Entsorgung Erdaushub Z1.1

Diskutiere Entsorgung Erdaushub Z1.1 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit Preisen für die Entsorgung von Erdaushub? Wir bauen mit Keller und haben somit rund 280qm...

  1. #1 velocer, 17.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen mit Preisen für die Entsorgung von Erdaushub?

    Wir bauen mit Keller und haben somit rund 280qm Lehmboden zu entsorgen. Leider mit LAGA Z1.1. Das Angebot des GU für die Entsorgung liegt bei 12000 EUR. :wow Scheint uns doch sehr viel.

    Hat man überhaupt eine Chance Lehmboden mit LAGA 1.1 kostengünstig an Tiefbauunternehmen loszuwerden? Angeblich ist der offene Einbau ja noch relativ problemlos möglich. Oder wird uns nur die Entsorgung auf der Deponie bleiben? Wie seht Ihr die Chancen über weitere Angebote einen besseren Preis zu bekommen? Oder sind wir hier auf "marktüblichem" Niveau.

    Danke.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Menge ergeben denn besagte 280m²?
     
  3. #3 velocer, 17.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Ups, Tippfehler es sind natürlich geschätzte 280 cbm.
     
  4. #4 Stolzenberg, 17.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Z1.1 sagt eigentlich gar nichts genaueres aus... Man braucht die exakte Analytik oder zumindest die "Ausreißer"!

    Welche Werte verlassen die Z0? Feststoffwerte, Eluatwerte? Welcher einzelne Parameter?

    Manche Deponien können mit manchen "Ausreißern" leben und haben entsprechende Zulassungen. Erhöhte Leitfähigkeiten oder Sulfatwerte im Eluat sind da einige der häufigsten und unproblematischsten Abweichungen. Mit diesen Werten wird dann die preiswerteste Deponie gesucht und zwischen Mehrkosten für Transport oder Deponie abgewogen.

    Leider wird Dir aus diesem Grund niemand antworten können... - Hier fehlen einfach zu viele Informationen!!!
     
  5. #5 velocer, 18.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Das sind intetessante Hinweise. Es schlägt lediglich ein Wert aus der Reihe, auf Basis dessen wir in der Z1.1 landen: Der Chrom Feststoffgehalt. Grenzwert liegt bei 50 mg/kg TS. Unsere Probe erreichte 77. In der 1.2 landet man erst ab einem Wert von >100. Ansonsten zeigte die Probe keine Überschreitung der Grenzwerte.
     
  6. #6 Gast036816, 18.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es eventuell eine vorgabe, wo das zeug hin soll oder muss? wenn die entfernung eine entscheidende rolle bei der preisbildung ist, dann kann der preis schon mal ausschlagen. 42,86 €/m³ ist schon eine heftige zulage. lass dir vom unternehmer den zulagepreis aufschlüsseln:

    - transportkosten nach entfernung
    - deponiegebühr
    - allgemeine geschäftskosten mit wagnis + gewinn
     
  7. #7 toxicmolotow, 18.10.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was kostet so ne Probe? Wenn es kein Vermögen ist: Ich würde noch eine Kontrolloprobe aus der anderen Ecke des Hauses machen, nur um sicher zu gehen, dass das nicht nur ein lokaler Effekt ist. (Kann natürlich auch nach hinten losgehen)
     
  8. #8 velocer, 18.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings war die Probe bereits eine Mischprobe von zwei gegenüberliegenden Ecken des Hauses. Preis müsste ich mich erkundigen, da die Bodenprobe im Gesamtpreis enthalten war.
     
  9. #9 velocer, 18.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Das werden wir beim nächsten Termin in jedem Fall machen. Schließlich sind war ja nicht verpflichtet diesen Punkt durch den GU erledigen zu lassen.
     
  10. #10 Stolzenberg, 18.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Chrom ist zumindest ein ungünstiger Inhaltsstoff. Da Rolf schon alles gesagt hat was man in diesem Falle noch hinzufügen müsste...

    Betretenes Schweigen...
     
  11. #11 peterk61, 19.10.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Aushub kann auf jeder Erddeponie, die nach Deponieverordnung DK0-Material annehmen darf, abgelagert werden. Der im Feststoff bestimmte Chromgehalt spielt bei der Einstufung nach Deponieverordnung keine Rolle.

    Die Deponiegebühren sind bei sofern die Deponie von einer Gemeinde oder Landkreis betrieben wird in der Satzung oder Gebührenliste veröffentlicht.
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das muss hier auf keine Deponie. Da gibt's eine Reihe von Verfüllmaßnahmen, die das annehmen.
    20 EUR/t sind definitiv zu teuer.
     
  13. #13 Stolzenberg, 19.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Kommt drauf an... - Mir erscheint nur komisch, dass Cr im Feststoff den Grenzwert sprengt, aber der Eluatwert zu passen scheint, da dieser bei Überschreitung im Feststoff nun einmal zu differenzieren wäre. Außerdem wären ja auch für eine Einstufung nach DepV zwischen Cr III und Cr VI zu klassifizieren...

