Garagenbau in Baden Württemberg

Diskutiere Garagenbau in Baden Württemberg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag liebe Com, Mein Name ist Andi ich bin 18 und Student. Meine Oma besitzt nahe ihrem haus (ca. 200 Meter) eine relativ große Wiese,...

  1. #1 erudite, 16.10.2014
    erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Guten Tag liebe Com,
    Mein Name ist Andi ich bin 18 und Student. Meine Oma besitzt nahe ihrem haus (ca. 200 Meter) eine relativ große Wiese, welche von unserer Familie bis jetzt nicht verwendet wird. Die Wiese grenzt an einen sehr kleinen Fluss und auf der anderen Seite an eine Landstraße. Da Ich ein Cabrio mit Softdach besitze und ich für den Winter immer einen Stellplatz suchen muss kam mir die Idee eine kleine Garage auf diese Wiese zu bauen.

    Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe herausgefunden, dass es in BW anscheinend anmeldefrei ist eine Garage bis zu einem Volumen von 40m^3 zu errichten. Auch hab ich herausgefunden, dass man min 10 Meter vom fliesenden Wasser entfernt bleiben muss. Da ich keinen Termin für die nächsten Wochen beim Bauamt ergattern konnte wollte ich mich hier einmal Umhören, was man alles beachten muss. Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich eine Liste geben kann, die ich abchecken kann um dann ohne Probleme und Legal an den Aufbau dieser Garage zu gehen.

    Zur Garage: Ich habe nicht an eine Betongarage gedacht sondern eher an eine kleine Blechgarage. Jedoch würde man hierfür auch ein kleines Fundament benötigen.

    Ich freue mich auf die Antworten

    LG
     
  2. #2 erudite, 18.10.2014
    erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Hat niemand eine Antwort für mich? :(
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt die Wiese im Innen- oder Außenbereich?
     
  4. #4 erudite, 19.10.2014
    erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Ich bin jetzt einmal von der Definition des "Ausßenbereich"s von Wikipedia ausgegangen.

    "Außenbereich ist ein Begriff im deutschen Bauplanungsrecht im Zusammenhang mit der Zulässigkeit von Bauvorhaben. Unter den Außenbereich fallen alle Grundstücke, die nicht im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans liegen und die auch nicht zu einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil (unbeplanter Innenbereich) gehören."

    Da ich in diesem Moment keinen Plan vor mir liegen habe beantworte ich das jetzt aus meinem Gedächtnis und aus Aussagen meiner Familie. Die Wiese liegt nicht in einem "qualifizierten Bebauungsplans". Soviel steht fest. Ob sie in einem unbeplanten Innenbereich liegt wissen wir zur Zeit leider nicht genau.

    Ich danke dir auf jeden Fall einmal für die Antwort.
    Würdest du mir noch mitteilen, was für Folgen das hat?

    Liebe Grüße
     
  5. #5 Der Bauberater, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wo möchtest du denn die Garage hinbauen?
    So wie ich es vermute, soll die Garage in den Außenbereich. Ein sehr kleiner Fluss kann eigentlich nur in Richtung Weiher gehen. Richtung Hambrücken gibt es nur die Autobahn und Richtung Bruchsal nur Feld und Umgehungsstraße.
    200 m Weg von welcher Straße?

    Edith sagt: Gerne Antwort auch als PN mit Straße
     
  6. #6 erudite, 19.10.2014
    erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Da du dich wohl in meiner Umgebung auskennst :). Das Feld liegt in Bruchsal. Wenn man Richtung Heidelsheim raus fährt. Ich füge dem Post mal ein Screenshot von Google Maps an. Die Straße an die es angrenzt heißt "Württemberger Straße" und der Bach heißt "Saalbach".
     

    Anhänge:

  7. #7 Der Bauberater, 19.10.2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die "verlängerte" Württemberger Straße isr definitiv Außenbereich (§ 35 BauGB) und dann gilt nach Anhang § 50 LBO ein Gebäude bis max. 20 cbm umbauter Raum. Garagen sind da garantiert unzulässig.
     
  8. #8 erudite, 20.10.2014
    erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Das ist natürlich eine schlechte Nachricht für mich. :( Und es gibt keine Lösung? Ich meine 20 m^3 ist wirklich zu klein. Ich werde auf jeden Fall einmal ins Bauamt marschieren und dort noch einmal nachfragen, jedoch hab ich das Gefühl, dass die mir das selbe sagen werden.
     
Thema:

Garagenbau in Baden Württemberg

Die Seite wird geladen...

Garagenbau in Baden Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...