Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; heute bei 3000 l 51,36 Ct. Mal sehen, ob noch eine 4 am Anfang kommt. Diesel in Berlin 1,039 €.

  1. #61 Thomas Traut, 13.01.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    heute bei 3000 l 51,36 Ct. Mal sehen, ob noch eine 4 am Anfang kommt.
    Diesel in Berlin 1,039 €.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns min. 2 Ct. höher. Stand heute Morgen bei 7.000Litern, 44,1Ct./Liter + MwSt. also 52,5Ct./Liter.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heute 43Ct./l + MwSt bei 7.000 Litern.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizöl hat wieder 2 Ct. /Liter zugelegt, jetzt wird´s spannend. Von Samstag auf heute Stillstand, Verschnaufpause auf dem Weg nach oben oder Ende einer kleinen Korrektur?

    Mit etwa 55Ct./Liter inkl. MwSt. bei Abnahmemengen um die 3.000 Liter ist der Ölpreis weiterhin attraktiv.
     
  5. #65 kappradl, 19.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Und im Tank ist kein Platz. :(
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ärgerlich. Ich hätte noch einen 20.000 Lite Erdtank übrig, musst ihn nur ausbuddeln und wieder verfüllen. :D
     
  7. #67 mastehr, 20.01.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hätte auch noch einen GFK-Tank mit 4000 l kostenlos abzugeben...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann könnte der kappradl 24.000 Liter bunkern, das dürfte für ein paar Tage reichen.

    Preis heute wieder unter die 55Ct./Liter gerutscht.
     
  9. #69 kappradl, 20.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    In den Kellerraum, wo mein Gold - äh Öl - lagert, passt leider nicht viel mehr als der 2800 l Tank.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wohnzimmer, Schlafzimmer, irgendwo wird sich doch ein Platz finden. Man muss Prioritäten setzen. ;)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit dem Tiefststand am 14.01. sind wir heute bei etwa +15% angelangt.
    Ich hatte in KW5 meine Bestellung platziert nachdem es in KW4 wieder aufwärts ging und Anfang KW5 ein Rücksetzer kam. Die 5% "Aufschlag" gegenüber dem Tiefsstand kann ich gerade noch verkraften ;)

    Wie´s weiter geht? Wir werden sehen. Angeblich haben in den letzten Wochen viele Ölheizer ihre Tanks gefüllt. Ein Ende des Winters ist bald in Sicht was vielleicht manchen dazu bewegen könnte weiter zu pokern. In den vergangenen Jahren gab es Mitte/Ende Juni bis Mitte Juli oftmals noch günstige Zeitpunkte um sich einzudecken, aber dieses Jahr könnte alles anders sein, da der Ölpreis ja extrem gefallen ist. Ob die Erholung beim Ölpreis jetzt bereits eingesetzt hat da kann man nur spekulieren. Ach ja, spekulieren, es wäre ja denkbar, dass bei der Menge an billigem Geld auf dem Markt wieder vermehrt in Öl investiert wird, mit der Hoffnung auf bald steigende Kurse. Es gibt wie üblich Gründe die für und die gegen einen Anstieg sprechen.

    Also lassen wir uns überraschen. ;)
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Es wird wieder deutlich runter gehen...ich denke das wir ein unterschreiten der letzten Tiefstände auf jeden Fall sehen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich mal gespannt. Die Tiefstpreise waren schon auf einem Niveau das wir zuletzt vor 6-7 Jahren hatten.
     