    Nach den Angaben von TE muss ich zunächst einmal von Cr VI als Problemwert ausgehen. Dann habt Ihr meiner Meinung nach Unrecht. Wenn wir über einer Monodeponie sprechen, so wäre m.E. für die Deponie bei Eluatkriterium eine Zustimmung im Einzelfall notwendig. Diese ist meines Wissens für Cr VI nicht unmittelbar genehmigungsfähig. Ich müsste die Textstelle aus dem BGBl. aber auch erst nachschlagen.

    Alternative ist ein unfähiger oder AN-seitig kostenorientiert rechnender Unternehmer. Ich denke zur Zielführung kann bislang nur Rolf's Beitrag wirklich beitragen... Ansonsten gebe ich Peter und Matthias uneingeschränkt Recht, da ich weder auf Cr VI tippe noch eine fachgerechte Umgangsweise unterstellen kann! Mir fehlt hier die Angabe des Eluatwertes, der bei einer Überschreitung des Feststoffwertes eigentlich hätte bestimmt werden müssen.
     
  14. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    In der Wetterau normal. Vogelsbergbasalt im Profil gibt erhöhte Chromwerte, oft auch Nickel.
     
  15. #15 Stolzenberg, 19.10.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Tja, da sieht man es mal wieder was Ortskenntnis so ausmacht! Wir haben hier Werte von über 1000 mg Blei, über 10 mg Cadmium, über 150 mg Arsen und bis 10 mg Cadmium und waren mit diesen Werten das erste Bodenplanungsgebiet innerhalb der alten BRD. Trotz dieser Werte liegen die Kosten pro Tonne in der Regel nur bei 7 bis 10 Euro...

    Gehe bitte trotzdem erst einmal so vor wie Rolf Dir empfohlen hat. Die meisten knicken dann recht schnell ein!!!
     
  16. #16 Isabell2003, 19.10.2014
    Isabell2003

    Isabell2003

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsfachwirtin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Woher kommt ihr denn?

    Wir haben im Ruhrgebiet für Laga 2.0 Abfahren und entsorgen 19,50€ pro Kubikmeter bezahlt.
     
  17. #17 velocer, 19.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Vielen Dank Euch für die vielen und ausführlichen Rückmeldungen! Das hilft mir zumindest bei der Argumentation bzw. gibt mir einen Einstieg in das Thema. Gerade in diesem Bereich finde ich es extrem schwer sich in das Thema einzufinden und zu recherchieren. Deponieverordnung ist ebenfalls ein gutes Stichwort. Wir werden uns beim nächsten Termin das Ganze genau aufschlüsseln lassen. Außerdem werde ich am Montag einige Deponien in der Umgebung abtelefonieren, um einmal Preise einzuholen.

    Anbei poste ich nochmal einige Auszüge aus dem Bodengutachten, vielleicht geben diese ja genaueren Aufschluss?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #18 velocer, 19.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    Ich habe die Bilder doch nicht öffentlich gemacht, da es untersagt ist Auszüge ohne Genehmigung zu veröffentlichen. Ich kann jedoch berichten, dass in der Tabelle Eluat kein Chrom auftaucht. Im Bereich Schwermetalle ist Chrom nochmals aufgeführt als "Chrom (Gesamt) " mit einem Wert von <0,001 mg/l. Ich vermute hierbei handelt es sich um den Eluat-Wert?
     
  19. #19 velocer, 20.10.2014
    velocer

    velocer

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Wetteraukreis
    An wen wendet man sich, um den Aushub auf diese Weise loszuwerden? Stadt? Gemeinde? Unternehmen? Hier wüsste ich leider nicht wo ich anfangen soll.
     
  20. #20 wasweissich, 20.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Google : bodenbörse
     
Thema: Entsorgung Erdaushub Z1.1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden z1.1

    ,
  2. z1.1

    ,
  3. laga z1.1 entsorgung

    ,
  4. aushub klasse Z1 und Z2,
  5. laga z1.1,
  6. z 1.1 entsorgung,
  7. bodenklasse z1.1,
  8. bodenaushub z1.1,
  9. bodenklasse z1,
  10. entsorgung z1.1,
  11. bodenklasse z1.2,
  12. z1 boden entsorgen,
  13. z1.1 boden,
  14. z1.2 entsorgen,
  15. Bodenaushub z1,
  16. z1.2,
  17. aushub z1.1,
  18. z1.1 entsorgung,
  19. z1.1 material,
  20. z1.1 entsorgungskosten,
  21. bodenentsorgung z1.1,
  22. z 1.2 entsorgung,
  23. erdaushub z1.1,
  24. z1 boden,
  25. Z1.1 entsorgen
Die Seite wird geladen...

Entsorgung Erdaushub Z1.1 - Ähnliche Themen

  1. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  2. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  3. Erdaushub Probleme Entsorgung oder Recycling?

    Erdaushub Probleme Entsorgung oder Recycling?: Hallo, wir sind gerade mitten im Abenteuer Hausbau und hatten schon zu Beginn herbe Rückschläge. Nun geht es endlich los und die Erdarbeiten...
  4. Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt

    Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt: Hallo, ich habe einen Containerdienst mit Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt beauftragt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass der Preis...
  5. Erdaushub entsorgt ohne Absprache

    Erdaushub entsorgt ohne Absprache: Hallo zusammen, wir haben nun eine schockierende Rechnung erhalten, in der knapp 4000€ für die Entsorgung der Erde (280m³) verlangt wird....