Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002: Brenner schaltet bei niedr. Modulation ab

Diskutiere Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002: Brenner schaltet bei niedr. Modulation ab im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, meine Gasbrennwerttherme "Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002" macht mal wieder Probleme: Den ganzen Sommer über hat...

  1. #1 ucontrol, 16.10.2014
    ucontrol

    ucontrol

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Erde
    Guten Abend zusammen,

    meine Gasbrennwerttherme "Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002" macht mal wieder Probleme:

    Den ganzen Sommer über hat sie brav unser Trinkwasser erwärmt, wurde im Mai noch gewartet (Elektroden, Dichtungen, Brenner gereinigt,..).
    Jetzt wo es langsam kalt wird habe ich den Heizungsbetrieb eingeschaltet und festgestellt, dass der Brenner sich immer wieder auschaltet, sobald er in den unteren Modulationsbereich kommt um in der nächste Sekunde direkt wieder zu starten (Es besteht also eine durchgehende Wärmeanforderung). Dieses Spielchen läuft im ca. 45 Sekunden-Rhytmus ab.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine "natürliche Brennertaktung" durch zu geringe Wärmeabnahme handelt, denn dann würde der Brenner nach Abschaltung eine Pause machen und nicht direkt wieder loslaufen. Zumal er die minimale Modulation bei Abschaltung noch garnicht erreicht hat.

    Weitere Infos:
    - Die Brennertemp liegt immer unter 50 Grad C
    - Bei manueller Modulationseinstellung (Tüv-Modus) im unteren Bereich bricht der Brenner ebenso ab
    - Bei der Warmwassererzeugung besteht das Problem nicht, da der Brenner im oberen Modulationsbereich läuft



    Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

    Gruß und Danke,
    ucontrol
     
Thema: Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002: Brenner schaltet bei niedr. Modulation ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brötje ecoCondens BBS19/19 handbuch

    ,
  2. brötje bbs taktierung

    ,
  3. Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002

    ,
  4. Brötje Ecocondens BBS1919
Die Seite wird geladen...

Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002: Brenner schaltet bei niedr. Modulation ab - Ähnliche Themen

  1. Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion

    Brötje WBG Brennwertkessel, Wärmetauscher Fehlkonstruktion: DasPfeifen war täglich zu hören. Zunächst glaubte ich, es wäre ein Pumpwerk aus der Nachbarschaft, ab zufällig hörte ich es aus unserer...
  2. Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter

    Austausch 300 Liter Warmwasserspeicher Brötje gegen Viessmann 300 Liter: Wegen Druckaufbau im Heizkreislauf wurde festgestellt das das der Heizwendel im Warmwasserspeicher defekt ist und das Sicherheitsventil auslöst....
  3. Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers

    Brötje Ecocomdens BBS 2 Überlauf Brauchwassers: Hallo, wir haben eine Brötje Ecocomdens BBS 2. Aus dem "Überlauf" für Warmwasser leckt es mal wieder. Das Ausdehnungsgefäß wurde vor zwei Jahren...
  4. Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht

    Brötje WGB 20 N nicht mehr ganz dicht: Guten Abend, vor einigen Tagen stellt ich fest, dass wie auf dem Foto zusehen, der Druckwächter undicht ist. Heute stellte ich noch zusätzlich...
  5. Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

    Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...