Welche Stärke der Dämmwolle zum Dämmen von Decken

Diskutiere Welche Stärke der Dämmwolle zum Dämmen von Decken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, renoviere gerade unser Reihenhaus. Es hat ein Erdgeschoss mit Betondecke und ein Obergeschoss mit Holzdecke und ein ausgebautes...

  1. #1 Outrider, 17.10.2014
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo,
    renoviere gerade unser Reihenhaus.
    Es hat ein Erdgeschoss mit Betondecke und ein Obergeschoss mit Holzdecke und ein ausgebautes Dachgeschoss.
    Nun musste ich im Obergeschoss alle Gipskartonplatten runternehmen weil sie mit Styroporkleber beklebt waren, so waren halt die 80er .
    Mit Schreck musste ich feststellen wie leihenhaft die Dämmwolle und vor allem die Dampfbremse verlegt wurden.
    Die Holzbalken der Decke haben eine Stärke von 160mm

    Meiner Frage, darf ich auch stärkere Dämmung z.B. 200er nehmen die über die Holzbalken reinragt in den Hohlbereich des Daches.
    Ein Teil der Holzdecke ist nicht durch das ausgebaute Dachgeschoss übergeben sondern bildet einen Hohlraum zum Dach. Und genau diesen bereich würde ich gerne etwas Stärker dämmen.
    Den anderen Breich würde ich mit 160er dämmen.
    Habe einen Anhang, dort kann man es besser erkennen
    Gruß und Danke für Infos
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 17.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Problematischer Aufbau, DIY ist nicht nur nicht empfehlenswert sondern geht vermutlich in die Hose. Zu Risiken und Anforderungen befragen Sie ihren Bauphysiker oder den hinreichend qualifizierten Energieberater Ihres Vertrauens.
     
Thema: Welche Stärke der Dämmwolle zum Dämmen von Decken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke dämmen erdgeschoss welche stärke?

Die Seite wird geladen...

Welche Stärke der Dämmwolle zum Dämmen von Decken - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...