Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt

Diskutiere Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mit einem E-Meister eine Besichtigung in meinem RMH. Dabei sind die Schmelzsicherungen im...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    vor einigen Tagen hatte ich mit einem E-Meister eine Besichtigung in meinem RMH. Dabei sind die Schmelzsicherungen im Hausanschlusskasten durchgeschmolzen (Eine Leuchtstofflampe war defekt). Er hat dann neue Sicherungen eingesetzt. Nun ist der Kasten nicht mehr verplombt. Er meinte "Wenn es Probleme gibt deswegen, einfach auf mich verweisen, ich bin konzessionierter E-Meister".

    Da die Eigentumsumschreibung des RMH noch nicht stattgefunden hat, und ich dem Noch-Eigentümer keine Sorgen bereiten will habe ich den örtlichen Energieversorger informiert und um eine erneute Verplombung gebeten. Man gab an sich bei mir telefonisch zu melden zwecks Terminvereinbarung. Evtl. etwas über-besorgt habe ich im Grunde die letzten 3 Tage jeweils täglich da angerufen und immer mit anderen Leuten gesprochen welche sich meine Nummer notierten und mich zurückrufen wollen wegen einem Termin.

    Natürlich hat bisher niemand zurück gerufen - und ich habe auch kein gesteigertes Interesse mehr dort anzurufen. Was sollte ich am besten tun? Ich habe keine Lust irgendwann einmal Ärger deswegen zu bekommen ("Stromklau"), auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust denen hinterher zu laufen. Einer bei der Störungsannahme wo ich hinverbunden wurde meinte auch "ach wissen sie, bei mir selbst war 20 Jahre lang der Anschlusskasten nicht verblompt. Wenn sie da Stromklau betreiben sieht man das....."

    Sollte ich irgendwas schriftlich machen?
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich denke, die telefonische Meldung reicht. ich würde mir nur Datum und Namen des Mitarbeiters notieren, und auf die telefonische Meldung verweisen, sollte es wirklich mal zu Problemen kommen (was ich aber nicht glaube)


    Mehr würde mich stören, dass ein Sicherung im HAK fällt, wegen einer defekten Lampe. Dem sollte man mal nachgehen.


    PS: was ist überhaupt ein RMH
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Tjo... k.a. wie die Namen waren - hab ich Dussel mir natürlich nicht notiert.
    Warum die Automaten nicht ausgelöst haben wird eh im Rahmen einer Elektrikerweiterung angegangen (kommt u.a. neuer Sicherungskasten und Automaten)
    RMH = Reihenmittelhaus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Der TE ist damit seiner Informationspflicht nachgekommen.
    Man könnte daraus jetzt eine Staatsaffäre machen, und jedes theoretische Szenario durchspielen, und würde dann sicherlich auch einen Grund für ein Risiko finden, aber wenn da sowieso in Kürze umfangreiche Arbeiten an der Elektrik anstehen, kann das ja noch nachgeholt werden.

    Bei unserem VNB musst Du Glück haben wenn jemand vorbei kommt und eine Plombe setzt, denn die (Subs) bekommen dafür nur 1,- €/Plombe und dafür fahren die nicht durch die Gegend. In einer Nachbarstadt (Stadtwerke) sind nach meinen Schätzungen mehr als 90% der HAK nicht verplombt. Auch die Zähler und Vorzählerbereich werden nur dann verplombt, wenn zufällig mal jemand in der Nähe ist, also meist gar nicht.

    Das Risiko liegt ja beim Betreiber der Anlage, denn wenn´s Probleme gibt, ist er verantwortlich.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 17.10.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei uns waren die VNB-Mitarbeiter als letzte an dem Kasten dran (Ziehung Hauptsicherung wg. Leitungsarbeiten)
    Die haben nix verplombt.
     
  6. #6 andi5783, 17.10.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ist zwar eine andere Baustelle aber als wir damals unseren Kabelanschluss abgemeldet haben (wg. Umstellung auf SAT) hat es kurze 12 Jahre gedauert, bis der Kabelanschluss verplombt wurde :lock
     
  7. #7 moonraker, 17.10.2014
    moonraker

    moonraker

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareberater
    Ort:
    Bayern
    Das interessiert mittlerweile keinen mehr beim VNB....deswegen wird dir garantiert keiner nen Strick draus drehen...
     
  8. #8 SteveMartok, 17.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich hab vor über einem Jahr in meinem Technikraum die Verplombung der Wasseruhr versehentlich zerrissen mit ner Alu-Leiter. Als ich anrief bei den Stadtwerken, sagte man mir, das ist egal, das würde man beim nächsten Zählertausch in vier Jahren eh wieder machen und ich solle mir keine Sorgen machen.

    Nun ja, wenn ich böse wäre, könnte ich die Wasseruhr ausbauen und ein Rohrstück einsetzen. Mach ich natürlich nicht....
     
Thema: Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlusskasten plombe fehlt

    ,
  2. stromzähler nicht verplombt

    ,
  3. plombe entfernen anleitung

    ,
  4. hausanschlusskasten öffnen,
  5. plombe hausanschlusskasten,
  6. hausanschlusskasten nicht verplombt,
  7. hak nicht verplombt,
  8. Stromzähler verplomben,
  9. stromkasten plombe fehlt,
  10. hausanschluss nicht verplombt,
  11. stromzähler plombe fehlt,
  12. muss stromzähler verplombt sein,
  13. hausanschlusskasten ohne plombe,
  14. plombe stromzähler fehlt,
  15. panzerkasten plombe,
  16. hausanschlusskasten plombe,
  17. hausstromanschluss plombe fehlt,
  18. sicherungskasten plombe,
  19. verplombung stromzähler,
  20. wer verplombt stromzähler,
  21. plombe am hak fehlt,
  22. plombe stromzähler abgerissen,
  23. wie entferne ich eine plombe am stromzähler,
  24. strom plombe entfernen,
  25. stromzähler plombe fehlt was nun
Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlusskasten für Wallbox

    Hausanschlusskasten für Wallbox: Hallo ans Forum! Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein...
  2. Tür für Elektro- Hausanschlusskasten

    Tür für Elektro- Hausanschlusskasten: Hallo, bisher ist der Hausanschluss aussen hinter einer relativ unansehlichen Blechtür. Durch den Umbau liegt dieser Kasten nun innen im Flur....
  3. Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?

    Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?: Hallo, möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll,...
  4. Strom Hausanschlusskasten

    Strom Hausanschlusskasten: Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...
  5. Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung

    Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung: Hallo. ich habe hier noch ein flexibles Kabel H07 5x16² herumliegen. Kann ich das Kabel als Verb. vom Hausanschlusskasten zum Zählerkasten...