Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu?

Diskutiere Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin's mal wieder. Nachdem Ihr mir schon in bei anderen Fragen hilfreich wart, versuche ich es hier mit einer Finanzierungsfrage: Wenn man...

  1. #1 Nordlicht, 03.02.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin's mal wieder. Nachdem Ihr mir schon in bei anderen Fragen hilfreich wart, versuche ich es hier mit einer Finanzierungsfrage:

    Wenn man zur Kaufpreiszahlung ein Notaranderkonto vereinbart, wem stehen dann die Zinsen für das dort hinterlegte Geld zu? Dem Käufer, dessen Geld da ja nun liegt, oder dem Verkäufer? Doch wohl eher mir als Käufer, oder...

    Merkwürdigerweise hat der Notar in den Vertrag geschrieben, die Zinsen stehen dem Verkäufer zu :boxing
     
  2. #2 Baufuchs, 03.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist durchaus

    normal, dass die Zinsen dem Verkäufer zustehen.

    Vereinbart ist normalerweise ein bestimmter Zeitpunkt der Zahlung. Eigentlich hätte der Verkäufer dann zu diesem Zeitpunkt den fälligen Betrag in Händen.

    Die Zahlung über Notaranderkonto soll nur sicherstellen, dass der Kaufpreis erst bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen -z.B. Eigentumsumschreibung im Grundbuch- an der Verkäufer ausgezahlt wird.
     
  3. #3 lakra-man, 03.02.2006
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Denkweise eines Laien

    Meine Laienmeinung

    Wenn ich am Tag „x“ Anspruch auf eine Zahlung habe, dann kann ich doch für einen Zeitraum, der VOR „x“ liegt (also kein Anspruch besteht) nicht auch noch Zinsen verlangen. Wie geschrieben, Laienmeinung.

    Gruß
     
  4. #4 Nordlicht, 03.02.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Aha...

    Dann hat wohl unser Finanzierer sich unklar geäußert, der war nämlich der Auffassung, dass auf jeden Fall wir die Zinsen bekommen und deshalb das Notaranderkonto für uns nahezu Kostenneutral sei durch Verrechnung mit der Kontogebühr.
    Dann ist das also gar nicht so abwegig - danke für die Info!
     
  5. #5 Baufuchs, 03.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Klaus Fuchs

    Richtig, aber:

    Beispiel:
    Käufer hat Bedenken, dass der Kaufpreis schon an Verkäufer geht, bevor Käufer im Grundbuch eingetragen ist.

    Lösung:

    Kaufpreis ist fällig sofort, Zahlung auf Notaranderkonto, Auszahlung an Verkäufer nach Umschreibung. Zinsen für "Lagerzeit" stehen dem Verkäufer zu.

    Ergebnis:

    Verkäufer weiss vor Umschreibung "Geld ist da" Käufer weiss "Geld geht erst an Verkäufer, wenn ich tatsächlich Eigentümer bin"
     
  6. #6 Nordlicht, 03.02.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Das klingt irgendwie einleuchtend.

    Wie gut, dass es EUch gibt. Danke und Gruss!
     
Thema: Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer bekommt zinsen auf notaranderkonto

    ,
  2. zinsen notaranderkonto

    ,
  3. Notaranderkonto zinsen

Die Seite wird geladen...

Wem stehen Zinsen f. Notaranderkonto zu? - Ähnliche Themen

  1. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  2. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...
  3. Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr)

    Ich steh grad auf dem Schlauch (HT-Rohr): Liebe Profis, ich saniere gerade ein altes Haus aus 1971. Im Rahmen einer Asbestsanierung wurde auch das gesamte Bad entkernt. Dabei wurden alle...
  4. Bereitstellungszins, Zinsen, Berechnung, stehe auf dem Schlauch

    Bereitstellungszins, Zinsen, Berechnung, stehe auf dem Schlauch: Hallo zusammen, also ich stehe total auf dem Schlauch. Wir haben mit der L-Bank finanziert und haben nun am 01.07. unsere 1. Rate vom Konto...