Wandsohle wohl undicht.....

Diskutiere Wandsohle wohl undicht..... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben trotz unserer Abdichtungsversuche von innen wieder das gleiche Problem.....Schimmel in der Wandecke, jeweils ca 1,5m in beide...

  1. #21 Outermarker, 28.07.2016
    Outermarker

    Outermarker

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Velbert
    Hallo.

    Wir haben trotz unserer Abdichtungsversuche von innen wieder das gleiche Problem.....Schimmel in der Wandecke, jeweils ca 1,5m in beide Ecken ausstrahlend.
    Habe gestern die Tapete abgemacht und die nasse Stelle mal markiert....(alles unterhalb der Markierung)
    Wir haben ja vor 1,5 Jahren diese Stelle komplett mit Hohlkehle zwischen Bodenplatte und Aussenwand, danch Dichtschlemme und Sanierputz saniert......allerdings trit wieder Feuchtigkeit ein, es riecht sehr muffig und es hatte sich Schimmel gebildet.
    Ab Höhe 20cm von den Fliesen (ca. 32cm von der Bodenplatte endet die Feuchtigkeit dann , bei 50cm Höhe ist die Wand trocken...)

    Meine Frage.... woher kommt das Wasser.....kann es sein, daß es seitlich durch den untersten Stein drückt? Auch in anderen Hausecken habe ich Feuchtigkeit, allerdings nicht so massiv....irgendwas muss wohl beim Kellerbau massiv falsch gelaufen sein.

    Hier nochmal die groben Eckdaten.

    Haus von 2006,
    Kellerstein Bims, 1x 24cm hoher Stein, darüber Horizontalsperre, ebenfalls Schweissbahn auf der Bodenplatte.... aussen Bitumenanstrich+ 80mm Perimeterdämmung....

    Bodenaufbau: Bodenplatte, Schweissbahn,60 mm Dämmung, Fussbodenheizung, 60 oder 80mm Estrich

    Hinter der nasswerdenen Wand befindet sich der Kellerabgang ( Bodenplatte damals direkt durchgezogen) unter der Betontreppe wurde sie Bodenplatte damals in einem Stück durchgezogen)
     

    Anhänge:

    • Nass.jpg
      Nass.jpg
      Dateigröße:
      30,7 KB
      Aufrufe:
      369
  2. #22 SVBuero, 29.07.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Der Sachverständige riet mir den Aufwand der kompletten Wandsohlendichtung (12.000€ für ca. 12ldm) nicht zu betreiben, dafür wäre der Schaden deutlich zu klein.
     
  3. #23 SVBuero, 29.07.2016
    SVBuero

    SVBuero

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Siegen
    Zitat: "Der Sachverständige riet mir den Aufwand der kompletten Wandsohlendichtung (12.000€ für ca. 12ldm) nicht zu betreiben, dafür wäre der Schaden deutlich zu klein."

    Du hast tatsächlich den Wand-Sohlen-Anschluss kaputt. Das ist der Bereich, wo sich die Hohlkehle am Wandfuß zu dem vorstehenden Fundament befindet. Die Aussage des SV kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dieser Anschluss defekt ist und sich bei längeren Regenperioden Wasser vor der Wand aufstaut, dann schiebt dir dieses Wasser unter der Horizontalsperre (Dachpappe unter dem ersten Stein - auf auf deinen Bildern zu sehen) rein und flutet ggf. deine Estrich-Dämmschicht. Dieser jetzt noch kleine Schaden, kann sich dann auf dein gesamtes Kellergeschoss auswirken.
     
  4. #24 Outermarker, 30.07.2016
    Outermarker

    Outermarker

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Velbert
    Hallo.

    Das heisst die Abdichtungsversuche von innen durch Hohlkehlspachtel Dichtschlämme und Sanierputz waren nutzlos?

    Heisst das, dass ich diese Wand aussen aufgraben muss?.....Kann dann die Isolierung (ausser im Bereich der Bodenplatte) auf der Kellerfassade draufbleiben?
     
Thema: Wandsohle wohl undicht.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte stelle im Keller finden Sohle

    ,
  2. wand sohlen abdichtung anleitung

    ,
  3. wand sohlen abdichtung

    ,
  4. Wand Sohle defekt
Die Seite wird geladen...

Wandsohle wohl undicht..... - Ähnliche Themen

  1. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  2. AbflussRohr wurde wohl vergessen

    AbflussRohr wurde wohl vergessen: Hallo Liebes Leute, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus in Auftrag gegeben. Schlüsselfertig. Irgendwann hat die Baufirma sich an mich gewendet...
  3. Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer

    Loch im Boden, doch Estrich sei wohl zu schwer: Hallo, wir haben leider in unserer Küche ein Loch im Boden. Wir leben in einer Altbauwohnung die vor 6 Jahren renoviert worden ist. In der...
  4. Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht

    Wasserschaden und Ausmaß wohl größer als gedacht: Ich brauche mal eure Meinung zu meinem aktuellen Problem mit dem Wasserschaden: Am 02.10.2018 haben wir in unserer Küche Schimmel hinter der...
  5. Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein

    Dieser Außenputzabschluß wird wohl nicht fachgerecht sein: Hallo, wir haben sechs Jahre mit einem Provisorium beim Hauszugang gelebt. Jetzt soll es richtig gemacht werden und dafür habe ich den Bereich im...