrollieren eben die Vorräte und bestellen online direkt pünktlich nach so das alles pünktlich vor Ort ist und der Ofen pünktlich in das Heizsystem eingebunden angestellt wird...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube, langsam könnte ich mich doch für KNX begeistern. ;)
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich denke, das das keine Zukunftsmusik ist sondern das man nur die richtigen Bestellscheine ausfüllen muß.
    Mich würde es absolut nicht wundern wenn das mit handelsüblichen Haushaltsgeräten der entsprechenden Kategorie und einer entsprechenden Einbindung möglich wäre...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist heute bereits möglich. Die ersten Konzepte dazu haben wir schon vor mehr als 15 Jahren gemacht, die ersten Versuche vor gut 10 Jahren. Technisch alles kein Thema, aber die Kundenakzeptanz....
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    JA! Der Ofen liefert dir einen Salat und du hast Japp auf Kuchen...
    Da kollidieren Interessen, das gibt KÜCHENKRIEG

    Allein der Gedanke an so etwas krempelt mir die Zehennägel hoch, für mich wäre so etwas gar nix!
     
Thema: Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasverbrauch gasherd messen

    ,
  2. Gasverbrauch herd

    ,
  3. kein zähler gasherd

    ,
  4. gasherd zähler,
  5. gasverbrauch kochen,
  6. gasverbrauch gashetd,
  7. gasverbrauch herd berechnen,
  8. gasverbrauch gasherd berechnen,
  9. gasherd gasverbrauch,
  10. BERECNUNG GASHERD,
  11. gasherd verbrauch kochen,
  12. gasverbrauch backofen,
  13. gasverbrauch gasherd
Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch Gasherd ermitteln ohne direkten Zähler? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...