  14. #74 DerBjoern, 10.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Naja, die Saudis hatten schon im Januar angekündigt das die Preise bereits im Februar weider moderat steigen sollen. Von daher passt die aktuelle Entwicklung dazu. Glaube nicht das die Preise nochmal so weit runter gehen. Die aktuellen Preise reichen, um die amerikanische Ölindustrie in die Knie zu zwingen...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwie kann ich daran noch nicht so richtig glauben. Analysten sehen WTI zum Ende Q2 bei 40,- USD/barrel, manche sogar deutlich unter 40,- USD/barrel. Da könnte zwar der Wunsch Vater des Gedanken sein, aber aktuell werden angeblich täglich 1,5 Mio barrel täglich mehr gefördert als abgenommen werden, und bei Wirtschaftsprognosen die eher von einer Stagnation des Ölbedarfs ausgehen, wird es wohl so schnell nicht zu einer Verknappung kommen. Speziell beim Heizöl kommen ja bald die typischerweise schwachen Monate des Jahres, so dass von dieser Seite kaum eine Steigerung des Bedarfs kommen dürfte. Der Euro hat sich auch so langsam eingependelt.
    Vielleicht waren die zwischenzeitlich 16% seit dem Tiefststand doch nur eine technische Reaktion auf den schnellen Fall der Ölpreise Anfang des Jahres.

    Aber wer weiß, vielleicht kommt bald das Griechen-Drama (letzer Akt) und die Märkte spielen wieder verrückt. Dann erinnert man sich plötzlich wieder an all das was nicht so gut läuft, und die Kurse rauschen abwärts. Dann können Draghi und seine Bad Bank Geld drucken wie verrückt.

    Es bleibt also spannend.
     
  16. #76 ars vivendi, 10.02.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ob der Ölpreis nur wegen wegen der Us Ölförderung so weit unten war bezweifel ich. Eher dürfte es auch im Zusammenspiel mehrerer Großmächte dazu gedient haben den Russen etwas zu schaden. Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits. Im Grunde ist es doch nur so daß das Öl nur ein Spekulationsobjekt n der Börse ist. Der Ölpreis wegen Förderung und Abnahme hat nicht sehr viel mit dem Ölpreis zu tun wie er dann über den Börsenumweg auf dem Weltmarkt ist.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ja und nein:

    Ja: Der Ölpreis ist ein Spekulationsobjekt von vielen....bei manchen Handels-Produkten frag ich mich selbst um was es da überhaupt geht.

    Du musst da unterscheiden zwischen reinen Wetten (nach dem Motto: übermorgen um 12 uhr fallen wo auch immer 2liter Regen) und Absicherungsinstrumenten. (ich nehm am .... soundsoviel Öl zu Preis x)

    Der hohe Preis in der Vergangenheit ergab sich aus der Nachfrage und der begrenzten Förderung. Und wenn dann die Förderländer sahen, dass sich viele (eine steigende Nachfrage und steigende Preise erwartend) höher absichern...dann brauchten sie die Fördermenge natürlich nicht anzuheben....Konkurrenz aus alternativen Energien waren eh überschaubar.

    Momentan rechnet man nicht mit steigender Nachfrage, das Angebot wird von mehr von einander unabhängigen Lieferanten erbracht... mit dem niedrigen Preis kann man unliebsame Konkurrenz ausbremsen.

    Fazit: Die Börse ist nicht an allem Schuld!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim Ölpreis ist schon viel Spekulation im Spiel. Ist irgendwie auch logisch, bei der Unmenge an Geld das am Markt ist, das will ja irgendwo investiert sein, und bei solchen großen Geldmengen braucht man auch Anlagen in die man größere Summen investieren kann. Rohstoffe, insbesondere Öl, waren da schon immer interessante Kandidaten.

    Die Frage ist halt, ob jetzt noch mehr auf den Zug aufspringen, oder ob schnell wieder Kasse gemacht wird. Spekulation im Zusammenhang mit Börse bedeutet auch Glücksspiel. Der einzige Unterschied zum Lotto besteht darin, dass man im Nachhinein immer eine Erklärung für das Verhalten von Kursen, Börsen etc. findet.
     
  19. #79 ars vivendi, 10.02.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Über Spekulationswetten brauchst de mir nix zu erzählen. Damit konnte ich mir mir 21 mein erstes Haus leisten(sicher war da viel Glück im Spiel).
    Mittlerweile bin ich da zwar etwas raus aber ab und an juckts trotzdem in den Fingern und ich spekulier mal.
     
  20. #80 DerBjoern, 11.02.2015
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Wohl eher reine Verschwörungstheorie...
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...