Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen

Diskutiere Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nach aktuellem Anschein nach, werden wir wohl noch etwas Geld "übrig" haben nach der Haussanierung (ob dem wirklich so ist, wird sich am...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    nach aktuellem Anschein nach, werden wir wohl noch etwas Geld "übrig" haben nach der Haussanierung (ob dem wirklich so ist, wird sich am Ende zeigen ;)).
    Macht es irgendeinen gesteigerten Sinn Stahlradiatoren aus den 70ern durch Plattenheizkörper ersetzen zu lassen? Es gibt ja Austauschheizhkörper mit
    passendem Nabenabstand. Nur - bringt das etwas ausser a) Optik und b) besser zu reinigen? Bei Guß-Radiatoren hätte man glaube ich durch die
    Plattenheizkörper eine schnellere Erwärmung des Heizkörpers, aber wenn ich Stahl-Radiatoren habe....? Bevor ich mit Tapezieren&Co anfange wollte ich mal
    drüber nachdenken....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe in einem Austausch keinen Sinn. Wenn die Optik also keine Priorität hat, dann kannst Du die Heizkörper einfach so lassen.

    Eventuell könnte man darüber nachdenken einen HK der etwas schwach auf der Brust ist, durch einen leitungsstärkeren Typ (3 lagig) zu ersetzen, oder wenn der Wärmeerzeuger getauscht werden soll, und niedrigere Heizwassertemperaturen von Vorteil wären, könnte man auch über einen Austausch nachdenken. Falls aber die vorhandenen Heizkörper passen, Ventile etc. noch funktionieren, gibt es keinen Grund für einen Austausch. Ich würde das Geld anderweitig investieren.
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Alles klaro - Danke für die Einschätzung!
     
Thema: Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenheizkörper ersetzen durch plattenheizkörper

Die Seite wird geladen...

Stahlradiatoren durch Plattenheizkörper ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Austausch Plattenheizkörper gegen Konvektoren in Trainingsraum?

    Austausch Plattenheizkörper gegen Konvektoren in Trainingsraum?: Guten Tag, ich habe hier einen Kellerraum (140qm), welcher für sportliche Aktivitäten genutzt wird. Die Deckenhöhe beträgt ca. 260cm, die Wände...
  2. Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen

    Plattenheizkörper durch Wandheizung ersetzen: Hallo, in meiner Eigentumswohnung plane ich, meine Heizkörper im Wohnzimmer/in der Wohnküche zu ersetzen. Dies soll in erster Linie aus...
  3. Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl

    Heizung nachrüsten: FBH und Radiatoren mixen, Bodenbelag, Heizkörperauswahl: Hallo, wir holen im Moment Angebote ein, um in einem Altbau eine Heizung nachzurüsten, ca. 35 qm FBH, ca. 45 qm mit Radiatoren. Gespeist...
  4. Plattenheizkörper vs Bodenkonvektor

    Plattenheizkörper vs Bodenkonvektor: Moinsen, wir planen ein Reihenhaus aus den 60er Jahren (aktuelle Gasheizung aus den 80ern) zu modernisieren. Im Wohnzimmer mit folgendem Grundriss...