Grundputz nivellieren Verfliesung

Diskutiere Grundputz nivellieren Verfliesung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Renovierungsprojekt habe ich in einigen Räumen alte Fliesen abgeschlagen, den alten Flexkleber entfernt und den...

  1. #1 mrpilot, 17.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Hallo zusammen,

    bei meinem Renovierungsprojekt habe ich in einigen Räumen alte Fliesen abgeschlagen, den alten Flexkleber entfernt und den Grundputz - der noch in einem guten Zustand ist - so gut es geht glatt geschliffen.
    Ich möchte darauf Fliesen legen (30x60) und im Idealfall keinen weiteren Putzuntergrund schaffen, sondern eben nach möglichkeit den alten Grundputz verwenden. Dennoch ist der Putz leider nicht 100% glatt, was sich rächen wird bei dieser Fliesengröße.

    Meine Fragen:

    • Kann ich die Unebenheiten einfach mit etwas RB spachteln / glätten?
    • Sollte ich vorher Tiefengrund auftragen - und nachher auch nochmal - als Basis für den Flexkleber?
    • Gibt es ggf. ein anderes, besseres Vorgehen?


    Hier ein Bild der Situation:


    grundputz.jpg

    Vielen Dank!
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    In welchem mm Bereich bewegen sich denn die Unebenheiten?
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 20.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Gibt mehrere Möglichkeiten, vom Spachteln, übers Schleifen bis hin zu einem vernünftigen Fliesenleger der auch mal `nen halben Zentimeter mit dem Kleber ausgleicht...
     
  4. #4 mrpilot, 22.10.2014
    mrpilot

    mrpilot

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Geretsried
    Ich würde sagen im Bereich bis 4mm - aktuell gibt es die Idee die ganzen Flächen einfach über 6mm Putzschienen neu zu begradigen. Der Fliesenleger bin ich, bei uns im Süden gibt es keine freien Kapazitäten bei FL-Betrieben (kein Witz) ;)
     
Thema: Grundputz nivellieren Verfliesung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten grundputz

Die Seite wird geladen...

Grundputz nivellieren Verfliesung - Ähnliche Themen

  1. Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?

    Grundputz/ Innenputz bis zum Rohboden?: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe und eure Tipps. Und zwar bin ich gerade dabei unser Reihenmittelhaus vom Jahre 1962...
  2. Risse im Grundputz

    Risse im Grundputz: Hallo liebes Forum, wir lassen gerade unser Traum vom Häuschen bauen und sind beim Außenputz angelangt. Das Ziegelmauerwerk aus porosierten...
  3. Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?

    Armierputz Armierschicht Grundputz zu dünn zweite doppelte Lage möglich?: Guten Tag, bei unserem Mineralwolle WDVS wurde festgestellt, dass die Grundputzschicht zu dünn ist. Laut Systembeschreibung gefordert 5-15mm....
  4. Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz

    Wie Grundputz vorbehandeln vor Rollputz: Hallo Leute, ich möchte in meinem Altbau auf den bestehenden Grundputz einen grobkörnigen Rollputz auf Kalkbasis (Alpenkalk) auftragen. Mein...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...