Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wohl eher reine Verschwörungstheorie... Als reine Verschwörungstheorie würde ich das nicht bezeichnen, es ist ja nichts Neues, dass Finanzmärkte...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als reine Verschwörungstheorie würde ich das nicht bezeichnen, es ist ja nichts Neues, dass Finanzmärkte auch für Politik missbraucht werden (und umgekehrt). Damit muss man leben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum heutigen Freitag gehen die Preise wieder nach oben. Heizöl hat seit seinem Tiefststand vor 4 Wochen um ca. 10Ct./Liter bei einer Abnahmemengen von 3.000 Litern zugelegt. Durchschnittlich 64Ct./Liter zahlt man aktuell bei einer Abnahmemenge von 3.000 Litern.
    Seit etwa Anfang Februar bewegt sich der Rohölpreis seitwärts. Verschnaufpause oder Rückkehr zum alten Trend?
     
  3. #83 Gast56083, 14.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so, aktuell sind wir wieder Richtung 55Cent/l unterwegs.
    Zum aktuellen Zeitpunkt im jeweiligen Jahr, war zum letzten mal 2004 der Preis niedriger, also vor 11 (!) Jahren.
    Soviel zu dem gern verwendeten Argument, dass man sich die historische Preisentwicklung anschauen soll und daraus zukünftige Preise prognostizieren kann (Annahme x%/a mehr). Das funktioniert einfach nicht.
     
  4. #84 Achim Kaiser, 14.08.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dafür dürfte daher bei den Zahnärzten die Konjunktur boomen wenn sich nun alle die den Quatsch verzapft haben ein Gebiss bestellen um sich in den Allerwertesten beissen zu können.

    Es ist wie immer ... wer der Masse der Lemminge folgt ist regelmäßig angesch.....miert :-) und wenns staatlich subventioniert wird sowieso .... 3 bis 5 Jahre später kam dann schon immer das Erwachen oder die Quittung im Sinne einer Kehrtwende.

    Der Indikator ist eigentlich ganz einfach ... solange auf jeder Automobilshow 500 PS und mehr das Thema sind haben wir kein Versorgungsproblem :) und wie das mit der Elektromobilität funzt kann man sich da die nächsten Tage zu Gemüte führen ....

    Immer großes BlaBlaBla und danach wird die Luft regelmäßig ziemlich dünn.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #85 driver55, 14.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich hab's am Di. gesehen und bin bei manchen Aussagen vor LACHEN fast vom Sofa gefallen...
    ...z.B. Weltmarktführer...:mega_lol:
     
  6. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    6 Jahres Tief ist heute erreicht worden. Und ich ärger mich gerade, dass ich vor einer Woche bestellt habe :-(
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte ja im Januar gekauft und dann noch einmal im August. Beide Male waren die Preise OK. Jetzt sind meine Lager voll, ich könnte nur noch Kleinmengen nachfüllen.
    Einer verpassten Chance nachzuweinen lohnt nicht, es hätte auch anders laufen können. Dann hätte ich vor dem Winter vielleicht teuer kaufen müssen bevor´s kalt wird in der Bude. Um das dann wieder aufzuholen hätte der Preis im Anschluss deutlich fallen müssen.
     
  8. #88 Gast56083, 02.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    zum aktuellen Zeitpunkt des Jahres (2.12), war zuletzt 2004 Heizöl günstiger als aktuell.
    Gibt aktuell auch genug Argumente, dass es noch weiter runtergeht bzw. in der "Range" bleibt (Thema Iranöl ab 2016).

    Fakt ist nur dass all diejenigen, die immer postuliert haben: "Energiepreise kennen nur einen Weg, den nach oben", seit ein paar Jahren falsch liegen.
     
  9. #89 Thomas Traut, 02.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  10. #90 Bauliesl, 02.12.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Danke für die Diskussion - ich habe gerade bestellt ;-)
    Wenn´s noch weiter runter geht hab ich halt "Pech" gehabt. Wobei man bei 54ct nicht von Pech reden kann...
     
  11. #91 Achim Kaiser, 02.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Abwarten ... es wird nicht so bleiben.

    Schon die kleine beabsichtigte Zinserhöhung der FED kann eine markante Richtungsänderung im Gesamtsystem bewirken. Zur Zeit sind blos die Feld-Wald- und Wiesen-Spekulatius in großem Maße raus aus den Rohstoffen.

