Kelleraaussenwandbdichtung & Isolierung - Noppenbahn oder nicht?

Diskutiere Kelleraaussenwandbdichtung & Isolierung - Noppenbahn oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir sind dabei unseren Keller abzudichten und zu isolieren. Wir haben Kiesol, Dichtschlämme, Bitumen (3facher Anstrich) und 10cm Perimeterdämmung...

  1. TomJ99

    TomJ99

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    38542 Dalldorf
    Wir sind dabei unseren Keller abzudichten und zu isolieren. Wir haben Kiesol, Dichtschlämme, Bitumen (3facher Anstrich) und 10cm Perimeterdämmung sowie Vlies an den Aussenwänden.
    Jetzt sollen die aufgebaggerten Bereiche wieder angefüllt werden. Die Erde, die wir benutzen werden, ist teilweise sehr lehmhaltig.
    Frage: Ist bei dem lehmhaltigen Boden eine Noppenbahn als zusätzliche äußerste Schutzschicht notwendig / sinnvoll oder reicht das Vlies?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 Inkognito, 17.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Fotos von der Baugrube?
    Nachweis vom Bodengutachter über die Eignung zum Wiedereinbau vorhanden?
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wozu soll das Vlies gut sein?
    (zu dem Andern schreib ich jetzt nichts)
     
  4. TomJ99

    TomJ99

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    38542 Dalldorf
    Fotos kommen morgen. Einen Bodengutachter habe ich nicht.
    Das Vlies soll dem Schutz der Dämmung dienen. Selben zweck würde ja auch meiner Meinung nach die Noppenbahn erfüllen. Die Frage ist ob das Vlies als Schutz für die Dämmung ausreicht, oder ob der teilweise sehr lehmhalitge Boden ( = Feuchtigkeit) vielleicht doch eine Noppenbahn erfordert.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    auf was wurde abgedichtet sprich welcher Lastfall ? ... Bitumen 3-fach ist ein dehnbarer Begriff
    gemeint ist KMB oder wirklich ein Anstrich aufgetragen mit der Malerrolle ?

    MfG

    J.T.
     
  6. #6 wasweissich, 17.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Noppenbahn macht auch nicht dichter .

    Wenn der boden nicht zu steinig ist , reicht das vlies.
     
  7. #7 gunther1948, 18.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das mit dem 3-maligen anstrich kenne ich nur aus den 60-zigern und die werden heute zug um zug alle freigelegt und neu abgedichtet.

    gruss aus de pfalz
     
  8. TomJ99

    TomJ99

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    38542 Dalldorf
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten.
    @Josef: Lastfall ist Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser.Wir hatten aber auch einige kaputte Stellen im Mauerwerk sowie teilweise fehlende Abdichtung. Das Bitumen wurde mit der Malerrolle aufgetragen (Remmers Profi Baudicht 1K)
    @wasweissich: Der Boden ist nicht zu steinig, deswegen sehe ich das ähnlich wie Du. Das Vlies sollte reichen.
    @gunther1948: Ich habe mehrere Firmen angefragt, alle haben die gleich Vorgehensweise vorgeschlagen. Also immer mit Bitumen. Welche Alternative gibt es denn? Falls ich meinen Keller nochmal abdichten möchte :)
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Immer wieder der gleiche Fehler: Du hast keine Ahnung von der Arbeit, lässt dir den wirtschaftlichen Feind die Arbeit planen. Wie willst du auch nur ansatzweise kontrollieren ob das auch das Richtige für dich ist? Lehm zu verfüllen lässt gerade meine Warnsignale schellen...
     
  10. #10 OBommel, 20.10.2014
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Als nächstes kommt die Frage, wer denn die Kellerwände freigelegt hat und wie das gesichert wurde...
     
  11. #11 gunther1948, 21.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    och bommel zum glück können dir deine bits und bytes nicht auf den kopf fallen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 gunther1948, 21.10.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also 4-5,5 kg pro m² mit der rolle auftragen nicht wirklich.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Inkognito, 21.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Daher die Frage #2
     
  14. #14 Thomas Traut, 21.10.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Lehmiger Boden und nicht stauendes Sickerwasser sind zusammen sowas wie ein schwarzer Schimmel oder ein weißer Rappe. Die verwendete Abdichtung (ich bezweifle, dass alles einschl. der vorgeschriebenen Untergrundvorbehandlung richtig gemacht wurde) ist für den verwendeten Zweck höchstwahrscheinlich nicht geeignet.
     
  15. #15 wadriller, 21.10.2014
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn du Pech hast hat das nichts damit zu tun ob du es möchtest, sondern eher das du es wieder machen musst.

    Woher kennst du den Lastfall wenn es kein Bodengutachten gibt ?

    Wir hatten auch Lehmhaltigen Boden. Unser Tiefbauer hatte uns ganz klar gesagt, er baut den ein wenn wir wollen. Dann unterschreiben wir aber das wir von ihm kein Gewähr wollen.
    Daher Boden weg und anständiges Material rein.

    3 Lagen KMB. Geht das ohne Gewebe dazwischen ....... ok, bevor die Experten den Satz zerlegen. Klar geht es, aber ist es fachgerecht ;-) ?
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das zeug ist etwas für die Brandenburger Sandbüchse aber nix wenn Lehm im Spiel ist
     
Thema:

Kelleraaussenwandbdichtung & Isolierung - Noppenbahn oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kelleraaussenwandbdichtung & Isolierung - Noppenbahn oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...