Haus Bj 1974 Einschätzung erbeten

Diskutiere Haus Bj 1974 Einschätzung erbeten im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein Haus BJ 74 besichtigt und ich bin mir nicht so sicher was dort für Maßnahmen auf uns zukommen könnten und bin für jede...

  1. #1 blackraven, 17.10.2014
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,

    wir haben ein Haus BJ 74 besichtigt und ich bin mir nicht so sicher was dort für Maßnahmen auf uns zukommen könnten und bin für jede Hilfe dankbar.


    Ein paar Daten:

    Wohnfläche: ~170qm, 95qm EG, 65 OG
    Vollunterkellert, 120 qm + Deckenhöhe 2,40m + beheizt, Nordseite nachträglich gedämmt.
    Garage mit Flachdach.

    Streifenfundament B160 mit Ringanker
    Bauart: Fertigbau aus Betonfertigelemente: 14cm Schwerbeton, 3cm Hartschaumdämmung, 5 Schwerbeton in Klinkeroptik
    Kellerdecke: 14cm Schwerbeton + 7cm schwimmender Estrich
    Kellerwände: 18cm Schwerbeton
    Zwischenwände 10 bzw. 14 cm Schwerbeton
    OG Decke, Holzbalkendecke mit unterseitig Gipskarton auf Sparschalung und Isolierung
    Fenster: isolierverglast in Mahagoniholz gefasst.
    Dach ist ein Satteldach aus Nadelholz G II mit Betondachpfannen aus dem BJ.
    Schornstein vorhanden.

    Grundstück hat leichte Hanglage mit Kiesuntergrund.
    Der Keller ist augenscheinlich trocken, keine unangenehmen Gerüche dort sowie im Haus.

    Die Heizung wurde auf Gas umgerüstet und auch alle Heizkörper erneuert 1995, Speicher in 2003, Brennwert-Therme aus 2011 erneuert. OG wurde 1995 ausgebaut und Dach gedämmt.

    In wie weit spielen bei solch einer Konstruktion noch die Schadstoffe eine Rolle, die bis BJ 1980 noch angeprangert werden?Stichwort: Formaldehyde, PCP und Lindan?

    Dach hat leichten Flechtenansatz und ein wenig Moos. Fenster sehen noch gut aus.
    Was außer Dach und Fenster wäre noch kurz und mittelfristig Modernisierungsbedürftig?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mittelfristig können die Wasserleitungen fällig werden (kenne aber das Hamburger Wasser nicht).
    Was ist mit der Fassade?
    Baugenehmigung für den OG-Ausbau liegt vor?
     
  3. #3 blackraven, 17.10.2014
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Wusste gar nicht das man so was benötigt, habe ich angefragt. Danke!


    Fassade sieht normal aus, keine auffälligen Risse. Den Übergang zum KG konnte ich nicht genau sehen, starke rundum Bepflanzung. Das OG hat noch eine dreieckige Holzverkleidung wurde aber neu gestrichen, sah aber nicht marode aus.

    Was möchtest du zum Wasser wissen?
    Härte ist weich und der PH-Wert liegt im Schnitt bei 7,7.
     
  4. #4 Stolzenberg, 17.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Fokus im Innenbereich auf flexible Fugenmassen, Bodenbeläge, Bodenkleber, Fensterbänke, Heizkörpernischen, Leichtbauwände und Dämmstoffe richten und mit entsprechend sachkundiger Person eine zweite Begehung vornehmen... - Sonst klingt es gut! Aber obwohl der Heizkessel neu ist würde ich am Heizsystem neben der Verrohrung auch auf Schadstoffe in der Dämmung der Rohrleitungen und nicht ausgetauschte Flansche schauen!
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    grundsätzlich je nach Zustand ist alles möglich von "einziehen wie es ist" bis "alles rausreißen und neu machen" (Rohbau)
    die Außenwand mit 3 cm Dämmung willst du lassen?
     
  6. #6 blackraven, 17.10.2014
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Der Verbrauchsausweis sagt 151,79 kWh, da sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf.
    Langfristig hängt es von der Gaspreisentwicklung ab, aktuell ist der ja niedrig.
     
  7. #7 Kalle88, 18.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Moos und Flechten sind prinzipiell bei Betondachsteinen, gerade bei uns hier oben, ziemlich normal.

    Ohne jetzt Fotos gesehen zu haben. Der Deckwerkstoff müsste sicherlich in einigen Jahren 5-10 Jahren mal runter und neu aufgebaut werden. Wenn das noch nicht sofort passieren sollte, dann:

    Augenmerk auf Rinnen, lecken die Lötnähte schon? Schornsteineinfassung noch dicht? Zinkblei vermutlich? DFF vorhanden? Wurden die Betonsteine in Pappdocken gedeckt? Wenn ja, dann sollte man vor dem Kauf mal die Bauteilschichten rausfinden lassen. Heißt, den Aufbau von Innenbeplankung bis Dachziegel. Treten da unstimmigkeiten auf, dann würde ich erst nach Bauteilöffnung und Bewertung einer Fachperson kaufen wollen.

    Preis evtl. mit nötiger Sanierungskosten drücken. Damit meine ich nicht aus energetischer Sicht, sondern viel mehr aus Verschleiß Sicht.
     
  8. #8 neo234m, 27.09.2018
    neo234m

    neo234m

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stehe aktuell ebenfalls vor dem Kauf eines EFH aus dem Jahr 1976. Massiv-Fertighaus (Betonfertigteile).

    Wände aus geschosshohen Sandwich-Elementen in Vollmontage Bauweise.
    Aufbau: 6cm Aussenschale, 4cm Wärmedämmung, 15cm Stahlbeton

    Meine Frage nun, wie würdet ihr die Bausubstanz beurteilen? Kann/muss der Beton außerhalb der Dämmung zeitgemäß optimiert werden?

    Gerne auch ein Erfahrungsbericht, sofern du das Bj 1974 Haus gekauft hattest.

    danke!
     
Thema: Haus Bj 1974 Einschätzung erbeten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus baujahr 1974

    ,
  2. Haus wert von 1974 Baujahr

    ,
  3. 1974 gebaut haus kaufen

    ,
  4. wasserleitung haus baujahr 74,
  5. Haus 1974 wasserrohre ,
  6. einfamilienhaus bj 1974,
  7. reihenhaus von 1974 ,
  8. haus bj 1973 leitungen erneuern?,
  9. hausbau 1974,
  10. elektroleitungen efh 1974,
  11. heizwert haus 1974,
  12. haus baujahr 1974 bodenaufbau,
  13. rohrleitung 1974 einfamilienhaus sanieren,
  14. hausbauweise 1974,
  15. haus von 1974
Die Seite wird geladen...

Haus Bj 1974 Einschätzung erbeten - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Variodomo? Haus von 1974

    Variodomo? Haus von 1974: Hi zusammen, ich interessiere mich für ein Haus von 1974. Lage toll, hochwertig saniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um...
  4. Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974

    Trink-Warmwasserentnahmestellen Haus Bj. 1974: Hallo! Wir (meine Eltern+ich) leben in einem Haus Bj. 1974 auf 2 Etagen. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal die Heizung thematisiert,...
  5. Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974

    Geplanter Dachausbau bei Alten Haus Baujahr 1974: Guten Tag aus Berlin Ich bin Neu hier und hoffe an richtiger Stelle zu sein. Wir haben ein älteres Haus, welches 1974 Neu nachgebaut wurde.Das...