    Ganz interessant : Klick, besonders der Ausblick auf die "Alternativen"

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das kann man daraus noch nicht ableiten. Es gab schon immer Phasen mit höheren und niedrigeren Energiepreisen. Neben den kurzfristigen Schwankungen gibt es auch mittelfristige Schwankungen, und es ist nichts besonderes wenn sich ein Preisverfall auch mal über Jahre hinzieht.

    Warte mal ab bis sich alle wieder lieb haben, Friede, Freude, Eierkuchen, dann kannst Du wieder zuschauen wie die Preise durch die Decke gehen. Das kann nächstes Jahr sein, in 2 Jahren oder in 5 Jahren, wer weiß das schon. Das ist Politik und es gibt genügend Kräfte die sehr daran interessiert sind, dass Energie, hier vor allen Dingen Öl und Gas, möglichst billig werden. So ist es möglich die Ölförderländer massiv zu schwächen, sowohl finanziell, als auch was ihren Einfluss auf die Weltpolitik betrifft. Jedes barrel Öl das mehr gefördert werden muss um die Staatsfinanzen im Griff zu halten, ist ein barrel das die Lagerkapazität schneller schrumpfen lässt und somit langfristig auch den Einfluss dieser Staaten.

    Nach jedem Preisverfall kam es wieder zu einem Anstieg, und das wird auch dieses Mal wieder so sein.
     
  13. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich hab für 53 Cent bestellt. Was ich immer noch als guten Preis empfinde :-) Könnte schlimmer sien.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Die in einem EFH benötigten Mengen sind ja eher überschaubar.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im August habe ich 52Ct. bezahlt, bei 9.000 Liter.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Preise regional unterschiedlich sind.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dank den Öl Kriegen und die Öl Preise werden im Momemt mit absicht unten gehalte, damit man die ganzen Fracking Firmen pleite machten. Auch die ganze Bio Gas usw. gehen pleite.

    In Momemt wird der Preis nicht mal 100% weiter geben, besondern bei den Benzin preisen. Da hält auch die Regierung den Daumen drauf, sonst würden die zuwenig Steuern bekommen.

    In 2-3 Jahren kommt nur das böse erwachen.
     
  17. #97 Achim Kaiser, 02.12.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verschwörungstheorie ?
    Im Moment stell ich eine Schwankungsbandbreite über den Tag bis zu 17 Cent/l fest.
    Anstelle weniger wird der Tageshub bei den Preisen größer trotz all den beschlossenen Infomaßnahmen.

    Worauf soll denn die Regierung den Daumen drauf haben ?
    Läuft doch fast alles ausserhalb der Landesgrenzen ab ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also beim Preis an der Tanke kann man wirklich extreme Schwankungen ausmachen.

    Montag Abend, E10, 1,28 €, Dienstag Morgen 1,45 €, Dienstag Mittag 1,35 €, Dienstag Abend 1,34 €, ....heute habe ich noch nicht geschaut.
     
  19. #99 Gast56083, 02.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ralf: wenn man das so sagen würde, wäre ich ja dabei. Ich müsste jetzt die threads von 2012 raussuchen. Da spricht keiner davon, dass die Preise auch mal fallen können, es wird immer nur argumentiert: Die Preise gehen immer weiter nach oben. Horrorszenarien wurden gemalt mit 2€/l Heizöl in naher Zukunft...fallende Preise, unmöglich. Seit 2009 bis 2012 rasant gestiegen, das geht so weiter, ganz klar.

    Es ist aber ganz einfach: die Preise hängen noch immer nicht vom restlich verfügbaren Öl ab, die Preise sind nach wie vor rein politisch getrieben. Daher kann auch keiner vorhersagen, in welche Richtung es wann geht. Es ist leicht zu sagen: irgendwann wird es wieder teurer, klar, das ist ein "Nobrainer". "Irgendwann" wird es passieren.... Genausogut kann es sein, dass wir noch x Jahre auf diesem Niveau rumdümpeln oder noch weiter runter gehen. Die nächste Finanzkrise steht doch vor der Tür, China schwächelt, Iran will wieder mitspielen, Fracking muss unterbunden werden, was weiß ich.
    Klar, morgen könnte auch was passieren das die Ölpreise wieder 20Cent steigen lässt; Terror, Umstürze, was auch immer...

    Der Ölpreis ist sehr volatil; aber aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ist falsch und funktioniert nicht, das wollte ich sagen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind wir ja einer Meinung.

    Es wäre somit aber genau so falsch zu suggerieren, dass man mit Öl (oder Gas) auch in Zukunft auf eine günstige Energiequelle setzt. ;)
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...